Immer weniger Bewertungen

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von kalokalokairi »

Nachdem ich hier auch schon von einer Bewertungsquote von gerade mal um die 30 Prozent geschrieben habe, liege ich in den letzten Monaten bei 70 bis 80 Prozent.

Zwar habe ich momentan unter den Käufern nicht ganz so viele ganz frische Neulinge wie damals, aber immer noch genug, dass man es dieser Käufergruppe nicht in die Schuhe schieben kann.

Deswegen neige ich inzwischen zu der Annahme, dass die einzige Regel lautet: Es gibt keine Regel. :)
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von Sammlerkabinett »

Bewertungsmuffel gibt es überall nur hier liege ich deutlich unter dem üblichen Schnitt von 70%. Bei BL reicht es gerade für 50 % und 1 Negative versaut glatt die Quote von 100 % positiver Bewertungen, nur weil eine Buchsendung nach Skandinavien irgendwo auf eine Schnecke gesattelt wurde und seit 14 Tagen unterwegs ist.
Dass nicht jeder eine Berwetung abgibt stört mich weniger, eher, dass in solch einem Fall kein Kontakt aufgenommen wird.
Während des Streiks gab es Anfragen und jetzt wo alles normal läuft, naja. Die 1. Negative schmerzt immer aber es kommen auch bessere Zeiten.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von mausi44 »

:evil:
Zuletzt geändert von mausi44 am Fr 11. Sep 2020, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

d_r_m_s 02/2015 hat geschrieben:
Maggy hat geschrieben:Irgendwo hatte ich hier eben gerade gelesen, daß eine Bewertungsqoute von 50 % als eher schlecht angesehen wirde, finde den Beitrag jetzt nicht mehr
...
der war von mir ...

gerade habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich übers letzte Jahr auch nur auf 55 % komme ... insgesamt aber immer noch auf ca. 2/3, und für langjährige VK ist das schon ein recht typischer Wert ...
und über die Feiertage mal wieder schauen, ob noch etwas offen ist ...

Booklooker fordert mich auf, 8 'Bestellungen' zu bewerten ... :roll: :?:

auweia ... Account geknackt ?

so viel habe ich schon lange nicht mehr bestellt ...

aber nein ... ausser einer fälligen Bewertung für einen Einkauf sind das die Verkäufe des letzten halben Jahres, für die keine einzige Rückmeldung eingetrudelt ist ...

und dann gibt es eben von meiner Seite auch keine Bewertung ... so wird das auch kommuniziert ...

aber die Propaganda, dass ein Käufer nach der Überweisung quasi ein Anrecht auf eine Bewertung hat, ist hier offensichtlich inzwischen auch sehr erfolgreich ... erfüllt der VK seine 'Pflichten' nicht erfährt er nie, ob das Buch angekommen ist ... :P

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
jogipo
Beiträge: 78
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 19:37

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von jogipo »

Also ich bin mit der "Bewertungswilligkeit" bei den booklooker-Kunden eigentlich zufrieden. Aktuell wurden ca. 62 % meiner Verkäufe bewertet. An ebay kommt bl in der Hinsicht zwar nicht dran (hier wird über 90 % bewertet), aber im Vergleich zu amazon-Marketplace (unter 18%) ist das hier das Paradies.
Jeden Freitag wird alles um 0,01 € reduziert:

Meine Angebote
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

ja, wenn ich seit meiner Anmeldung rechne komme ich auf 66% ...

lange Jahre waren es aber etwa 75% ...

übers letzte Jahr noch 20% ...

und seit dem 2. Quartal 2015 0% ...

ist schon eine interessante Entwicklung ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
capricornDU
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 18:42

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von capricornDU »

Bei meinen Verkäufen der letzten 12 Monate liegt die Bewertungsquote bei 66 % und damit bin ich zufrieden. Wenn ich noch Bewertungen für die Verkäufe der letzten 2 Wochen erhalte, komme ich sogar auf 80 %.

Meine relativ gute Bewertungsquote hängt wahrscheinlich mit der "Proganda" zusammen, dass ich die Käufer sofort bewerte, wenn der Kaufpreis auf meinem Konto eingegangen ist. :D
latinjazzfan
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Mai 2015, 18:24

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von latinjazzfan »

In Deutschland wird die beste Überzeugungsarbeit durch Anwälte geleistet, das haben sie schließlich gelernt. Erzieher, dagegen, haben es schwer. BL könnte und sollte mal den Mut haben (etwa wie bei der Konkurrenz) stärker für Bewertungen einzutreten, auf beiden Seiten, damit das System zum Fairneß und zum Aufbau einer Reputation seiner Mitglieder führt (in English würde man "carpet bombing" sagen): dann werden Erfahrungen nicht mehr unter dem Teppich gekehrt.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von digitalis »

Guten Morgen latinjazzfan,

Du bringst die "Überzeugungsarbeit" von Anwälten in Zusammenhang mit dem Wunsch an booklooker, mutig beidseitig (vermutlich bei KäuferInnen und VerkäuferInnen) für mehr Bewertungen einzutreten.
Wie darf ich mir das vorstellen?
Und was verlangt dabei Mut?
Unabhängig davon, dass ich jegliche Forcierung von Bewertungen aus unterschiedlichen Gründen, die hier alle schon mehrfach genannt wurden, ablehne, verstehe ich nicht, wie Du Dir das vorstellst.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antiqua
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:15

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von Antiqua »

Als "Nur-Käufer" bewerte ich jeden Kauf spätestens am Tag nach Erhalt des Buches. Gleichzeitig maile ich dem VK, dass das Buch (heil) angekommen ist und dass (ob) ich zufrieden bin. Dann weiß er, dass die Angelegenheit erledigt ist.
Und ich finde, von einem privaten K/VK ist das auch nicht zu viel verlangt. Diese zwei Minuten Zeit hat jeder.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von williwu »

Ich selbst sehe die Bewertungen nicht so als das Wichtigste an, bewerte aber jeden störungsfreien Kauf und Verkauf. Aber als Käufer werde ich die Abgabe von Bewertungen bei solchen Verkäufern einstellen, die ihrerseits bewerten, nachdem sie gut bewertet worden sind. Als Verkäufer gebe ich meine Bewertung ab, wenn das Geld in einer angemessenen Zeit eingegangen ist (oder eine Zahlungsverzögerung nachvollziehbar kommuniziert wird). Dann ist der Käufer nicht unter Druck, seine "Käuferbewertung" im Hinblick auf meine "Verkäuferbewertung" abzugeben.

Ich erlebe aber immer häufiger, dass Verkäufer die Käuferbewertung abwarten. Damit haben sie es in der Hand, nicht nur das Geschäft, sondern auch die Bewertung zu bewerten, nach dem Motto "Gibst du mir keine 4 Punkte, gebe ich dir auch keine". Wenn ich in Zukunft also auch zum Rückgang der Bewertungen beitrage, liegt es daran. Wer Bewertungen will, sollte selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Ich würde auch jedem Käufer raten, seine Bewertung erst nach dem Erhalt einer solchen abzugeben (natürlich nur bei Vorkasse, bei Lieferung gegen Rechnung muss es dann andersherum sein).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich bewerte (fast) immer sofort nach der Zahlung, meine Bewertungen als Verkäufer schwanken aber trotzdem gewaltig. Käufer die selber verkaufen, bewerten fast immer... :wink:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von kalokalokairi »

williwu hat geschrieben:Ich selbst sehe die Bewertungen nicht so als das Wichtigste an, bewerte aber jeden störungsfreien Kauf und Verkauf. Aber als Käufer werde ich die Abgabe von Bewertungen bei solchen Verkäufern einstellen, die ihrerseits bewerten, nachdem sie gut bewertet worden sind. Als Verkäufer gebe ich meine Bewertung ab, wenn das Geld in einer angemessenen Zeit eingegangen ist (oder eine Zahlungsverzögerung nachvollziehbar kommuniziert wird). Dann ist der Käufer nicht unter Druck, seine "Käuferbewertung" im Hinblick auf meine "Verkäuferbewertung" abzugeben.

Ich erlebe aber immer häufiger, dass Verkäufer die Käuferbewertung abwarten. Damit haben sie es in der Hand, nicht nur das Geschäft, sondern auch die Bewertung zu bewerten, nach dem Motto "Gibst du mir keine 4 Punkte, gebe ich dir auch keine". Wenn ich in Zukunft also auch zum Rückgang der Bewertungen beitrage, liegt es daran. Wer Bewertungen will, sollte selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Ich würde auch jedem Käufer raten, seine Bewertung erst nach dem Erhalt einer solchen abzugeben (natürlich nur bei Vorkasse, bei Lieferung gegen Rechnung muss es dann andersherum sein).
Oh, da oute ich mich jetzt als typischer Schwarzes-Schaf-Verkäufer, der nicht nach Zahlungseingang bewertet. Ich bitte meine Käufer in der Versandmitteilung um eine kurze Rückmeldung nach Erhalt des Buchs. Kommt da gar nichts, kommt von mir auch nichts, weil ich kein Signal bekomme, ob der Verkauf abgeschlossen ist. Kommt eine Bewertung oder aber auch eine E-Mail, bewerte ich.

Nachdem ich in den ersten Monaten 2015 bei Verkäufen eine Bewertungsquote von ungefähr 80 % hatte, tut sich seit Anfang November so gut wie gar nichts mehr.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von williwu »

kalokalokairi hat geschrieben:Ich bitte meine Käufer in der Versandmitteilung um eine kurze Rückmeldung nach Erhalt des Buchs. Kommt da gar nichts, kommt von mir auch nichts, weil ich kein Signal bekomme, ob der Verkauf abgeschlossen ist.
Aber was genau bewertest du denn dann? Die deiner Meinung nach mangelnde Kommunikation? Die nicht erhaltene Bewertung? Und während du auf die Käuferreaktion wartest, wartet der auf deine Verkäuferreaktion und sagt sich (zu Recht) "Solange ich nicht weiß, ob die Zahlungsabwicklung zu seiner Zufriedenheit gelaufen ist, bewerte ich auch nicht." Und er fühlt sich etwas erpresst nach dem Motto "Nur wenn ich die Ware gut bewerte, dann darf auch meine Zahlung gut gelaufen sein!" Ich will das niemandem unterstellen, aber das Gefühl ist da.

Vor allem: Was willst du damit erreichen? Ob die Ware ankommt, hängt - solange sie abgeschickt wurde - nicht vom Verkäufer, aber vor allem nicht vom Käufer ab. Du kannst als VK doch nur bewerten, wie die Zahlung gelaufen ist, und daran ändert sich auch nichts, wenn die Ware nicht ankommt oder der K damit nicht zufrieden ist.

Wenn jeder unverzüglich die Leistung bewertet, die er zu erhalten hat (VK Geld, K Ware), dann ist meiner Meinung nach alles gut.

Das wird sicherlich nicht die Hauptursache für den Rückgang der Bewertungen sein. Aber zumindest für mich als K in Zukunft.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Immer weniger Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

williwu hat geschrieben:...
wartet der auf deine Verkäuferreaktion und sagt sich (zu Recht) "Solange ich nicht weiß, ob die Zahlungsabwicklung zu seiner Zufriedenheit gelaufen ist, bewerte ich auch nicht."
...
häh ?

ohne Zahlung geht hier selbst bei vielen Gewerblichen kein Buch raus, kommt das Buch an, dann war der Zahlungseingang wohl zufriedenstellend ...

auf der anderen Seite ist der komplette Vorgang nicht abgeschlossen, solange das Buch nicht angekommen ist ... und das weiss eben (soweit es nicht teuer oder schwer genug für Sendungsverfolgung ist) zunächst mal einzig und allein der Empfänger ...

von den Hirschen, die per Büchersendung bestellen und dann drei Tage nach Absenden ihrer Überweisung anfangen, Stress zu machen, mal ganz abgesehen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten