Gefunden ! DANKE ! Kinderbuch Ende 80er über Migration/Trau-Fantasiereise in ein Fantasieland, Äpfel

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Dare2read
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jun 2019, 11:48

Gefunden ! DANKE ! Kinderbuch Ende 80er über Migration/Trau-Fantasiereise in ein Fantasieland, Äpfel

Beitrag von Dare2read »

Hallo,

schon seit vielen, vielen Jahren suche ich nach einem Buch, das uns unsere Lehrerin in der Grundschule vorgelesen hat.

Es müsste ca. Ende 80er bis Anfang 90er Jahre erschienen sein.

Ich habe leider keine Ahnung wie die Hauptpersonen im Buch hießen, noch wie es ausgesehen haben könnte...

Es geht um ein deutsches Mädchen das einen türkischen Klassenkameraden zum Freund hat. Sie versteht nicht immer, dass er Sehnsucht nach seiner Heimat hat. Irgendwie reist sie (oder träumt es) mit ihrer Familie in ein Fantasieland. Sie kennt dort niemanden, sie geht in eine fremde Schule, spricht die seltsame Fantasiesprache dort nicht. Der Vater hat es schwer bei der neuen Arbeit. Es gibt dort keine so guten Lebensmittel zu kaufen, keine Äpfel die so gut schmecken wie in Deutschland. Sie fahren aufs Land und treffen dort einen (deutschen ?) Bauern, der gut schmeckende Äpfel anbaut...

Leider weiß ich sonst gar nichts mehr davon... aber ich würde das Buch zu gerne einmal meinen eigenen Kindern vorlesen :-)

Falls jemand einen Tipp hat - ich bin super dankbar :-)

Grüße an alle :-)
Zuletzt geändert von Dare2read am Di 11. Jun 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dare2read
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jun 2019, 11:48

Re: Kinderbuch Ende 80er, Anfang 90er Jahre über Migration/Trau-Fantasiereise in ein Fantasieland, Äpfel

Beitrag von Dare2read »

Wow !!

Ihr seid gigantisch !!

Ich hab wirklich schon seit Jahren immer mal wieder danach gesucht und gefragt im Buchladen etc. - vergeblich !

Das ist ganz sicher mein gesuchtes Buch. Die Reise nach Tamerland… ich hab anscheinend ziemlich viel davon vergessen, wenn ich es so überlese, sind wichtige Details nicht im Gedächtnis geblieben.

DANKE, Danke, DANKE ! Ich freu mich so, werde es gleich bestellen :-)

Grüße :-)
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Gefunden ! DANKE ! Kinderbuch Ende 80er über Migration/Trau-Fantasiereise in ein Fantasieland, Äpfel

Beitrag von Alsterperle »

:D Gerne geschehen.

Gruß
Alsterperle
Antworten