(Gelöst) Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

(Gelöst) Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Beitrag von bernhard »

Es muss wohl aus der Schneiderbuch-Reihe gewesen sein? Ende 70er, Anfang 80er. Englische Kriegsmarine; ein Junge wird von seiner Familie als Schiffsjunge verdingt und muss auf See. Es handelte sich wohl um mindestens zwei Bücher, wenn nicht mehr. Der Junge erlebt allerhand Abenteuer und steigt, so meine ich mich zu erinnern, zum Offizier auf. Bislang habe ich nichts finden können; kann sich jemand an diese Bücher erinnern?
Zuletzt geändert von bernhard am Mi 20. Mär 2019, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Beitrag von spiralnebel111 »

Weißt Du noch wann das spielt?
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9340
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Beitrag von Lese-Eule »

Möglicherweise sogar der Klassiker Peter Simpel von Marryat, Frederick?

Der Engelbert-Verlag hat das in mehren Bänden verlegt:

Bd. 1: Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
mockingbird36
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Jun 2006, 21:41

Re: Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Beitrag von mockingbird36 »

Hallo :)
Es könnte sich um die Hornblower-Reihe von C. S. Forester handeln. Die habe ich zumindest Ende der 70er Jahre geschenkt bekommen.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Beitrag von Ghostwriter »

Irrtum, Entschuldigung.
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Beitrag von bernhard »

Tom Tin, Hornblower oder Jan Billbusch ist es nicht. Auch Peter Simpel nicht. Es handelt sich um ein klassisches Jugendbuch.

Dennoch vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Die Frage nach dem Zeitraum ist berechtigt. Schwierig zu sagen; es geht um Segelschiffe aus Holz, die Offiziere haben einen Degen, Matrosen werden an Bord gepresst, es gibt Piratenüberfälle. In der Britischen Marine betraf das ja einen durchaus längeren Zeitraum. Kanonen und Musketen waren bereits im Einsatz, wenn ich mich recht erinnere.

Die Suche geht weiter...
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Beitrag von bernhard »

Die Bolitho-Reihe muss ich mir mal anschauen. Dann bin ich beim Aufstöbern dieser Bücher noch über Frank Adam, Junger Seewolf, gestolpert - auch das Buch muss ich mir ansehen, ob es das sein könnte. Vielen Dank für die Hinweise und ich werde berichten! Zunächst mal die Bücher besorgen.....
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Beitrag von bernhard »

Das mit Frank Adam ist merkwürdig; es könnte das gesucht Buch durchaus sein, ist aber erst 1992 erschienen - also eigentlich zu jung. Geht trotzdem genau in die Richtung - ist alles so lange her, dass es alleine aufgrund der Ähnlichkeit der Story sein könnte. Also muss ich mal die Bolitho-Reihe als nächstes anlesen.
bernhard
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 17:30

Re: Schiffsjunge wird Offizier (Jugendbuch 70er/80er)

Beitrag von bernhard »

DIe Bolitho Reihe wurde als e-book komplett neu aufgelegt - aber hochpreisig, dafür, dass es sich um eine Zweitverwertung handelt. Ist auch sehr altbacken geschrieben. Tja - welcher Autor war es? Adam kam mir sehr bekannt vor, die Story ist aber gerade von Band 1 bei beiden doch sehr ähnlich, und nach all den Jahren vermag ich es nicht mehr zu sagen. Dennoch, der Fall ist gelöst - danke für all die Tipps!
Antworten