Der Spruch des Tages

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Enibas

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von Enibas »

Entrüstung ist ein erregter Zustand der Seele, der meist dann eintritt, wenn man erwischt wird!
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von coma »

Allegra1 hat geschrieben:coma, gibt es dazu einen Spruch von Schiller ?



Es ist besser ein einziges kleines Licht anzuzünden,
als die Dunkelheit zu verfluchen.

Konfuzius
Meinst du mit "dazu" den Konfuzius-Spruch? Ich glaub, Schiller würde so etwas nie sagen, eher vielleicht:

Zünde lieber ein großes Licht an als ein kleines.

(In dem Sinne, als für ihn ein Licht immer leuchtete, und er großes Licht machen wollte, das weit scheint, damit es viele Menschen sehen.) Aber ich glaube, er hat so etwas nicht gesagt, aber das würde besser zu ihm passen, als etwas, was dem Konfuzius-Spruch entspricht.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von Allegra1 »

coma hat geschrieben:
Allegra1 hat geschrieben:Etwas länger, als ein Spruch,- ich weiß. Denke, es passt trotzdem :wink:

Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an einem kalten Wintertage recht nahe zusammen, um sich durch gegenseitige Wärme vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln, welches sie dann wieder voneinander entfernte. Wenn nun das Bedürfnis der Entfernung sie wieder zusammenbrachte, wiederholte sich jenes zweite Übel, so daß sie zwischen beiden Leiden hin und hergerissen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung voneinander herausgefunden hatten, in der sie es am ehesten aushalten konnten. So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft die Menschen zueinander, aber die vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab. Die mittlere Entfernung, die sie endlich herausfinden und bei welcher ein Beisammensein länger bestehen kann, ist die Höflichkeit.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
(Nebenbemerkung: ct findet Schopenhauer etwas out of date. oldfashioned :wink: )

Obwohl ich Schopenhauer generell zustimme, ist die Definition einer guten Mitte mit dem Wort "Höflichkeit" nur vage benannt, um nicht näher zu untersuchen, ob von Schopenhauer da ein falsches Verständnis vorliegt.

Schiller bezeichnet die "Mitte" genauer und menschenfreundlicher als "Spiel". Höflichkeit ist nur eine Variante, oder ein spezieller Aspekt, von all diesen Möglichkeiten, Freisein und Fürsichsein, dem eigenen Genius folgen, und Bedürfnisse befriedigen, mit Gemeinsamkeit - für den Partner, die Kinder, oder für das GroßeGanze dasein, zu vereinbaren.

Nein, coma, ich meinte zu diesem Beitrag und Thema ( siehe oben :wink: ). Ob es einen kurzen Text, einen Spruch oder ein Gedicht zu der von dir benannten "Mitte" oder "Spiel" gibt.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von christhomson »

Enibas hat geschrieben:Entrüstung ist ein erregter Zustand der Seele, der meist dann eintritt, wenn man erwischt wird!
Was gedenkst du mir mitzuteilen mit erwischt?
Oder sind die Sprüche Sinn frei?

Nun, sei es wie es ist. Ein Spruch von mir:

Das Nachdenken bedarf der Seele, weil dort, und nur dort, sitzt der Verstand.
ct
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
Enibas

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von Enibas »

christhomson hat geschrieben:
Enibas hat geschrieben:Entrüstung ist ein erregter Zustand der Seele, der meist dann eintritt, wenn man erwischt wird!
Was gedenkst du mir mitzuteilen mit erwischt?
Oder sind die Sprüche Sinn frei?
ct
Was machst Du Dir denn für Gedanken ? Oder muß ich jetzt erst jeden Spruch zensieren ?
Ich setze allgemeine Sprüche ein, wie es mir gerade einfällt ohne jemanden auf den Schlips zu treten.
Zuletzt geändert von Enibas am Mo 9. Sep 2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von Allegra1 »

Außerdem....ct,- seit wann entrüstest du dich ( Sagt man das so ?) ? Doch schon lange nicht mehr :wink: .



Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist ,aber nur einen Fehler begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.

(Arthur Schopenhauer)


Schon wieder Schopenhauer, coma :wink:
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von christhomson »

Enibas:
Was machst Du Dir denn für Gedanken ? Oder muß ich jetzt erst jeden Spruch zensieren ?
Ich setze Sprüche des Tages ein, die mir gefallen.
Denkst du so, das Zitate zensiert werden müssen? Von dir?
Oder denkst du so, das ein Spruch des Tages zum Nachdenken anregt?
Eventuell eine kontroverse Unterhaltung beginnt? Eines Forums mächtig?

Gib ct eine Antwort, bitte!
Lachen bedarf einer Gegenseitigkeit
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von coma »

Allegra1 hat geschrieben: Nein, coma, ich meinte zu diesem Beitrag und Thema ( siehe oben :wink: ). Ob es einen kurzen Text, einen Spruch oder ein Gedicht zu der von dir benannten "Mitte" oder "Spiel" gibt.
Aber so einen Spruch hatte ich doch gleich hinterher geschrieben:

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller).

Aber es gibt noch mehr Sprüche von Schiller über das Thema. Dieser ist nicht so besonders gut selbsterklärend. Werde mal gucken, ob es was besseres gibt.
Benutzeravatar
christhomson
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 14:29
Wohnort: Augsburg

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von christhomson »

coma hat geschrieben:
Allegra1 hat geschrieben: Nein, coma, ich meinte zu diesem Beitrag und Thema ( siehe oben :wink: ). Ob es einen kurzen Text, einen Spruch oder ein Gedicht zu der von dir benannten "Mitte" oder "Spiel" gibt.
Aber so einen Spruch hatte ich doch gleich hinterher geschrieben:

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller).

Aber es gibt noch mehr Sprüche von Schiller über das Thema. Dieser ist nicht so besonders gut selbsterklärend. Werde mal gucken, ob es was besseres gibt.
Coma, guten Abend.

Hast du schon Allegra's Signatur gelesen?
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von Allegra1 »

coma hat geschrieben:
Allegra1 hat geschrieben: Nein, coma, ich meinte zu diesem Beitrag und Thema ( siehe oben :wink: ). Ob es einen kurzen Text, einen Spruch oder ein Gedicht zu der von dir benannten "Mitte" oder "Spiel" gibt.
Aber so einen Spruch hatte ich doch gleich hinterher geschrieben:

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller).

Aber es gibt noch mehr Sprüche von Schiller über das Thema. Dieser ist nicht so besonders gut selbsterklärend. Werde mal gucken, ob es was besseres gibt.

Das hab ich voll verpeilt, coma,- sorry. Hab grad noch mal bei dir nachgelesen, was unter " Spiel" gemeint ist. Spielen ist doch irgendwie ein komisches Wort für mich. Eigentlichen ein sehr Schönes, aber da wir es im Alltag auch anders nutzen ( er/sie treibt ein Spielchen), hat es im Umgang mit Menchen auch einen negativen Touch, finde ich.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von Vidya Venn »

Also, Allegra, deine Gedanken sind ganz schön verschlungene Pfade. Oder so! :D
Enibas

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von Enibas »

Ich habe meine Ernährung umgestellt, jetzt stehen die Kekse links vom Laptop.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von Mary »

Enibas hat geschrieben:Ich habe meine Ernährung umgestellt, jetzt stehen die Kekse links vom Laptop.
Den wollte ich gerade bringen, weil vorgestern gelesen.
Spitzenspruch!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von xenna »

Eine gute Beziehung ist wie Haarspray:
Perfekter Halt
ohne zu kleben !
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Re: Der Spruch des Tages

Beitrag von Cicero »

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
durch Nachdenken ist der edelste,
durch Nachahmen der einfachste,
durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Antworten