Suche altes Kinderbuch mit einem Mann im Wald

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lif
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 23:44

Suche altes Kinderbuch mit einem Mann im Wald

Beitrag von Lif »

Ja also erstmal ein liebes Hallo an die Community. :)

Wie im Titel erwähnt suche ich ein altes Kinderbuch welches ich vor ca. 25-28 Jahren gelesen bzw. angeschaut habe. An den Inhalt kann ich mich leider so gut wie überhaupt nicht erinnern, ich hab nur ein Bild vor mir wie ein Männlein mit längerem Zauselbart (weiß oder grau) im Wald unterwegs war. Er trug glaub ich einen Hut und hate meine ich weiße Haare (keine Zipfelmütze deswegen wars wohl auch kein Zwerg oder Wichtel) und vielleicht auch eine Brille. Und ich meine mich an eine Baumwurzel zu erinnern bei dem Bild. Es war auf jeden Fall ein Bilderbuch. Ob das von mir beschriebene Bild das Cover, Rückseite oder irgendeine Seite des Buches war, weiß ich leider auch nicht. Tiere kamen glaub auch drin vor, halt Waldbewohner. Ob das Männlein dabei ein Forscher, Schneider (daran muss ich immer denken) oder Arzt war, weiß ich auch nicht, aber glaub irgendwas davon war er. Das Buch war Hardcover, die Seiten waren glaub auch recht stabil.

Kann sein das sich dieses Männlein mit den Waldbewohnern gestritten hatte oder er auf der Suche nach etwas war. Vielleicht war er aber doch ein Arzt und half den Bewohnern. Wie bereits erwähnt muss ich auch immer wieder an einen Schneider denken (vielleicht wegen dem Zauselbart^^) Irgendwie sind meine Erinnerungen sehr durcheinander und geben nicht mehr her.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche altes Kinderbuch mit einem Mann im Wald

Beitrag von artco »

Dazu fällt mir "Doktor Seidelbast" ein, aber der trägt Glatze:
http://www.booklooker.de/app/result.php ... eidelbast&

"Professor Wüsstegern" könnte auch passen, der trägt einen Hut: http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... &hasPic=on
sternschnuppen.regen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 22:52

Re: Suche altes Kinderbuch mit einem Mann im Wald

Beitrag von sternschnuppen.regen »

War es vielleicht "Hörbe mit dem großen Hut" von Ottfried Preußler?
Lif
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 23:44

Re: Suche altes Kinderbuch mit einem Mann im Wald

Beitrag von Lif »

Danke @artco und @sternschnuppe für die Antworten, leider ist es nicht dabei :(

Das Männlein war viel schrulliger gezeichnet, also sehr markanter Stil. Die beiden von artco genannten sind da schon viel feiner, klassisch und zu "lieb".

Kann natürlich sein dass das Männlein nicht die Hauptperson war und demnach nicht das Cover abbildete, vielleicht ging es um den Wald und die Bewohner und er war eher ein Störenfried (daher vielleicht doch Jäger?). Auf jeden Fall war der Zeichenstil "schrulliger".

Muss immer an Doctor Snuggels nur mit Zauselbart und Hut denken und etwas schmalerer Statur. Die Kleidung war glaub auch einfarbig hellbraun inkl Hut.
kiranga
Beiträge: 79
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 23:20

Re: Suche altes Kinderbuch mit einem Mann im Wald

Beitrag von kiranga »

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... OAXxQ01ZZu

Mir fällt bei der Bildbeschreibung der allerdings schon ziemlich alte Titel von
Planner-Petelin
Der Wutzl
ein.

Gibt es auch hier günstiger. Aber hier ist das Bild am besten, finde ich.
Lif
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 23:44

Re: Suche altes Kinderbuch mit einem Mann im Wald

Beitrag von Lif »

kiranga hat geschrieben:https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... OAXxQ01ZZu

Mir fällt bei der Bildbeschreibung der allerdings schon ziemlich alte Titel von
Planner-Petelin
Der Wutzl
ein.

Gibt es auch hier günstiger. Aber hier ist das Bild am besten, finde ich.
Auch dir ein Danke für den Tipp, leider ist es das auch nicht. Aber gefällt mir der Stil.

Zu meinem Buch nochmal, ich glaube es hatte ein gelbes oder hellbraunes Cover.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche altes Kinderbuch mit einem Mann im Wald

Beitrag von spiralnebel111 »

Da ist ein Doktor, er hat eine Mütze auf, aber keine typische Zipfelmütze: Mixtebix gibt es sogar mit Inhaltsangabe :D
leserum1
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:04

Re: Suche altes Kinderbuch mit einem Mann im Wald

Beitrag von leserum1 »

Hallo,
hast du dir mal die verschiedenen Illustratoren von Catweazle angesehen?
Antworten