Kindheitsbücher gesucht (Jahrgang 1983)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Daniel83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 12:05

Kindheitsbücher gesucht (Jahrgang 1983)

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen, schon seit längerem gehen mir ein paar Bücher aus meiner Kindheit nicht aus dem Kopf, aber ich komme einfach nicht drauf, und alles überlegen und googeln brachte nichts.

1. Buch: Es handelt (überwiegend?) von Kindern, die mit Spielzeugen in der Stadt unterwegs sind,
die den Berufen ihrer Väter oder ihren Berufswünschen entsprechen. So kann ich mich z.B. an einen Jungen erinnern, der mit einem Bagger oder Feuerwehrauto im Park unterwegs ist, und das die "große echte" Version des Spielzeugs/Fahrzeugs auch im Buch zu sehen ist. Irgendwo im Buch ist dann auch glaub ich noch ein Besuch in einem Krankenhaus der Fall.

2. Buch: Ich weiss nur noch, dass es sich um die Arbeit eines LKW-Fahrers geht.
Vermute dass ein Arbeitstag/Arbeitswoche im Leben des Fahrers bebildert dargestellt wurde.
Am Ende des Buches mein ich hat der Fahrer Feierabend und parkt seinen LKW in einer vielen Garagen/Stellplätzen.

3. Buch: Hoffnungsloser Fall, ich weiss nur noch, dass es um einen Schmetterling oder ähnliches handelte, der irgendwo eingesperrt wurde, und die Bilder von sehr viel Natur handelten.

Bin 1983 geboren, daher vermute ich mal, dass es sich um Kinderbücher(Möglicherweise Wimmelbildbücher) handelt, die Mitte Achtziger bis Anfang Neunziger erschienen sind. Gelesen / angeguckt hab ich sie wohl zwischen 1988 und 1993 ungefähr.
Gelesen wurden sie in Niedersachsen (Region Braunschweig-Wolfsburg).
Vielleicht weiss ja jemand was :)
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kindheitsbücher gesucht (Jahrgang 1983)

Beitrag von williwu »

Daniel83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 12:05

Re: Kindheitsbücher gesucht (Jahrgang 1983)

Beitrag von Daniel83 »

Hallo williwu,

aufgrund des Erscheinungsjahres (Einmal 1996, einmal 2004 gefunden) glaube ich das es das leider nicht ist.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp :)

Nach einigem Hinundher bin ich mir bei 2.) relativ sicher das es "Onkel Paul und sein Laster" ist.
Das ist zwar aus den 70ern, aber da ich u.a. auch "Oh wie schön ist Panama" gelesen habe,
und meine Eltern dann doch die eine oder andere Sache aus diesem Jahrzehnt miteingebracht haben,
kann es gut sein, dass ich mich im Erscheinungsjahr vertan habe.
Habe leider noch kein einziges Bild zu Onkel Paul gefunden, was meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen kann. Inhaltsangabe und Titelbild lassen mich aber relativ sicher sein, dass es das Richtige ist.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kindheitsbücher gesucht (Jahrgang 1983)

Beitrag von artco »

zu 2:
Hier kann man noch eine Innenseite sehen, aber nur klein: http://www.ciao.de/Onkel_Paul_und_sein_ ... e__7828355

Hier noch eine Doppelseite: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 157745910/

Hier die Angebote bei booklooker:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ein+laster
Daniel83
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 12:05

Re: Kindheitsbücher gesucht (Jahrgang 1983)

Beitrag von Daniel83 »

Hallo Artco,

vielen Dank. Der 2.Link hat mir Gewissheit verschafft, es ist Onkel Paul und sein Laster.
:)

Zu 1. fällt mir noch ein, mich erinnern zu können, dass es sich bei den Kindern bzw. Menschen allgemein um Bären handelte. Sicher bin ich mir aber nicht. Zumindest die Zeichnungen hab ich so im Hinterkopf.
Antworten