Skandinavische Kinderbuchreihe über Trollmädchen gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Skandinavische Kinderbuchreihe über Trollmädchen gesucht

Beitrag von Madita »

Hallo,
ich suche zwei oder drei Bücher, die ich in den frühen 80ern öfter in der Bücherei ausgeliehen habe. Sie waren aber schon damals alt, würde sie auf 60er bis höchstens Mitte 70er schätzen.
Sie waren gebunden und recht schmal, Umschlagfarben so weinrot / lila, vom Alter her für 1. und 2. Klasse. Innen waren so ein- bis zweifarbige Illustrationen.
Es waren Geschichten um ein Trollmädchen und seine Familie (Bruder, Eltern?), dessen Name evtl. auf -ja endete. Ich kann mich leider nicht mehr an irgendeine konkrete Geschichte erinnern, ich glaube, es ist auch nichts wirklich Dramatisches passiert; mehr so Alltagserlebnisse, aber halt mit Trollen.
Es handelt sich übrigens NICHT um die MUMINS (die ich selber habe) und es waren auch definitiv TROLLE, also nicht die Wawuschels oder sonstige phantastische Wesen.
Wäre schön, wenn es bei jemandem klick macht!
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Skandinavische Kinderbuchreihe über Trollmädchen gesucht

Beitrag von Ghostwriter »

Ein bisschen ein Schuss ins Blaue:
"Linafina und die Trolle" von Edith Unnerstad. Ich habe allerdings keinen Hinweis auf eine Reihe gefunden. Könnte es nicht sein, dass du zufällig verschiedene Bücher über Trolle gelesen hast, die aber keine Reihe bildeten?
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ar_to=1980

Hier ein Angebot mit "Innenansicht":
http://www.zvab.com/displayBookDetails. ... 441721&b=1
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Skandinavische Kinderbuchreihe über Trollmädchen gesucht

Beitrag von Madita »

Danke ghostwriter, aber das war es nicht. Mein Trollmädchen war viel kindlicher und vom Aussehen her klein und pummelig, ich glaube mit so kurzen, struppigen Haaren oder geflochtenen Zöpfen, evtl. auch mit Schürze (?). Ich bin außerdem ganz sicher, dass es sich um eine Reihe gehandelt hat. Trotzdem noch mal danke!
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2000
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Skandinavische Kinderbuchreihe über Trollmädchen gesucht

Beitrag von luku »

Es gibt 3 Bücher von Luke Pearson

Hilda und der Mitternachtsriese
Hilda und der Troll
Hilda und die Vogelparade

aber ob es das ist ???? :shock:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Skandinavische Kinderbuchreihe über Trollmädchen gesucht

Beitrag von nanoq »

Könnten es eventuell die Troll-Bücher mit den Illustrationen von Rolf Lidberg gewesen sein?

Hier mal eine Booklooker-Auswahl der Bücher mit Bildern von Lidberg: http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... lf+Lidberg

Die dortigen Bücher sind zwar neueren Datums aber ich weiß, dass es in den 70er und 80er Jahren definitiv auch schon Trollbücher mit seinen Illustrationen gegeben hat.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Skandinavische Kinderbuchreihe über Trollmädchen gesucht

Beitrag von Madita »

Danke, luku und nanoq, aber die sind es auch nicht. Zu viel Illustrationen bei beiden. Also, war weder Comic noch Bilderbuch. Aber von der Art der Trolle war es schon Richtung Lidberg.
Antworten