Neues von der Post

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Neues von der Post

Beitrag von jimi hendrix »

DHL testet Paketzustellung per Drohne

Die Deutsche Post DHL will die Paketzustellung per Drohne testen. Ein fünftägiger Probelauf wird nach Angaben einer Sprecherin am Montag in Bonn starten. Die Drohne soll Päckchen von einer Apotheke zur Unternehmenszentrale auf der anderen Rheinseite bringen. Post-Angestellte können ab Montag ein Erkältungs-Medikament bestellen, die Lieferung soll dann mit der Drohne zum Adressaten gebracht werden. Der Internet-Händler Amazon hatte ebenfalls angekündigt, künftig Päckchen mit Mini-Drohnen zu verschicken. (Quelle SWR.de)
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Neues von der Post

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Nun mecker noch einer: gestern Bestellung und Nachricht über Bezahlung, gestern Versand - heute Nachricht, dass die Sendung schon da ist :lol:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
coburgcat007
Beiträge: 90
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:58
Wohnort: 22417 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von coburgcat007 »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Nun mecker noch einer: gestern Bestellung und Nachricht über Bezahlung, gestern Versand - heute Nachricht, dass die Sendung schon da ist :lol:
Mit der Drohne? :?
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Neues von der Post

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Wohl eher nicht :lol:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Klara
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Nov 2013, 06:59

Re: Neues von der Post

Beitrag von Klara »

Versandfristen zu Weihnachten für DHL und Hermes

Falls DHL und Hermes als Versandservices angeboten wird, sind folgende Fristen für die rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten zu beachten:

(Vorsichtshalber sollte man die Käufer über die letztmöglichen Versandfristen mit DHL und Hermes informieren - es kann vorkommen, dass Käufer nach alternativen Versandservices fragen, damit eine rechtzeitige Zustellung bis zum 24.12.2013 gewährleistet wird.)

DHL:

- Fristen für Päckchen und Pakete innerhalb Deutschlands:
Abgabe bis 23. Dezember, 10 Uhr
- Fristen für Paketsendungen international:
EU-Nachbarländer & Schweiz: bis 17. Dezember
- Weitere europäische Länder: 11. Dezember
Außereuropäische Länder: 9. Dezember (für Pakete mit Service Premium)

Mehr Informationen zum DHL-Versand:
http://www.dhl.de/de/paket/information/ ... chten.html

Hermes:

- Fristen für Paketsendungen innerhalb Deutschlands:
Abgabe im Hermes PaketShop: bis 21. Dezember 2013, 10:00 Uhr
Abholung an der Haustür: Auftragserteilung bis 20. Dezember 2013, 20:00 Uhr (Abholung erfolgt am 21. Dezember 2013)
- Fristen für Paketsendungen ins Ausland:
Abgabe im Hermes PaketShop: bis 14. Dezember 2013 (Geschäftsschluss)
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Neues von der Post

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Danke für die Info!
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Neues von der Post

Beitrag von d_r_m_s »

allen, die noch auf DHL-Sendungen warten, wünsche ich hiermit viel Glück ... 8)

letztes Wochenende im Internet etwas gekauft und gleich die Überweisung auf den Weg gebracht ...

heute eine 'Postsache' im Briefkasten ... angeblich wurde vorgestern nachmittags versucht, ein Päckchen zuzustellen ...

dass diese Benachrichtigung uns 'schon' nach zwei Tagen erreicht hat war reine Glücksache ... die Adresse auf dem Umschlag enthält zwei Schreibfehler (auf der Benachrichtigung ist es korrekt ausgedruckt), und die Postleitzahl ist falsch (die steht auf der Benachrichtigung selbst gar nicht drauf) ...

in ähnlichen Fällen habe ich Briefe schon mit mehreren Wochen Verspätung erhalten ... das Päckchen wäre bis dahin natürlich wieder weg ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Neues von der Post

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Neues von der Post

Beitrag von d_r_m_s »

das eine Paket ist nach einer kleinen Irrfahrt jetzt in der Zielfiliale ... der Käufer hatte das Warten wohl inzwischen aufgegeben ...

mein Mega-Paket rührt sich nicht ...

und jetzt muss ich mal wieder den ITler raushängen lassen ... inzwischen habe ich ja einige Pakete verfolgt, das geht immer Filiale :arrow: Paketzentrum 1 :arrow: Paketzentrum 2 :arrow: Zustellfahrzeug ... dann ist entweder Schluss, oder es wartet in der Filiale ...

wenn aber der Ablauf vor dem Zustellversuch abbricht und sich tagelang nichts weiter tut, könnte man problemlos über eine automatische Datenbankabfrage solche Probleme identifizieren ... ohne, dass der Kunde da Aufträge ausfüllt und sich mit Bürokratie auseinandersetzen muss ...

dass der Super-Duper-Weltweitlogistik-Konzern DHL so etwas nicht nötig hat (dass sie es nicht könn(t)en kann ich mir nicht vorstellen) lässt auch tief blicken ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Neues von der Post

Beitrag von vitalis »

Bei mir hängt eine Sendung bereite seit letztem Freitag mit dem Vermerk:

Die Sendung XXXXXXXXXXXX ist uns derzeit nicht bekannt.

Derzeit liegen uns zu der Sendungsnummer XXXXXXXXXXXX keine Informationen vor.
Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen erst verzögert Informationen vom Versender zu einer Sendung an DHL


DHL hatte vergangenen Freitag mindestens 24 Stunden lang technische Probleme mit seinem Retourenportal "DHL Retoure Online", über das sich Webshop-Kunden Retourenlabel für ungeliebte Weihnachtsgeschenke ausdrucken können. Kunden konnten ihre Daten zwar online eingeben und erhielten auch eine Bestätigung, dass der Link zum Retourenlabel gleich per Mail käme, allerdings kam diese Mail nie bei den Kunden an. Stattdessen liefen sie Sturm in den Kundenzentren der Webhändler. Ob der Fehler inzwischen behoben ist, ist zur Stunde nicht bekannt.

Allerdings liegen der Redaktion InternetWorld Business Mails vor, bei denen sich Kunden noch am Samstag bei Webhändlern beschwerten, keine Mails mit DHL-Retourenlabels zu erhalten.


InternetWorld Business schreibt darüber: http://www.internetworld.de/Nachrichten ... 82778.html

Ob es daran liegt, keine Ahnung.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Neues von der Post

Beitrag von vitalis »

Einschreiben kosten nach dem Jahreswechsel mehr. Waren bislang für ein Einschreiben 2,05 Euro fällig, sind es ab sofort 2,15 Euro. Ein Einwurf-Einschreiben verteuert sich auf 1,80 Euro.

Auch Pakete kosten jetzt mehr. Sie wurden ab Neujahr um neun Cent teurer. Lediglich Päckchen bis zwei Kilogramm, die in einer Filiale abgegeben werden, kosten weiterhin 4,10 Euro.

Wer seine Pakete ins Ausland schicken möchte, zahlt je nach Entfernung und Gewicht einen Cent weniger, in einige Gebiete wird es hingegen knapp vier Euro teurer.

Genaueres ist folgenden Links zu entnehmen:

https://www.deutschepost.de/content/dam ... 202014.pdf

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... n_2014.pdf
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Neues von der Post

Beitrag von vitalis »

DHL mal wieder:
Mo, 30.12.2013 18:17 Uhr Günzburg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 31.12.2013 05:39 Uhr Hagen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Do, 02.01.2014 14:28 Uhr Hagen Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Do, 02.01.2014 14:41 Uhr Hagen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 03.01.2014 17:13 Uhr Hagen Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 04.01.2014 00:07 Uhr Hagen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Da wirft sich doch die Frage auf, wo die hinzielen...
bebbi

Re: Neues von der Post

Beitrag von bebbi »

Immerhin ist die Sendung noch nicht verloren gegangen und wird jeden Tag ein, zweimal gescannt. :-)
Benutzeravatar
coburgcat007
Beiträge: 90
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:58
Wohnort: 22417 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von coburgcat007 »

Vielleicht wissen die einfach nicht wo Hademare liegt? :(
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Neues von der Post

Beitrag von vitalis »

bebbi hat geschrieben:Immerhin ist die Sendung noch nicht verloren gegangen und wird jeden Tag ein, zweimal gescannt. :-)
Von wegen, die Sendung steht immer noch bei:
Sa, 04.01.2014 00:07 Uhr Hagen Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Aber gestern nachmittag hat ein Zusteller etwas bei mir abgeholt. Dem habe ich schriftliche Instruktionen verpasst. Ergo müsste morgen etwas passieren.
coburgcat007 hat geschrieben:Vielleicht wissen die einfach nicht wo Hademare liegt? :(
Warum denn nicht? Schließlich wurde Hademare bereits Im Jahre 1072 zum ersten Male urkundlich erwähnt. :mrgreen:
Antworten