Button vom Autor signiert

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Sobine
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 17:57

Button vom Autor signiert

Beitrag von Sobine »

Ein freundliches Hallo in die Runde mit gleich einer Frage zu den neuesten Möglichkeiten der Angabe über signierte Bücher usw.... Habe ein Buch hier mit Autor ABER signiert vom Illustrator des Buches, also nicht vom Buchautor selbst signiert ... hmm der Button lautet signiert vom Autor ... darf ich den nun betätigen :?: weil ja NUR signiert vom Illustrator und nicht vom Autor selbst- wobei der Illustrator wesentlich mehr bekannter ist bzw. war als der Autor.... bin für jedwede Hilfe außerordentlich dankbar
mit den besten Grüssen für das neue Jahr
Sobine
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Button vom Autor signiert

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich würde sagen, dass du die Checkbox aktivieren kannst und in der Artikelbeschreibung dann gesondert darauf hinweisen solltest.

Vielleicht kann Booklooker ja die Beschriftung dahingehend ändern, dass dort zukünftig vom Autor/Illustrator signiert aufgeführt wird. In den Metasuchmaschinen wird ja schliesslich auch nur die Suchoption "signiert" angeboten ohne darauf einzugehen, ob es sich dabei um den Autor oder den Illustrator handelt. In manchen Fällen ist es sogar möglich, dass die Signatur des Autors eher nebensächlich wäre und der Illustrator die Hauptarbeit eines Werkes erbracht hat (z. B. bei Artbooks).
Sobine
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 17:57

Re: Button vom Autor signiert

Beitrag von Sobine »

jau - super -vielen Dank - genauso dachte ich das auch bei mir - ich werde das mal so unternehmen und harre der Dinge die da kommen mögen auch eventuell von booklooker
beste Grüsse von
Sobine
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Button vom Autor signiert

Beitrag von nanoq »

Ich sehe es auch so wie du und briefmarkenjaeger.
Sobine hat geschrieben:hmm der Button lautet signiert vom Autor ... darf ich den nun betätigen :?:
Ich denke, dass die Formulierung so nur deshalb gewählt wurde, damit niemand auf die Idee kommt, das bei einem vom Vorbesitzer "signierten" Buch anzuklicken. (Ich meine, wenn man ein Buch anbietet, dessen Vorbesitzer sehr berühmt war oder ist, dann mag das ja auch verkaufsfördernd wirken, aber das ist ja üblicherweise nicht gemeint, wenn man von einem signierten Buch spricht).

Ich meine aber, dass man in einem Fall wie deinem den Begriff Autor nicht ganz so eng sehen muss. Der Autor ist für den Inhalt des Buches verantwortlich und das ist der Illustrator ja ebenfalls.

Wenn ich aber sehe, wie sich manche Mitmenschen über Missverständnisse aufregen können und sich sogar persönlich angegriffen fühlen, wenn mal etwas anders ist, als sie es sich vorstellen, dann kann ich nur sagen: Du solltest es sicherheitshalber sehr deutlich machen, dass derjenige, der dein Buch signiert hat, eben der Illustrator ist.
briefmarkenjaeger hat geschrieben:Vielleicht kann Booklooker ja die Beschriftung dahingehend ändern, dass dort zukünftig vom Autor/Illustrator signiert aufgeführt wird. In den Metasuchmaschinen wird ja schliesslich auch nur die Suchoption "signiert" angeboten ohne darauf einzugehen, ob es sich dabei um den Autor oder den Illustrator handelt.
Ich glaube nicht, dass es erforderlich ist, die Beschriftung zu ändern. Denn so wie ich es sehe, wird dieser Satz "signiert vom Autor" doch ohnehin nicht bei den Suchergebnissen bzw. bei den Buchbeschreibungen angezeigt. Wenn der Verkäufer das angeklickt hat, dient das wohl nur als Filter, damit das Buch angezeigt wird, wenn die Interessenten bei der Einstellung ihrer Suchkriterien ihrerseits auf "nur signierte Bücher" klicken. Man sucht also offenbar ganz allgemein nach signierten Büchern und nicht zwangsläufig nach vom Autor signierten Büchern.

(Aber da man nunmal im Vorfeld nie weiß, wie ein Kunde reagiert, wenn er sich was anderes vorgestellt hat...siehe oben)
Antworten