Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

Liebe Lille, vielen Dank! Der Kastanienbaum sieht sehr gut aus! Der Inhalt sagt mir nichts, und ich wundere mich, dass ich mich nicht an "Winnie" erinnere, aber ich werde es mir auf jeden Fall ansehen ansehen und berichten!
Und schon bestellt! :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

Liebe Eule, mir ist beim Blättern (und natürlich wiederlesen) aufgefallen, dass Alfons Zitterbacke ein deutscher Verwandter meines Freundes Fredy Jennings ist. Noch so'n Glücksritter...
Liebe Lille, "Winnie" ist noch nicht angekommen, wird aber bald, Bewertung kam schon gestern oder vorgestern. Ich bin gespannt und werde berichten.

Für eventuelle weitere Suchen: Sicher ist nur "Unterbrückenbachhausen" und der Kastanienbaum. Selbst die Szene mit dem Heimrennen beim Klang der Kirchturmglocke habe ich in einem anderen Buch gefunden: "Gespenster in Ebersbach". :?
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Sa 23. Feb 2019, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von lille »

Liebe Spiralnebel, ich fiebere mit Dir mit :) und drücke fest die Daumen, daß dieses "Unterbrückenbachhausen" (es geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf) dort auftaucht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

Mit diesem Namen irre ich ganz sicher nicht. Denn die Kinder im Buch benutzten das als Zungenbrecher "ich wohne in Unterbrückenbachhausen" und ich hatte das laut geübt, um zu gucken ob ich das auch mehrfach schnell hintereinander sagen kann... aber im Internetz ist er nicht zu finden. Außer hier im Forum.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

"Winnie im Baum" ist es leider auch nicht, aber ein sehr nettes Kinderbuch, dass wahrscheinlich den Weg in meine Sammlung finden wird.
Der Stil könnte es sein, das Alter auch, aber nicht der Zeichner.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

Immer noch nichts Neues und keine neue Idee, aber ich suche weiter...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Sa 23. Feb 2019, 09:26 Immer noch nichts Neues und keine neue Idee, aber ich suche weiter...


...und weiter...
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von lille »

Liebe Spiralnebel,

schau' Dir doch einmal dieses Buch an, vor allem das 4. Bild mit der Kastanie.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/V ... k4QHa01ZZk
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

Liebe Lille, vielen lieben Dank, aber das ist es nicht. An die Namen würde ich mich beim Wiederlesen erinnern und die Kastanie ist es nicht. Es war nicht so ordentlich gemalt, zappeliger nenne ich das mal.
Wenn ich eine vergleichbare Zeichnung sehe, zeige ich mal ein Bild. Ich suche auf jeden Fall weiter, es ist schwierig, weil ich mich die Erinnerung so oft narrt.
Ich glaube es war für etwas größere Kinder als Fips und Kathrinchen, das ist aber keineswegs sicher.
Vom Alter her kommt es hin.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

Upsili, entschuldige bitte Lille! Ich hatte mir die Winnie bestellt, schönes Buch, bleibt auch wohl in meiner Sammlung, aber das ist es leider auch nicht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

Leider keine neue Idee, während ich immer noch über das Geisterbild rätsele. Als ich den Alfons - als Erwachsene - kennenlernte habe ihn gelesen ohne die Bilder zu beachten. Das mache ich öfter, wenn ich lese, lese ich und gucke selten Bilder. Aber eigentlich hätte es mir ins Auge springen müssen.
Jedenfalls suche ich immer noch. Erwähnte ich, daß es im Sommer spielt? Ich glaube es ist anfangs sogar heiß.
Yarimar
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 23:52

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von Yarimar »

Hallo und guten Abend Spiralnebel,

nach diesem Buch wird schon so lange gesucht, dass ich deshalb einen etwas seltsamen Vorschlag machen möchte.
Ich hatte die Idee das Wort Unterbrückenbachhausen zu trennen und bin dabei auf einen Pastor in der Gemeinde Hausen gestossen, der Gedichte und auch ein Buch namens
"Im Hebeldorf Huuse, mym Chinderland" geshrieben hat. Zeitlich könnte es passen aber es ist in alemannisch verfasst. Der Link dazu ist:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/M ... j1gUf01ZZW

Ich rechne mir zwar sehr wenig Chancen aus aber vielleicht öffnet es wenigsten neue Ideen bei der Suche. :)

Ich drücke fest die Daumen!

Viele Grüße Yarimar
arnejuergen
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 10:46

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von arnejuergen »

War der Kastanienbaum auf dem Cover oder im Buch?
Vielleicht: Treffpunkt Kastanie, Helene Weilen
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von spiralnebel111 »

Im Buch. Vielleicht auch auf dem Cover - an das kann ich mich nämlich gar nicht mehr erinnern. Möglichweise ein Buch mit verlorengegangenem Schutzumschlag. Ich weiß nur noch, daß es kein "dicker Schinken" war.
Ob "Treffpunkt Kastanie" ein Treffer ist, weiß ich noch nicht, ich konnte keine Hinweise auf den Inhalt finden. Nach dem Titelbild sind es lauter Mädchen - dann wäre es nicht das richtige Buch. Ich werde es herausfinden und berichten.
Erst einmal: Dankeschön!
Liebe Yarimar, alemanisch kann ich natürlich nicht lesen - aber eine neue Idee hat es mir trotzdem gebracht! Danke!
arnejuergen
Beiträge: 38
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 10:46

Re: Ich wohne in Unterbrückenbachhausen...

Beitrag von arnejuergen »

Mal so geraten: Josephine Siebe, Die schönsten Geschichten aus Oberheudorf
Antworten