Griechische und nordische Mythologie - Bücher aus einer Serie gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Riki
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:17

Griechische und nordische Mythologie - Bücher aus einer Serie gesucht

Beitrag von Riki »

Ich versuche im Moment, ein Buch zu nordischer/germanischer Mythologie wiederzufinden, dass ich zuletzt vor etwa 15 Jahren in der Hand hatte. Um die Sache spannend zu machen, kann ich mich weder an Autor oder Titel oder Titelbild erinnern ...
Allerdings weiß ich, dass es aus derselben Reihe auch einen Band zur griechischen Mythologie gab und dessen Titelbild habe ich mir gemerkt: die Gorgo Medusa (na ja, hauptsächlich der Kopf, vom Körper war nicht viel zu sehen) vor einem ziemlich grellorangenen Hintergrund. (Ich bilde mir ein, Perseus war auch abgebildet, mit dem Rücken zum Betrachter, aber beschwören kann ich es nicht. Sollte das stimmen, war die Gorgo deutlich größer als mannshoch).

Beide Bücher waren großformatig (etwas größer als DinA4-Format, wenn ich mich recht entsinne) und farbig illustriert.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Ulrike
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Griechische und nordische Mythologie - Bücher aus einer Serie gesucht

Beitrag von Meliur »

Hallo Riki, Reihen zur Mythologie gibt es ja leider massenweise. Das gestaltet die Suche schwierig.
Kannst du dich vielleicht noch erinnern ob du das Buch z.B. aus einer Fachbibliothek entliehen hattest?
Oder ob es eher unterhaltsam aufbereitet war?
Hatte es einen wissenschaftlichen Apparat, also Fuß- oder Endnoten?
War es eher ein Lexikon oder waren die verschiedenen Geschichten aufgeführt?
Riki
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:17

Re: Griechische und nordische Mythologie - Bücher aus einer Serie gesucht

Beitrag von Riki »

Das trifft gut zusammen, mehr oder weniger :-) Die Frage hat sich gestern geklärt - aber trotzdem vielen Dank!
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Griechische und nordische Mythologie - Bücher aus einer Serie gesucht

Beitrag von Meliur »

:) Das freut mich für dich! Magst du verraten welches es war? Vielleicht sucht ja nochmal jemand die gleiche Reihe.
Riki
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:17

Re: Griechische und nordische Mythologie - Bücher aus einer Serie gesucht

Beitrag von Riki »

Götter und Helden der Wikinger/Griechen - vom Tessloff-Verlag.
Meliur
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:38

Re: Griechische und nordische Mythologie - Bücher aus einer Serie gesucht

Beitrag von Meliur »

Danke! :)
Antworten