Jugendbuch, 80er Jahre, über Jungen, der Klavier spielt und schwimmt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tschanni
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:30

Jugendbuch, 80er Jahre, über Jungen, der Klavier spielt und schwimmt

Beitrag von Tschanni »

Ich suche schon seit längerem ein Jugendbuch, das ich in den 80ern gelesen und sehr gemocht habe:
Hauptfigur ist ein Junge, so zwischen 15 und 18, der in finanziell schwachen Verhältnissen lebt, ich glaube, allein mit seinem Vater. Er ist ein begabter Klavierspieler und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch ein ganz guter Schwimmer, im Schulteam oder so. Außerdem eher ein Einzelgänger, gerät immer wieder in Schwierigkeiten. Es gibt einen Lehrer, entweder in der Schule oder vielleicht ist es einfach sein Klavierlehrer, der ihn fördert und an ihn glaubt und am Schluss gewinnt er einen Klavier-Wettbewerb.

Das Buch war damals ein Taschenbuch, nicht besonders dick, hatte gedacht, aus der dtv-Serie, aber da habe ich es bisher nicht gefunden.

Den Titel habe ich als "Pat started durch" oder "Pit spielt Klavier" in Erinnerung, aber auch damit komme ich nicht weiter. Es kann also auch ganz anders heißen, genauso wie ich mir mit dem Namen des Jungen nicht sicher bin.

Ich denke, es spielt in England. Vielleicht aber auch in den USA oder einfach in Deutschland. ;-)

Freue mich über jeden Tipp!
Auch über Tipps zu ähnlich gelagerten aktuelleren Büchern!
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Jugendbuch, 80er Jahre, über Jungen, der Klavier spielt und schwimmt

Beitrag von Lese-Eule »

Möglicherweise das? Pat spielt sich nach vorn von K. M. Peyton - Bei Boje und bei Ravensburger Taschenbüchern erschienen:
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... +nach+vorn
Lieber barfuß als ohne Buch
Tschanni
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:30

Re: Jugendbuch, 80er Jahre, über Jungen, der Klavier spielt und schwimmt

Beitrag von Tschanni »

Klingt gut, vielen Dank, ich werde kaufen und melde mich, wenn es das wirklich war. Danke schonmal!!!
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendbuch, 80er Jahre, über Jungen, der Klavier spielt und schwimmt

Beitrag von Ghostwriter »

Offenbar gibt es noch eine Fortsetzung vom selben Autor; Pat und Ruth
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... t+und+Ruth
Tschanni
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:30

Re: Jugendbuch, 80er Jahre, über Jungen, der Klavier spielt und schwimmt

Beitrag von Tschanni »

Ja! Mich wundert, dass ich den Ruth-Teil der Geschichte völlig vergessen habe. Danke für den Tipp!!
Tschanni
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Apr 2018, 09:30

Re: Jugendbuch, 80er Jahre, über Jungen, der Klavier spielt und schwimmt

Beitrag von Tschanni »

Liebe Lese-Eule, Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde - hatte das Buch bestellt und bekommen, dann ist es in der Wohnung verschwunden, erst jetzt wieder aufgetaucht, ja, es ist tatsächlich das richtige! Super Tipp, Danke!!
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Jugendbuch, 80er Jahre, über Jungen, der Klavier spielt und schwimmt

Beitrag von Lese-Eule »

Besser spät als nie - und schön, daß es das Richtige war … :)
Lieber barfuß als ohne Buch
Antworten