Kinderbuch 80er Jahre gesucht und gefunden!Danke!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
KatiKati
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:23

Kinderbuch 80er Jahre gesucht und gefunden!Danke!

Beitrag von KatiKati »

Hallo an alle,
ich suche schon seit Jahren ein Buch, welches wir in der Schülerbücherei unserer Grundschulklasse (BRD) hatten. Ich habe es in den Jahren 1984-1986 mehrfach gelesen,es kann aber durchaus älter sein. Hier meine sehr magere Angaben:
Es handelt sich um ein Bilderbuch für größere Kinder. Darin wird ein Haus beschrieben wie es zur Zeit der Großeltern (?) und wie es heute aussieht. Auf der einen Seite war das Haus damals, auf der gegenüberliegenden Seite das Haus heute dargestellt. So wurde in meiner Erinnerung z.B. der Hühnerstall zur Garage(?). Das Waschbrett zur Waschmaschine etc. Die Illustrationen waren sehr naturgetreu. Es waren normale Buchseiten, keine Pappseiten. Vielleicht ist es bei Coppenrath oder so ähnlich erschienen?
Ich habe bereits meine Schulfreundin gefragt, sie war aber nie eine Leseratte und kann sich nicht erinnern. Googlen brachte bislang auch nicht den gewünschten Erfolg.
Folgende Bücher kann ich ausschließen:
Erzähl mal, wie es früher war von Margret Rettich
Erzähl mal wie es früher war von Manfred Mai
Damals und heute – Kinderalltag vor 100 Jahren und heute: Mit 12 spannenden Ausklappseiten (LESEMAUS, Band 31)
Vielleicht kennt es ja jemand oder hat beim Googlen mehr Glück.....
Danke für die Hilfe und jeder Hinweis ist wertvoll
Zuletzt geändert von KatiKati am Di 16. Jul 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
KatiKati
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:23

Kinder(sach)buch 80er Jahre gesucht

Beitrag von KatiKati »

Thema ist immer noch aktuell und mir ist auch leider nichts weiter eingefallen. Danke fürs Lesen und ich freue mich weiterhin über Tipps, Ideen und Hinweise
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch 80er Jahre gesucht

Beitrag von Madita »

Schau mal hier:
https://www.booklooker.de/Bücher/Antoin ... kXiYN01ZZJ
„So leben die Bauern früher und heute“ von Philippe Fix.
Allerdings sieht man bei den sich gegenüberliegenden Bildern nur zwei aus der Vergangenheit.
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch 80er Jahre gesucht

Beitrag von Madita »

Dann hier noch was: Kathrin und Katrin - einst und jetzt. Sieht allerdings eher aus wie für jüngere Kinder.

https://www.booklooker.de/Bücher/Josett ... cnIe301ZZ3
KatiKati
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:23

Re: Kinderbuch 80er Jahre gesucht

Beitrag von KatiKati »

Also, das letzte, was du vorgeschlagen hast, könnte es tatsächlich sein :D . Genau werde ich erst wissen, wenn ich die Bilder sehe. Was ich nur nicht verstehe, da google ich leidenschaftlich immer mal wieder über Jahre und finde es nicht. Wahrscheinlich gibt es irgendwelche geheimen Tricks, die ich nicht kenn.... :lol:
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch 80er Jahre gesucht

Beitrag von LukasR »

Du hast schon gesehen, dass ein anderes Angebot Bilder von zwei Doppelseiten aus dem Innenteil hat?
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J ... nj1jv01ZZS
Eine Abbildung der Rückseite findet sich bei dem Händler mit dem kleinen "a": https://www.amazon.de/Kathrin-Katrin-ei ... 3808411783
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch 80er Jahre gesucht

Beitrag von Madita »

Ah, das Angebot mit den Beispielseiten hatte ich gar nicht gesehen, das hilft vielleicht weiter. Ich drücke die Daumen!
Kati, ich habe einfach über die Detailsuche bei booklooker gesucht:
- Im Feld Stichwort: Bilderbuch früher und heute
- Im Feld Zeitraum: von 1975 bis 1988

Also kein Hexenwerk jetzt :wink:
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch 80er Jahre gesucht

Beitrag von stjerne »

Das ist übrigens eine ganze Reihe von Josette Blanco. Ich hatte davon auch einige. Wenn es also "Katrin" nicht ist, kämen auch noch Peter, Stephan, Anna usw. in Frage.
Möwen, Watt und Muscheln
KatiKati
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:23

Re: Kinderbuch 80er Jahre gesucht.

Beitrag von KatiKati »

OMG!!!!!Es ist Anna!!!!!Die erkenne ich ganz klar wieder. Und da ich ja noch nicht genug Bücher sammle und auch noch nicht genug Sammelgebiete habe, will ich natürlich die anderen Bücher auch noch! Ihr seid so großartig!!!Vielen, vielen Dank!
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Kinderbuch 80er Jahre gesucht und gefunden!Danke!

Beitrag von Madita »

Schön, dass du es gefunden hast :D!
Antworten