Gesucht: DDR-Abenteuerroman über Killerameisen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Farbschlurf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:50

Gesucht: DDR-Abenteuerroman über Killerameisen

Beitrag von Farbschlurf »

Ich würde gerne versuchen, das geballte Wissen der hier Anwesenden in Anspruch zu nehmen, um vielleicht ein Buch "wiederzufinden", dass ich als Jugendlicher irgendwann in den 80ern gelesen habe und von dem ich (natürlich, sonst hätte ich das Problem ja nicht) weder Autor noch Titel kenne.

Gelesen habe ich es in der DDR, weiss also nicht, ob es "im Westen" überhaupt erschienen ist. Ich weiss auch nicht, ob es zu diesem Zeitpunkt neu erschienen war, oder schon älter. Aber vielleicht kann ja jemand, der etwa aus dieser Altersgruppe kommt, was mit der Inhaltsbeschreibung anfangen?

Es geht um eine Farm/Station (ich glaube in Südamerika oder Afrika), die versucht, sich gegen den Angriff einer Kolonie von "Killerameisen" zu verteidigen. Soweit ich mich erinnere, war das kein gezielter Angriff, sondern einfach eine Kolonie von sehr aggressiven Tieren, und die Farm lag dummerweise einfach auf dem Weg. Die Ameisen lassen sich auf ihrer Wanderung aber nicht wirklich aufhalten. Zuerst versucht man, soweit ich mich erinnere, etwas durch das Umleiten eines Flusses oder einer Bewässerungsanlage zu erreichen, das hilft aber nicht wirklich. Irgendwann heben die Bewohner Gräben rund um die Farm aus und füllen diese mit Petroleum und zünden die an, als die Ameisen dieses Hindernis durch ihre schiere Masse beinahe überbrückt haben. Obs ein Happy End gibt, weiss ich nicht mehr.

Umfangstechnisch war das meine ich ein eher schmales Bändchen, so im Rahmen der Alex Taschenbücher.

Vielleicht sagts ja irgendjemandem was?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Gesucht: DDR-Abenteuerroman über Killerameisen

Beitrag von williwu »

Kann es auch eine kleine Geschichte gewesen sein (du sagst ja selbst, es war ein dünner Band)? Wie wäre es denn mit der Geschichte "Ameisen" (zu naheliegend?) in einem dieser Bände?

http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G% ... 6oo5301ZZE
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ri ... mkU2q01ZZY
Farbschlurf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:50

Re: Gesucht: DDR-Abenteuerroman über Killerameisen

Beitrag von Farbschlurf »

Das könnte schon ein heisser Tipp sein! ich habe damals auf jeden Fall einiges von Götz R. Richter gelesen, das würde also schon mal passen. Ich denke, ich riskier es einfach mal.

Vielen lieben Dank schon mal! Ich werden berichten, ob die Spur die richtige war.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Gesucht: DDR-Abenteuerroman über Killerameisen

Beitrag von shannon »

Deine Beschreibung erinnert mich an die Novelle "Leiningens Kampf gegen die Ameisen" (oder auch Leiningens Kampf mit den Ameisen" von Carl Stephenson.
Es handelt sich um eine Novelle, die 1937 geschrieben wurde und den Autor international bekannt machte. Die Geschichte wurde auch verfilmt.
Weiteres im Wiki.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Gesucht: DDR-Abenteuerroman über Killerameisen

Beitrag von Lese-Eule »

Lieber barfuß als ohne Buch
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Gesucht: DDR-Abenteuerroman über Killerameisen

Beitrag von Ojinaa »

Mich erinnert das stark an eine Episode aus dem Roman "Robinson spielt König" von Emil R. Greulich. Das ist alles in allem eine Robinsonade (http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/fas ... pielt.html).
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
xkleene
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:56

Re: Gesucht: DDR-Abenteuerroman über Killerameisen

Beitrag von xkleene »

Hallo. Meinst Du vielleicht "Aufruhr in der Pampa" von C.Stephenson. Erschienen in Kleine Jugendreihe?
Antworten