Kinderbuch 70er 80er Jahre dringend gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
vonherzen
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:35

Kinderbuch 70er 80er Jahre dringend gesucht

Beitrag von vonherzen »

Leider weiß ich weder Titel noch Autor, das macht die Suche schwer. Es handelt sich um ein weißes Taschebuch/ gelesen ca. Ende 70er Anfang 80er Jahre. Es geht um zwei Freunde, die jeweils am anderen Flussufer wohnen. Einer ist sehr ordentlich, einer sehr chaotisch.

Der ordentliche (Bär?) lebt in einer schön gebauten Holzhütte und hat viel Werkeug an den Wänden hängen.
Der andere, chaotische (Krokoldil?) ist ein Lumpensammler und lebt in einer improvisierten Behausung.

Sie treffen sich immer zum Dame (oder Schach?) spielen, einmal beim einen, dann beim anderen.

Nach einem Streit (sie werfen sich ihre Ordnung/ Unordnung vor), bauen sie dann ein Boot und spielen in der Mitte des Flusses Dame (oder Schach?)

Die Hauptpersonen sind als Teddy und Krokodil dargestellt (tut bei der Handlung nichts zur Sache). Würde mich über Hilfe sehr sehr freuen - DANKE
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch 70er 80er Jahre dringend gesucht

Beitrag von stjerne »

Das Buch hatte ich auch, kann mich sehr gut daran erinnern, nur an den Titel leider nicht. :cry:

Ich war ganz fasziniert von der Chaosbude des Krokodils.
Ich denke drüber nach, vielleicht fällt's mir noch ein *hoff*.
Möwen, Watt und Muscheln
vonherzen
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:35

Re: Kinderbuch 70er 80er Jahre dringend gesucht

Beitrag von vonherzen »

ja, das hat mich auch fasziniert. Danke für's Nachdenken und für die Hilfe! Ich hatte meine Frage auch in einem anderen Forum gepostet und da hatte jemand auch dieses Buch und konnte mir auch den Titel sagen: Es heißt (naheliegend) 2 Freunde am Fluss von Alan Venable.
Ich hatte diesen Titel sogar schon einfach so mal bei google gesucht, habe es aber damals ohne den Namen vom Autor leider nicht gefunden.

Danke vielmals für alle Hilfe, ich freue mich sehr, dass ich das Buch bald in Händen halten werde :)
weimaro
Beiträge: 39
Registriert: Di 19. Apr 2011, 01:39

Re: Kinderbuch 70er 80er Jahre dringend gesucht

Beitrag von weimaro »

Warum lange suchen - gibts bei booklooker für 50 Cent: 2 Freunde am Fluss
Antworten