hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Diskussionen rund um den Kauf & Verkauf von Artikeln, die keine Bücher sind - bitte keine Werbung!
Kaylee
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Jul 2011, 12:22

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von Kaylee »

Ich höre eher selten Hörbücher, dafür habe ich Podcasts für mich entdeckt. Night Vale kann ich nur wärmstens empfehlen. Es geht um ein kleines Städtchen nahe der Wüste, in der allerlei Kurioses passiert, was von Cecil wie selbstverständlich erzählt wird.
Arndt0556
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Mär 2015, 15:14

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von Arndt0556 »

Ich höre auch gerne Hörbücher, bin halt zum lesen zu Faul. Ausserdem kann man das auch ganz gut nebenbei machen. So hat man dann noch die Zeit andere sachen nebenbei zu machen.
Paprika
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 06:46

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von Paprika »

Ich nehm gern Hörbücher wenn ich mal Spazieren gehe. Zum Bad putzen ist es auch super, die Zeit vergeht so viel schneller ;)
EmmaBz
Beiträge: 17
Registriert: So 19. Jul 2015, 15:57

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von EmmaBz »

Das letzte Hörbuch habe ich auch mit sehr jungen Jahren gehört.
Es war noch zu meiner Schulzeit und ich musste ein Buch lesen das es allerdings auch als Hörbuch gab.
Faul wie ich war hörte ich mir natürlich das Hörbuch an als das Buch zu lesen;)
Bin erst nach der Schule darauf gekommen wie spannend lesen sein Kann.
Heute höre ich keine Hörbücher mehr, lesen dafür um so lieber. Finde so kann man sich besser in die Geschichte hineinversetzen.
Sandaletto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 19:55

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von Sandaletto »

Ach das kommt schon drauf an muss ich sagen wie man es sieht, ich mag an Hörbüchern zum Beispiel total gerne wenn man denn auch berühmte Persönlichkeiten hat, die dies vorlesen, das kann auch magisch sein wenn jemand eine besondere Stimme hat.
Arielle
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 15:52

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von Arielle »

Ich mag Hörbücher, denn sie bringen nochmal ihre ganz eigene Lebendigkeit in die Geschichte. Mit ist aber sehr wichtig, dass der Vorleser eine gute Stimme hat. Dabei ist es egal, ob er eine berühmte Persönlichkeit ist oder nicht. Ich sortiere da eher nach Gefühl.
rollkoffer
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Apr 2013, 23:30

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von rollkoffer »

Hörbücher höre ich eigentlich selten, ich mag es viel lieber selbst zu lesen, weil ich das Gefühl habe, dass meine Gedanken dann viel mehr mit der Geschichte mitgehen.
Hörspiele mag ich hingegen sehr gerne, vor allem bei langen Fahrten mit dem Auto oder dem Zug.
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von Kaxx »

Beim Autofahren im allmorgendlichen Stau oder beim Bügeln finde ich Hörbücher nicht schlecht. Kaufen würde ich mir Hörbücher nicht, da ich sie eh nur einmal hören würde. Ich höre sie über Spotify und mein Smartphone (im Auto über die Autolautsprecher). Bei Spotify findet man auch sehr sehr viele Hörbücher und wenn man doch eines ein zweites Mal hören möchte, kann man das auch jederzeit tun.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
rollkoffer
Beiträge: 22
Registriert: So 28. Apr 2013, 23:30

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von rollkoffer »

Nicht nur bei Spotify, oder? Teilweise auch bei youtube und wenn man amazon prime Mitglied ist kann man, glaube ich, auch auf einige viele Audiodateien zurückgreifen und sie anhören. Inzwischen gibt es da zum Glück ja weit mehr Möglichkeiten, als noch vor 15 Jahren.
Luna Moon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:29
Wohnort: Europa

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von Luna Moon »

Ich würde gerne mehr Hörbücher hören, aber leider finde ich nie den richtigen Moment. Sie lenken mich tatsächlich zu sehr ab oder ich verpasse einen Teil der Geschichte. Und einfach nichts nebenbei zu machen, kann ich auch nicht, selbst malen nebenbei hat nicht funktioniert. Und ich dachte immer ich sehr multitaskingfähig. :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von spiralnebel111 »

Meine Gedanken schweifen schnell ab. Geräusche, Töne und Sprache kann ich gut abstellen. Für Hörbücher ist das aber nicht gut.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von Madita »

Hörbücher höre ich heute als Erwachsene kaum. Ich finde es irgendwie entspannender, selbst zu lesen, da tauche ich mehr ein. Vor einigen Jahren habe ich die Dresden Files gerne gehört, weil sie so gut von James Marsters gelesen waren.
Hörspiele und -bücher habe ich aber als Kind rauf und runter gehört: besonders gerne sämtliche Folgen von Pumuckl, aber auch das Sams, Hui Buh, Madita (Manfred Steffens liest Lindgren klasse), Als ich ein kleiner Junge war von Erich Kästner (spitze), Mäxchen von Henning Venske (das müsst ihr euch mal geben, köstlich vor allem für Erwachsene)...
Und das meiste davon höre ich auch heute noch sehr gerne. Habe alle paar Jahre so Phasen (jetzt zum Beispiel gerade wieder), wo ich zum Beispiel wieder meine alten Pumucklkassetten höre und sie mir noch genauso gut gefallen wie früher. :D
Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 15:32

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von Alice »

Ich bin Pendler und fahre täglich mindestens 100 Kilometer.Da brauchst einen guten Radiosender oder ab und an ein Hörbuch oder Hörspiel.Einige Radiosender,vor allem der Deutschlandfunk bringen neuerdings wieder Hörspiele.Überwiegend Nachts und meistens Sherlock Holmes Storys...
„Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“
Benutzeravatar
amal
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:44
Wohnort: Ulm

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von amal »

Tja, da ich kein auditiver Typ bin und es mir schwer fällt, Gehörtem zu folgen wenn ich mir keine Notizen machen kann oder eine visuelle Unterstützung wegfällt, nutze ich Hörbücher nicht wirklich oft. Am liebsten sind mir Geschichten, die ich bereits gelesen habe, denn da brauche ich keine große Konzentration. Im Herbst hab ich z.B. oft "Krabat" von Otfried Preußler gehört. Meistens laufen bei mir Hörbücher als Untermalung wenn ich mich am Pc (mit nichts Hochgeistigem) beschäftige oder wenn ich aufräume.

Bei Hörspielen tu ich mich etwas leichter, der Handlung zu folgen. Bei mir laufen täglich die drei Fragezeichen rauf und runter.
Anstatt zu klagen, was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
Benutzeravatar
sahri
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 13:54

Re: hört ihr gerne/viele Hörbücher?

Beitrag von sahri »

Normalerweise höre ich Hörspiele und Hörbücher zusammen mit meiner Frau. Also, von CD in der Hi-Fi-Anlage. Ab und zu auch abends im Bett, auf einem kleinen CD-Player. Was ghört wird, entscheiden wir abwechselnd. Es sei denn, wir haben etwas bekommen, auf das wir gewartet haben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten