Zahlungserinnerung: wie und wann

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
vikki
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:31

Zahlungserinnerung: wie und wann

Beitrag von vikki »

Hallo,

letzten Sonntag habe ich Bücher verkauft und auch sofort die Zahlungsinfo gesendet. Bislang ist nichts angekommen und ich würde die Kunden gerne kontaktieren und fragen, ob die Mail evtl. im Spam gelandet ist. Dummerweise kann ich im drop-down-menu nur noch eine Versansmitteilung senden, alles andere ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden. Was mache ich falsch? Und ab wann sollte man überhaupt eine Zahlungserinnerung senden. Ich will ja nicht ungeduldig erscheinen...
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Zahlungserinnerung: wie und wann

Beitrag von overdrive »

Hallo, Du kannst den Käufer folgendermaßen kontaktieren:

Klick in "Mein Depot" auf "Käufe/Verkäufe", dann wirst Du gefragt, was Du tun willst, klicke da "Verkäufe anzeigen/stornieren". Dort werden dann Deine Verkäufe aufgelistet. Klicke den Accountnamen des gesuchten Käufers, dann öffnet sich "Details zum Käufer", wobei Dir dessen gesamte Kontaktdaten u.a. auch seine Mailadresse angezeigt werden.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Zahlungserinnerung: wie und wann

Beitrag von bookworms »

Hallo Vikki,

die Option 'Zahlungserinnerung' wird erst nach einiger Zeit freigegeben, ich glaube 1 Woche. So lange sollte man m.E. auch mindestens warten (beim letzten Mal waren es bei mir 10 Tage).

Es wäre zwar schön, wenn die Leute einem mitteilten, wenn sie etwas länger brauchen zum Überweisen, aber ich stelle mir für Dich jetzt folgendes Szenario vor:
Dein Käufer tätigt seine Überweisungen einmal pro Woche am Automaten, und zwar samstags. In diesem Fall sollte das Geld vom Kauf letzten Sonntag spätestens am kommenden Dienstag bei Dir sein. Dienstag Abend würde ich dann die Erinnerung schicken.


LG
bookworms
vikki
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 09:31

Re: Zahlungserinnerung: wie und wann

Beitrag von vikki »

Danke für eure Hinweise. Ich warte dann erstmal bis Anfang nächster Woche... :D
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Zahlungserinnerung: wie und wann

Beitrag von antje »

Ich schicke grundsätzlich nach 10 Tagen die erste, nach weiteren 10 Tagen die zweite Zahlungserinnerung (lässt sich dann vom Datum so schön leicht rechnen). Nach weiteren 10 Tagen storniere und bewerte ich negativ, wenn sich der Käufer bis dahin nicht gerührt hat. Ist somit ziemlich genau ein Monat nach Kaufdatum
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten