suche: Bilderbuch mit einem Riesen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
in3sco
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:14

suche: Bilderbuch mit einem Riesen

Beitrag von in3sco »

Hallo zusammen,

ich suche ein Bilderbuch aus meiner Kindheit (90er Jahre). Es geht um einen Riesen, der durch die Stadt geht und (ich glaube) nach dem Bahnhof fragt?!

Erinner mich noch an ein kleines Mädchen, das keine Angst vor ihm hat, auf seine Schultern klettert und ihm den Weg zeigt. Zuvor hat der -eigentlich freundliche-Riese durchs Fenster die Schwester erschreckt, die sich grad geschminkt/gekämmt hat (oderso?!)

Ist nicht viel Information, aber ich hoffe es kommt jemandem hier bekannt vor und ihr könnt mir helfen...?!
Titel hatte, glaub ich, nichts mit dem Riesen zu tun (??), könnte sowas wie "Wie gehts zum Bahnhof" gewesen sein (unsicher)...

Vielen Dank im Voraus!
Ghostwriter
Beiträge: 726
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: suche: Bilderbuch mit einem Riesen

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht "Rosie und der Riese" , die Suche nach dem Bahnhof wird allerdings in den Inhaltangaben, die ich gelesen habe, nicht erwähnt.
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... er%2BRiese
in3sco
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:14

Re: suche: Bilderbuch mit einem Riesen

Beitrag von in3sco »

das ist es leider nicht...schade. aber danke für die schnelle Antwort.
TheSilverOne
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 05:38

Re: suche: Bilderbuch mit einem Riesen

Beitrag von TheSilverOne »

Vielleicht "Sophiechen und der Riese" von Roald Dahl? Ist zwar kein Bilderbuch in dem Sinne, aber das der Riese durchs Fenster schaut und die Leute erschreckt, obwohl er eigentlich freundlich ist, passt. Und Sophiechen wird oft von ihm auf der Schulter oder in der Hemdtasche(?) herumgetragen. Ausserdem hat R.Dahl ohnehin eine sehr bildreiche Sprache, da könnte man in der Erinnerung schon Bilder vor Augen haben.
johamue
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Aug 2014, 18:02

Re: suche: Bilderbuch mit einem Riesen

Beitrag von johamue »

Vielelicht "Zeraldas Riese" von Tommy Unger?
bergeli
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2009, 11:59

Re: suche: Bilderbuch mit einem Riesen

Beitrag von bergeli »

Ich vermute, es ist "Entschuldigung, flüsterte der Riese" von Kirsten Boie, ein ganz entzückendes Kinderbuch, das meine Kinder auch sehr geliebt haben!
Es war ein ganz gewöhnlicher Sonntag. Lenas Papa bohrte mit einer großen Bohrmaschine geheimnisvolle Löcher in riesige Spanplatten, Großer Bruder Klaus hockte mit Kopfhörern auf seinem Bett und hörte Musik, Linette malte sich vor dem Spiegel ihr Gesicht bunt an, und Mama machte in der Küche Mittagessen. Ein ganz gewöhnlicher Sonntag also, und Lena langweilte sich sehr. Bis plötzlich ein ziemlich großer und ziemlich dummer und ziemlich freundlicher Riese im Garten auftauchte und sich mitten in Mamas Tulpenbeet setzte...

Gibt's mehrfach hier bei booklooker.
in3sco
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:14

Re: suche: Bilderbuch mit einem Riesen

Beitrag von in3sco »

flüstere: entschuldigung, dass ich so lange nicht, auf eure Ideen/Hinweise reagiert habe.

und BINGO!!! @bergeli. Genau dieses Buch ist es! super klasse! danke für den Hinweis!

die anderen Titel sind auch nicht schlecht - vielen Dank auch dafür!- aber der letzte macht mich besonders froh. wird sofort besorgt! :D
Antworten