zwei Jugendbücher gesucht (eines sehr alt)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
DarkVipar
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Mär 2012, 11:02

zwei Jugendbücher gesucht (eines sehr alt)

Beitrag von DarkVipar »

Grüsse

Ich suche zwei Jugendbücher. Ich habe schon bei diversen Frageportalen nachgefragt, doch keine Antwort.

Das eine habe ich vor etwa 10 Jahren gelesen, als ich in der Schule war. Es handelt um einen Jungen, der einen kleinen Hund gefunden hat und ihn behielt. Der kleine Junge hatte eine Schwester. Die Schwester lernte einen anderen Jungen kennen, der Heroinabhängig ist und um die Sucht handelt auch das Buch. Der Freund der Schwester war oft bei ihm zu Hause, und irgendwann hatte er den kleinen Hund ganz fest getreten. Soweit ich mich noch erinnere, starb das kleine Tier




Das andere Buch sucht meine Mutter

Meine Mutter hatte als Kind ein Jugendbuch gelesen. Sie glaubt zwar, dass man es nicht mehr so einfach findet wegen seines Alters, aber vlt kennt es ja einer von euch und vlt findet man es ja irgendwo. Sie ist 58 geboren und hat etwa mit 10 oder 12 das Buch gelesen. Damals dürfte es schon ein paar Jahre auf dem Buckel gehabt haben

Das Buch handelt von einem Jungen, der in der Welt auf sich alleine gestellt war. Der Junge war mit einem Pferd und einem Wolf unterwegs und zwischen den Dreien hat sich eine tiefe Bindung entwickelt. Der Wolf traf irgendwann man eine Wolfsdame und verbaschiedete sichdann sehr schön von dem Jungen. Sie meint, dass auch das Pferd irgendwann verschwand, sich aber wieder trafen. Es sollte ein gutes Ende haben

Viel mehr weiss sie nicht, doch hat sie das Buch sehr geprägt und wäre wirklich froh, es in ihrer Sammlung zu haben.

Weiss jemand weiter? Oder mag sich an das Buch erinnern? Vielleicht hat eine ältere Leseratte von euch das Buch auch mal gelesen oder so.

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von DarkVipar am Mo 29. Apr 2013, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
DarkVipar
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Mär 2012, 11:02

Re: zwei Jugendbücher gesucht (eines sehr alt)

Beitrag von DarkVipar »

/push

vlt hat ja heute jemand eine Idee :-)
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: zwei Jugendbücher gesucht (eines sehr alt)

Beitrag von emha44 »

Hallo DarkVipar,
zu deinem Jugendbuch "Hund - Drogen" von ca. 1990-2000 fand ich dieses Buch (wird bei Booklooker angeboten, mit Erscheinungsdatum 1991, 1992 ... 2000):

Doralies Hüttner: "Der falsche Freund"

Inhalt: "Dem achtjährigen Stephan entgeht so schnell nichts - nicht der in einem Müllsack weggeworfene kleine Hund, nicht der neue Freund seiner fünf Jahre älteren Schwester Karen. ... Ein Anti-Drogen-Roman"

Ist es "dein" Buch?

***

Und ein paar Fragen zum Buch "Junge - Wolf - Pferd" von 1960-1980:
In welcher "Welt" war der Junge unterwegs: War es eine real wirkende Welt - wenn ja: Wo? In welcher Zeit?
Oder war die Geschichte Fantasy? Oder ein Märchen?

Eine gute Woche,
emha44
Antworten