Kinderbuch gesucht: Kinder finden "Automaten" und eine Art Guillotine in einem Haus an einem Fluss

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Easybroiler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 07:41

Kinderbuch gesucht: Kinder finden "Automaten" und eine Art Guillotine in einem Haus an einem Fluss

Beitrag von Easybroiler »

Hallo in die Runde!

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, ich suche dieses Buch seit vielen Jahren.

Ich kann mich leider nur noch an wenige Details erinnern. Das Buch habe ich gelesen als ich ca 12 Jahre alt war, das war vor bald 20 Jahren. Ich denke dass das Buch noch älter ist.

Ich meine, mich ab einen blau-grünen Einband zu erinnern mit einem Haus und einem Wasserfall?
Vom Inhalt weiß ich nur noch dass irgendwelche Kinder in dieses Haus am Wasser kommen, zu einem sehr sehr strengen Onkel oä. Das Haus ist immer feucht und kalt und besteht aus zwei Hälften die mit einer Art Brücke oder Flur verbunden sind. Irgendwann finden sie sogenannte Automaten. Mechanische Puppen, Roboter quasi aber rein mechanisch. Es kommt auch eine Guillotine vor, die mit Konservendosen als Gewichten funktioniert. Wie genau alles zusammenhängt weiß ich leider so gar nicht mehr. Nur dass es sehr spannend und auch gruselig war...

Ich hoffe, dass sich vielleicht irgendjemand an diese Geschichte erinnert.

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise :)
Beste Grüße,
Tatjana
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht: Kinder finden "Automaten" und eine Art Guillotine in einem Haus an einem Fluss

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe hier ein Buch, in dem so ein beschriebenes Haus vorkommt, habe das allerdings noch nicht gelesen, nur den Anfang; ich schau mir das an und melde mich heute abend noch einmal.
Easybroiler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 07:41

Re: Kinderbuch gesucht: Kinder finden "Automaten" und eine Art Guillotine in einem Haus an einem Fluss

Beitrag von Easybroiler »

Wow! Schon eine erste Antwort, das ist ja der Wahnsinn! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob es womöglich gleich ein Volltreffer ist! Danke fürs Nachschauen :) :) :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht: Kinder finden "Automaten" und eine Art Guillotine in einem Haus an einem Fluss

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich finde es nicht. :-( Habe ich anscheinend schon vor längerer Zeit verkauft und muss die alten Verkäufe durchsuchen. Ich hoffe morgen! Entschuldigung.
Ich hatte das Buch nicht gelesen, weil das Haus und die Brücke so eklig waren: Schimmel, Schleim und so weiter. Erinnerst Du Dich daran?
Easybroiler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 07:41

Re: Kinderbuch gesucht: Kinder finden "Automaten" und eine Art Guillotine in einem Haus an einem Fluss

Beitrag von Easybroiler »

Oh, das ist aber schade. Aber ja, es war immer die Rede davon, dass es feucht und schimmelig ist in den Wänden! Du meinst bestimmt das richtige Buch :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht: Kinder finden "Automaten" und eine Art Guillotine in einem Haus an einem Fluss

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, glaube ich auch. Es ist "Das Haus des Schweigens" von Gillian Cross. Nach der vagen Beschreibung meines Mannes, geht es um "mechanisches Spielzeug" und das Mädchen (es gibt ein Mädchen und einen Jungen) soll eine gute Mechanikerin zu sein. Die Kinder oder Jugendlichen wohnen mit ihrer Mutter auf der einen Seite, der Vater auf der anderen Seite des Hauses. Und sie finden etwas. Kommt alles hin.
Ich denke ich habe das Buch nicht mehr, gucke aber noch mal nach. Ist aber bei booklooker gut vertreten:https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ate?page=2
Easybroiler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 07:41

Re: Kinderbuch gesucht: Kinder finden "Automaten" und eine Art Guillotine in einem Haus an einem Fluss

Beitrag von Easybroiler »

WAHNSINN! Genau das ist es! Das Haus wird von einer Galerie über dem Fluss geteilt bzw. verbunden. Das war damals die Erstauflage, habe das Cover wiedererkannt. Tausend Dank für die Hilfe! Ich hoffe, ich kann auch einmal jemandem weiterhelfen. Mir fallen bestimmt noch mehr Bücher ein, die ich in der Zeit, als ich mehr oder weniger in der Stadtbibliothek gewohnt habe, verschlungen habe ;) Super Forum, ich bin so froh, dass es das gibt!!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht: Kinder finden "Automaten" und eine Art Guillotine in einem Haus an einem Fluss

Beitrag von spiralnebel111 »

Freut mich sehr!
Ich hole - später - mal meine Suchen nach oben...da gibt es noch etliche!
Antworten