Bedienungsanleitungen - Bücher- oder Warensendung möglich?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
capriccia
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 18:22

Bedienungsanleitungen - Bücher- oder Warensendung möglich?

Beitrag von capriccia »

Hallo, liebe booklooker-Community,

da ich weder durch googeln noch hier im Forum fündig geworden bin, kann mir vielleicht jemand von Euch helfen:

Ich möchte Bedienungsanleitungen anbieten. Kann ich selbige als Bücher- oder Warensendung verschicken?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus :D
Viele Grüße
capriccia
Meine Bücher komplett
Meine Bücher nach Sparten
Alle angebotenen Artikel stammen aus einem tier- und rauchfreien Privathaushalt
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bedienungsanleitungen - Bücher- oder Warensendung möglich?

Beitrag von d_r_m_s »

capriccia hat geschrieben:...
Ich möchte Bedienungsanleitungen anbieten. Kann ich selbige als Bücher- oder Warensendung verschicken?
...
auch hier gilt, als Warensendung auf jeden Fall, aber m.E. auch als Büchersendung ...

https://www.deutschepost.de/de/b/bueche ... ional.html
Als BÜCHERSENDUNG können Sie gedruckte Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten versenden ... Die BÜCHERSENDUNG darf nicht geschäftlichen Zwecken dienen.
das mit den 'geschäftlichen Zwecken' und Weiteres ist in den FAQ erläutert:

https://www.deutschepost.de/de/b/bueche ... ragen.html
...
Was gilt als "Buch" oder "Broschüre" im Sinne der Büchersendung?

Bücher und Broschüren im Sinne der BÜCHERSENDUNG sind auf Papier gedruckt und haben einen Einband oder Umschlag. Weiterhin sind die Blätter an der Seite fest zusammengehalten
...
Sind Geschäftsberichte zugelassen?

Geschäftsberichte von gewerblichen Unternehmen verfolgen einen geschäftlichen Zweck im Sinne der BÜCHERSENDUNG und sind daher nicht erlaubt. Zugelassen sind aber Geschäftsberichte von Behörden, Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, von gemeinnützigen Vereinen und Verbänden
...
soweit es also keine Bedienungsanleitungen zu Geräten sind, die du selbst vertreibst (und warum sollte man die einzeln senden ?), würde ich davon ausgehen, dass sie als Büchersendung gelten ... der Inhalt dient ja nicht deinem eigentlichen Geschäft ...

genauso sieht es mit älteren Geschäftsberichten aus ... zu beiden Stichworten findest du auch auf Booklooker Tausende von Angeboten, die von den VSK her i.d.R. nur als Büchersendung verschickt werden können ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
capriccia
Beiträge: 17
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 18:22

Re: Bedienungsanleitungen - Bücher- oder Warensendung möglich?

Beitrag von capriccia »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, d_r_m_s, das leuchtet ein. :D
Viele Grüße
capriccia
Meine Bücher komplett
Meine Bücher nach Sparten
Alle angebotenen Artikel stammen aus einem tier- und rauchfreien Privathaushalt
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Bedienungsanleitungen - Bücher- oder Warensendung möglich?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Grußkarten können als Brief oder Warensendung verschickt werden.
Hier die Begründung, weshalb Grußkarten nicht als Büchersendung verschickt werden dürfen:
Bücher und Broschüren im Sinne der BÜCHERSENDUNG sind auf Papier gedruckt und haben einen Einband oder Umschlag. Weiterhin sind die Blätter an der Seite fest zusammengehalten. Broschüren, die geheftet oder geklebt sind, können am Rücken in einem Papier- oder Kartonumschlag eingehängt sein.
Quelle: Was gilt als "Buch" oder "Broschüre" im Sinne der Büchersendung?
Antworten