SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
meitschibei
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 18:32

SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Beitrag von meitschibei »

Ich versuche, für meine Freundin ein Kinderbuch wiederzufinden, an dessen Titel sie sich nicht erinnern kann.
Deshalb mein Aufruf an Personen im jugendlichen Alter von 60/70 Jahren, vermutlich eher Frauen.

Wer erinnert sich an dieses spezielle Kinderbuch?

Im Buch geht es um das Findelkind Lilly (evtl. Lily, Lili, Lilli), einen Hirsch, Mutter/Mama Mia, ein Waldfest...

Der Buchumschlag ist in einem relativ kräftigen Blau gehalten, darauf ist ein stattlicher Hirsch gemalt, bei dem sich das Findelkind Lilly anschmiegt. Im Buch sind neben Text auch wunderschöne gemalte Bilder.

Diese wenigen Angaben konnte mir meine Freundin zu dem von ihr gesuchten Kinderbuch, mit wunderbaren Erinnerungen an ihre Kindheit, machen.
Können Sie mir helfen, meine Freundin zu überraschen... mit näheren Angaben zum Buch oder Sie haben sogar ein Exemplar und würden mir dieses verkaufen?
Das wäre wunderbar!

Danke für jede Rückmeldung zum Buch.
LG meitschibei
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster Versuch: Ein Rentier kein Hirsch und ist auch nicht auf dem Titelbild zu finden, aber eine Lilja "die niemand vermißt". Es ist ziemlich neu, aber vielleicht gab es früher schon eine Ausgabe, mit Hirsch auf dem Titelbild. Ich konnte bisher nichts über die Autorin (wann hat sie geschrieben) finden.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/C ... lCYUA01ZZM
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Beitrag von Ghostwriter »

Die Autorin scheint noch relativ jung zu sein, laut der Nationalbibliotek hat sie 2011 ihr erstes Buch veröffentlicht.
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=s ... Position=0

Die von spiralnebel111 eingestellte Inhaltsangabe passt allerdings im großen Ganzen; möglicherweise ist dieselbe Sage bereits früher als Kinderbuch erschienen.

Nachtrag: Ich habe gerade herausgefunden , dass die Autorin 1951 geboren ist (also ist es wohl nicht das gesuchte Buch, auch wenn die Autorin nicht mehr ganz jung ist ;-)) :
https://www.epubli.de/shop/autor/Claudi ... orell/7771
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Beitrag von spiralnebel111 »

Jedenfalls sollten wir bei der Suche auch Rentiere und vielleicht Rehe mit einbeziehen. Viele Suchwörter haben wir ja nicht.
meitschibei
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 18:32

Re: SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Beitrag von meitschibei »

Vielen lieben Dank. Es hat mich riesig gefreut, dass ich gleich drei Rückmeldungen erhalten habe... leider entsprechen die Angaben nicht dem gesuchten Buch, ich habe meiner Freundin eine kurze Buchzusammenfassung zugestellt, habe aber kein Positiv-Smiley von ihr erhalten.
Noch etwas zur Handlung. Der Hirsch findet das Findelkind Lilly und er ist sich sicher, dass Mutter Mia / Mama Mia die Einzige ist, der er das Kind anvertrauen kann.
Wer weis... ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Beitrag von Alsterperle »

Eine Frage bitte...seit ihr in der Schweiz
'zuhause'?!
Gruß
Alsterperle
meitschibei
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 18:32

Re: SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Beitrag von meitschibei »

Hallo Alsterperle vom hohen Norden wohl... ja, wir sind aus der Schweiz, das sollte aber diesbezüglich keinen Unterschied machen, wir haben mehrheitlich Bücher aus DE... oder haben Sie eine gute Idee?
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Beitrag von Alsterperle »

Eine gute Idee habe ich moment leider nicht.
Sicher wurden in der Schweiz Bücher aus Deutschland
vertrieben. Aber es gibt aber auch Schweizer Kinderbücher, also
deutschsprachige Bücher, die in Schweizer Verlagen erschienen
sind. Ich weiß nicht, in wieweit die auch in Deutschland
vertrieben wurden.
Gruß
Alsterperle
meitschibei
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 18:32

Re: SUCHE - Kinderbuch von damals, ca. 1948 - 1960

Beitrag von meitschibei »

Danke Alsterperle, ich suche einfach im deutschsprachigen Raum und gebe die Hoffnung nicht auf...
Schönes Wochenende und LG meitschibei
Antworten