USA-Roman um ca 11j. Jungen, Reader`s Digest Auswahlband aus den 60er Jahren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

USA-Roman um ca 11j. Jungen, Reader`s Digest Auswahlband aus den 60er Jahren

Beitrag von nine »

Hallo, liebe Büchermäuse,
im Vertrauen auf die belesenen Booklooker-Leute schubse ich meine alte Anfrage noch mal nach vorn:
Als Kind habe ich mir bei einem langweiligen Besuch ein herumliegendes Buch geschnappt und gelesen, habe es danach nie mehr gesehen und würde ihm gern noch mal begegnen. Das war ca 1963 (plus/minus ein, zwei Jahre), also Anfang / Mitte der 60er Jahre, und ich bin mir sicher, dass es sich in einem Reader`s Digest Auswahlband befand. Kein Kinderbuch also, aber das hat mich als Kind nie gestört.
Es war aber eine Kindheitsgeschichte, wohl aus dem ländlichen Bereich der USA. Hauptfigur war ein Junge, nicht mehr ganz klein, aber noch kein Jugendlicher - zumindest in der Episode, die ich gelesen habe. Vielleicht elf, zwölf? Eine Ich-Erzählung, und es ging um ihn und seinen Vater. Es war erwähnt, dass der Vater ihm versprochen hatte, er würde jetzt nicht mehr wegen Kleinigkeiten seine Hand zu spüren bekommen. Aber solche Dinge wurden am Anfang eher zusammengefasst berichtet. Eine ausgestaltete Szene kam erst später. Da bekam der Junge zusammen mit einem (oder mehreren) Freund(en) in der Schule Prügel. Der Freund hielt länger aus, bis er schrie. Ich erinnere mich an den Satz: "Ich hielt mich nicht so gut." Dafür gab es einen konkreten Grund, ich glaube, ein gerade erst verheilter Rippenbruch, der wieder aufbrach oder so ähnlich. Jedenfalls wurde er furchtbar verdroschen. Und der Lehrer oder Direktor, der ihm das angetan hatte, wurde dann seinerseits zusammengeschlagen - und unausgesprochen war klar, dass sein Vater das getan hatte.
Mehr weiß ich nicht, bin mit dem Lesen wohl auch nicht viel weiter gekommen oder es handelte sich nur um einen kurzen Auszug. Kennt jemand den Roman, der ja auch nicht nur in "Das Beste aus Reader`s Digest" erschienen sein wird? Das wäre toll! Und ich danke den Findefüchsen schon mal im Voraus.
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: USA-Roman um ca 11j. Jungen, Reader`s Digest Auswahlband aus den 60er Jahren

Beitrag von ullishimaru »

Hallo nine
Hier findest du eine Liste der Auswahlbände als rtf mit den Inhalten. Bei vielversprechenden Titeln kannst du weiterforschen.
http://www.rd-presse.de/pressemitteilun ... nload/file
Da es wohl um einen US-Autor geht, wird man unter dem Originaltitel sicherlich größere Chancen haben eine Inhaltsangabe im Netz zu finden. Wenn die Geschichte auch allein als Buch in D erschienen ist (Readers digest waren immer gekürzte Ausgaben, soviel ich weiß) kannst du unter https://portal.dnb.de/ den Orignaltitel feststellen.
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: USA-Roman um ca 11j. Jungen, Reader`s Digest Auswahlband aus den 60er Jahren

Beitrag von nine »

Hallo ullishimaru,

Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Leider hat kein Titel bei mir etwas ausgelöst - es kann sein, dass ich Autor und Titel damals gar nicht wahrgenommen habe. Aber ich kann mich jetzt in fraglichen Zeitraum auf Titelsuche machen, und es ist generell interessant, was damals im Reader`s Digest erschienen ist. Und, ja, die ausgewählten Bücher waren alle gekürzt - ich habe einige Jahre später dazu mal einen Text von Robert Lembke gelesen (für die Älteren unter uns: der von Was bin ich?), der von der Bibliothek seines Vaters erzählte und dann allen Ernstes damit fortfuhr, dass solche Privatbibliotheken der Vergangenheit angehörten, weil niemand mehr den Platz dafür hätte - und so müssten auch die Bücher selbst zusammenrücken...
Dennoch möchte ich das Buch gern wiederfinden. Dank deiner Hilfe kann ich jetzt Angebote und Amazon-Rezensionen nach den Inhalten der Bände durchforsten. Aus diesem Zeitraum findet man allerdings nicht viel, aber vielleicht habe ich ja Glück. Und vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das Buch kennt...? Ich freue mich über jeden Hinwei.
Benutzeravatar
Harlekinkatze
Beiträge: 170
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:19
Wohnort: Korntal-Münchingen/Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: USA-Roman um ca 11j. Jungen, Reader`s Digest Auswahlband aus den 60er Jahren

Beitrag von Harlekinkatze »

Hallo :-)

ich hab ne ganze Menge Auswahlbücher in meinem Sortiment - angefangen von den 50er bis in die 90er Jahre. Vielleicht findest du es eher, wenn du es dir anschaust. Im Titel ist immer das Erscheinungsjahr angegeben:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ID=3651043

Gruß
Harlekinkatze
meine Bücherstube http://www.booklooker.de/BuecherstubeHarlekinkatze - stöbern lohnt sich :!:

Lesen heißt durch fremde Hand träumen... (Fernando Pessoa)
Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor... (Voltaire)
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: USA-Roman um ca 11j. Jungen, Reader`s Digest Auswahlband aus den 60er Jahren

Beitrag von nine »

Hallo,
... und vielen Dank, aber da klingelt leider gar nichts.
Benutzeravatar
Harlekinkatze
Beiträge: 170
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 19:19
Wohnort: Korntal-Münchingen/Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: USA-Roman um ca 11j. Jungen, Reader`s Digest Auswahlband aus den 60er Jahren

Beitrag von Harlekinkatze »

nine hat geschrieben:Hallo,
... und vielen Dank, aber da klingelt leider gar nichts.
tut mir leid... ein Versuch wars wert

LG
meine Bücherstube http://www.booklooker.de/BuecherstubeHarlekinkatze - stöbern lohnt sich :!:

Lesen heißt durch fremde Hand träumen... (Fernando Pessoa)
Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor... (Voltaire)
Antworten