Naturbücher gesucht, Herausgeber Chemie/Pharmaunternehmen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Nitro
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 19:45

Naturbücher gesucht, Herausgeber Chemie/Pharmaunternehmen

Beitrag von Nitro »

Hallo
Ich habe vor ca. 10 Jahren auf dem Flohmarkt im Main-Kinzig-Kreis zwei Naturbücher erstanden, die von einem Chemieunternehmen (Seltsamerweise...) herausgegeben wurden. Beide Bücher hatten keinen Schutzumschlag mehr und waren in Grünen Leinen gebunden. Ich meine es ging um Pflanzen in der Hauptsache, mit Abbildungen, wie so eine Art Lexikon und es waren auf jeden Fall zwei Bände.
Die beiden Bücher hatten in etwa das Format 25X18X2-3cm
Ich meine das es nicht die Hoechst AG war, es könnte auch ein Pharma Unternehmen gewesen sein.
An den Autor oder Titel kann ich mich leider nicht erinnern, auch nicht an das Unternehmen.
Wer kann mir helfen?
Danke für die Mühe und viele Grüße Nicole
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Naturbücher gesucht, Herausgeber Chemie/Pharmaunternehme

Beitrag von shannon »

Liebe Nicole,

kannst Du Dich vielleicht noch an weitere Einzelheiten erinnern? Der Begriff „Pflanzen“ ist zu allgemein. Handelte es sich beispielsweise um einheimische Pflanzen, Garten- oder Getreidepflanzen, Pilze, Farne, Unkräuter, Pflanzen in der Medizin usw.? Waren die Pflanzen fotografiert oder gezeichnet? Handelte es sich um eine deutsche, fremdsprachige oder mehrsprachige Ausgabe? Interessant wäre auch das (ungefähre) Erscheinungsdatum der beiden gesuchten Bände.
BASF als Düngemittelhersteller hat z.B. Bücher herausgebracht, ebenso Ciba-Geigy (Pharma- und Chemieunternehmen) im Bereich der Medizin und der Landwirtschaft. Das sind die Unternehmen, die mir auf Anhieb eingefallen sind, gibt sicherlich noch andere.


VG Shannon
Nitro
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 19:45

Re: Naturbücher gesucht, Herausgeber Chemie/Pharmaunternehme

Beitrag von Nitro »

Hallo Shannon
Leider kann ich nicht genau sagen, wann das Buch erschienen ist. Da es in Leinen gebunden war, schätze ich das es wohl in den 70er-80er Jahren verlegt wurde.
Ich meine, das es sich um einheimische Wildpflanzen Pflanzen gehandelt hat. Damals habe ich noch nicht so sehr auf Verlage oder Erscheinungsjahre geachtet (leider!).
Mir ist es so in Erinnerung, das es durch eine Chemiefabrik (so wie die Hoechst Ag) herausgegeben wurde, das ist mir damals sofort ins Auge gestochen, da es sich ja ziemlich widerspricht...
Ich meine sogar das dies vorne auf dem Einband stand; Überreicht durch die..., Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
In meiner Erinnerung ist es wie ein Lexikon aufgebaut, es waren auf jeden Fall kleine Fotografien darin und ich meine das es auch Zeichnungen gab.
Da ich immer wieder Wildpflanzenbücher und Naturbücher kaufe und auch lese, könnte dies meine Erinnerungen an die beiden gesuchten Bücher trüben...
Aber wenn ich das Buch oder den Herausgeber sehe, fällt es mir sicher wieder ein. Da es ja zwei Bände sind, denke ich, das dies nicht so häufig vorkommen wird. Ich meine auch, das mir diese Chemiefirma nicht bekannt ist. Ciba-Saatgut kenne ich und BASF kenne ich auch.
Aber ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar und bin mir sicher, das ich die gesuchten Bücher hier finden werde!
Vielen lieben Dank für Deine Mühe und ganz viele Grüße sendet Dir Nicole
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Naturbücher gesucht, Herausgeber Chemie/Pharmaunternehme

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe folgendes Buch gefunden (allerdings kein Hinweis auf einen zweiten Band):

Laux, Hans E.
Geschützte und bedrohte Pflanzen. Seltene Pflanzen von Deuschland und den angrenzenden Gebieten
Stgt., Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 1988.
8°, brosch., 129 S., 190 Abb.
Überreicht durch Basotherm GmbH

Anscheinend gab es mindestens zwei verschiedene Auflagen, darunter eine mit zumindest teilweise grünem Titelbild.

http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... &hasPic=on

Falls es nicht das gesucht Buch ist noch ein paar Zusatzfragen:

"Auf jeden Fall zwei Bände" : Heißt das mindestens oder genau zwei Bände?
Waren die Artikel nach dem Alphabet geordnet?
Ging es überwiegend um medizinische Pflanzen?


Nachtrag: Ich habe noch einmal ein bisschen genauer recherchiert; das Buch mit dem grünen Titelbild ist offenbar eine Sonderausgabe des Thomae-Verlags "für die Apotheke".
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Hans- ... doyVJ01ZZl
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Naturbücher gesucht, Herausgeber Chemie/Pharmaunternehme

Beitrag von luku »

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Buch in meinem Bestand und denke es war vom Bayern-Konzern. Finde aber natürlich jetzt nichts passendes dazu. Es ging um Düngung u.ä. bei Pflanzen etc.

Ausserdem gibt es einige Bücher von Zumpt Fritz..... das sind ähnliche Bücher....
Nitro
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 19:45

Re: Naturbücher gesucht, Herausgeber Chemie/Pharmaunternehme

Beitrag von Nitro »

Hallo Luku
Vielen lieben Dank für die Nachricht. Das mit dem Bayer-Konzern könnte eventuell hinkommen. Vielleicht ist der Titel noch geläufig, so könnte ich es dann suchen um eventuell ein Bild von dem Buch zu sehen.
Es ist sehr schwierig, Bücher von einen Herausgeber zu finden.
Vielen vielen Dank für die Hilfe, ich bin mir sicher, mit Eurer Hilfe werde ich die beiden Bücher finden.
Ganz viele Grüße sendet Nicole
Antworten