Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Phantomias
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jan 2013, 11:03

Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von Phantomias »

Guten Morgen,

ich versuche jetzt schon seit Stunden ein altes Kinderbuch via Google zu finden... Doch leider finde ich es einfach nicht. Meine Mutter kann sich leider auch nicht mehr erinnern... Es muss so ca. 15-20 Jahre her sein wo mir daraus vorgelesen wurde. Das Buch war ziemlich groß (Also kein Taschenbuch) und soweit ich mich erinnere, war das Cover blau (Eher dunkel) und ziemlich viele Figuren waren darauf. Im Buch waren sehr viele relativ kurze Geschichten drinnen. (Glaube nicht dass es Märchen waren, bin mir aber nicht zu 100% sicher) Leider kann ich mich gerade nicht mehr an eine der Geschichten daraus erinnern :/ Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Danke im Voraus und lg
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von williwu »

Verstehe ich richtig: Ein mindestens 15-20 Jahre altes großformatiges Kinderbuch mit mehreren Geschichten, die vielleicht Märchen sein könnten oder auch nicht, das ein möglicherweise blaues Cover mit mehreren Figuren drauf hat. Das ist alles, was du uns geben kannst?
bergeli
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:59

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von bergeli »

Hallo Phantomias,

viel ist es wirklich nicht, aber ich versuch's mal. ;-)

"Die Zauberschule und andere Geschichten" von Michael Ende würde von Farbe und Alter her passen: http://www.booklooker.de/B%FCcher/Micha ... iiSa801ZZU (echter Link, schwöre! ;-))

Oder: "Das Kindernest" von Georg Bydlinski et al.
Ist zwar hellblau, hat aber viele Figuren drauf. Auf booklooker hab ich's nicht gefunden, nur auf amazon.

Aber natürlich trifft deine Beschreibung noch auf mindestens 500 weitere Bücher zu. ;-)
lg
bergeli
Phantomias
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jan 2013, 11:03

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von Phantomias »

Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich weiß, dass es leider sehr wenige Informationen sind...
War eben leider doch noch ein Kind :) Die von Bergeli genannten Bücher sind es leider nicht, aber danke! Das Cover würde ich sofort wieder erkennen... Der Zeichenstil war für mich sehr einprägsam...
Irgendwie erinnert mich dieses Buch an die Illustration des Buches, welches ich suche... Ich versuche mich noch an so viele Dinge wie möglich zu erinnern. Danke schon mal :)
Zuletzt geändert von Phantomias am Do 17. Jan 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10968
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von spiralnebel111 »

-
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Di 16. Sep 2014, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
Phantomias
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jan 2013, 11:03

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von Phantomias »

Hm, tut mir Leid wenn das Werbung war, war nicht meine Absicht oO Weiß nur nicht wie ich Bilder erklären soll? Oo
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von Summerhill1972 »

Hallo Phantomias,
wenn der Link hilft, dein Buch zu finden, dann darfst du ihn gerne setzen. Wir sind nur z.Z. sehr vorsichtig, da wir bis gestern mit Links auf miese Seiten zugeschüttet wurden.

Habe bitte ein wenig Nachsicht mit uns. :wink:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Phantomias
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jan 2013, 11:03

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von Phantomias »

Aso, das wollte ich natürlich nicht, entschuldige mich nochmal dafür!

https://www.booklooker.de/B%FCcher/Die- ... jfzAK01ZZf

Hoffe so ist es in Ordnung? Wie gesagt, erinnert mich dieser Zeichenstil sehr an das Buch das ich suche... Danke und lg
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10968
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von spiralnebel111 »

Unter 365 Gute-Nacht-Geschichten gibt es auch etliche dunkelblaue. Weißt Du, ob es im ganzen Buch nur einen Zeichner/einen Zeichenstil gab? Dann sind es die Gute-Nacht-Geschichten vermutlich(!) nicht.
Die kleine Hexe ist illustriert von Winnie Gebhardt-Gayler. Vielleicht hilft das weiter.
Phantomias
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Jan 2013, 11:03

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von Phantomias »

Soweit ich mich erinnere, war im ganzen Buch der gleiche Zeichenstil. Der Name konnte mir leider auch nicht weiter helfen, aber danke für die Hilfe! Konnte endlich meine Schwester erreichen, die kann sich überhaupt nicht mehr an das Buch erinnern :/ Wenn ich mich nur besser erinnern könnte daran...
balougo
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:20
Wohnort: Münster

Re: Suche altes Kinderbuch mit vielen Geschichten

Beitrag von balougo »

Hallo Phantomias,

ich weiß nicht, ob Du noch manchmal hier 'rein schaust. Bei Deiner Beschreibung fällt mir das von meinen Kindern und von einer später geborenen Nachbarin heiß geliebte Buch ein

Zur guten Nacht - Die schönsten Geschichten, Fabeln, Schnurren und Gedichte für kleine Leute
Zusammengestellt, bearbeitet und herausgegeben von Dr. Renate Matthaei
mit vielen Illustrationen von Rosemarie Braun
Lingen Verlag
Copyright 1982 by Helmut Lingen, Köln

Leider ist der Schutzumschlag nicht mehr erhalten, das Buch selbst ist in blauem Leinen gebunden, auf dem Buchrücken steht nur der Titel: Zur guten Nacht und der Verlag: Lingen

Es beginnt mit: Der dicke fette Pfannekuchen und enthält überwiegend klassisches Altes. Da ich keinen Scanner habe und mich mit Internetrecherche zuwenig auskenne, hoffe ich, dass Du mit meinen Angaben weiter kommst.

Viel Glüch bei der weiteren Suche, Barbara
Antworten