Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
suehelen6601
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 14:49

Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von suehelen6601 »

Hallo,
schon seit Monaten suche ich ein Buch, das ich selbst als Kind vor ca. 20 Jahren geschenkt bekommen habe, meine Eltern aber leider weiterverschenkt haben,.
Es war ein großes Buch mit Geschichten für jeden Tag des Jahres. Wenn der Monat anfing, war die Geschichte immer eine Doppelseite lang. Ansonsten waren sie recht kurz, so dass immer mehrere auf eine Seite gepasst haben. Hierbei stand aber immer das entsprechende DAtum dabei.
Es waren Geschichten oder Märchen aus aller welt. Also auch von Sultanen und so weiter.
Ich habe das Buch sehr geliebt und selbst sehr gern darin gelesen, jetzt wollte ich es gerne für meine Tochter haben, aber wie gesagt, bei meinen Eltern ist es nicht mehr aufzufinden.
Vielleicht hat es irgendjemand auch gehabt und kann sich erinnern. Ich meine es war weiß und mit einem großen bunten bild bedruckt.
Mehr weiß ich leider nicht. Der Titel war irgendwie so ähnlich wie „Geschichten aus aller Welt für 365 und einen Tag“
Das internet habe ich bereits gründlich durchforstet bin aber nicht fündig geworden ?
Vielleicht habe ich hier glück!!
Danke und LG
Sue
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von luku »

suehelen6601
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 14:49

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von suehelen6601 »

Ja so ähnlich. Leider sind es nicht genau die die ich suche... es gibt ziemlich viele von der Art. Aber eben nirgends genau das was ich meine :(
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von Ghostwriter »

Eine wichtige Frage: Heißt es im Titel wirklich "... 365 und einen Tag" ?
Dazu habe ich nur ein vierbändiges Werk gefunden, und das kommt wohl nicht in Frage.
suehelen6601
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 14:49

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von suehelen6601 »

Also es war auf jeden Fall für 365 tage. Bei dem und einen Tag bin ich mir nicht mehr Ganz sicher.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von Ghostwriter »

Ergänzungsfrage: Hieß es wirklich "365 Tage" ? Oder könnten es auch 365 (Gute-Nacht-) Geschichten gewesen sein?

Geh doch mal diese Liste durch, das kann allerdings ein bisschen dauern. Eventuell auch die Suchkriterien ändern.
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... &hasPic=on
Zuletzt geändert von Ghostwriter am Do 24. Jul 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von shannon »

Vielleicht von Zdenek Slaby eine Märchensammlung?
"Märchen aus der weiten Welt. 365 spannende Geschichten für jeden Tag des Jahres". Diese Sammlung ist auch unter dem Titel "Märchen für 365 Tage des Jahres" erschienen. Wenn Du hier bei booklooker nach dem Autor suchst findest Du mehrere Ausgaben.
Hier findest Du einige Bilder der Innenseiten, wenn Du etwas nach unten scrollst :http://tinyurl.com/nzhdga9
suehelen6601
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 14:49

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von suehelen6601 »

Leider war es bis jetzt noch nicht dabei... Danke euch trotzdem schonmal Ganz Ganz doll!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von artco »

Hast Du wirklich den Link von shannon angeklickt? Ist ja kaum zu glauben, dass es nicht das von Dir gesuchte Buch ist, denn es entspricht genau Deiner Beschreibung: groß, weißer Einband mit einem bunten Bild in der Mitte, viele kleine Geschichten, über denen jeweils ein Datum steht, und der Titel "Märchen für 365 Tage des Jahres" passt sowieso. Nur die Ausgabe von 1985 scheint diesen Einband zu haben, andere Ausgaben sehen völlig anders aus.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von bookworms »

Ja, artco, ich war auch sicher, dass es dieses Buch ist und die TE jubelt...
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von emha44 »

Hallo,
ein Klassiker, der erstmals vor über 50 Jahren erschien, ist von
James Krüss: "So viele Tage wie das Jahr hat", 365 Gedichte für Kinder und Kenner

Allerdings enthält das dicke Buch Gedichte, nicht Geschichten.
Der Umschlag ist weiß mit einem (bunten?) Bild darauf.

Ob das dein Buch sein kann?
fragt mich Gruß
emha44
suehelen6601
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 14:49

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von suehelen6601 »

Hallo,
danke euch nochmal!
Natürlich hab ich den link aufgerufen aber es ist leider nich das buch von shannon.
Dieses hatte ich auch selber schon gefunden, bei meiner Suche.
Meines war aber etwas "moderner". :-(
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von rabenberg »

Es wäre hilfreich, wenn du dich an einzelne Geschichten oder Illustrationen erinnern könntest.
Handelt es sich dann eher um ein Buch aus den 90er Jahren oder könnte es auch älter sein?
BiBo38
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 16:16

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von BiBo38 »

Hallo,
ich suche gerade selber dieses Buch.
Kenne es aus meiner Kindheit muß also schon aus dem Anfang der 40 oder Ende 30 stammen.
Hatte so wie ich mich erinnere einen Leinen Umschlag.

Und nannte sich (?) Märchen für 365 und einen Tag.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch 365 Geschichten für jeden Tag des Jahres

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht:

Die schönsten Märchen der Welt für 365 und einen Tag - 3 Bände (1946, 1948, 1949)
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... ar_to=1950

Nachtrag: Eine nochmalige Überprüfung ergab, dass es ein vierbändiges Werk ist - das ich bereits weiter oben erwähnt habe (Siehe mein Posting vom 24. 7. 2014).
Antworten