Wolfgang Schorlau: Der freie Hund

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Wolfgang Schorlau: Der freie Hund

Beitrag von subechto »

Ein Sizilianer ermittelt in Venedig

Die Dengler-Reihe von Wolfgang Schorlau habe ich geliebt, aber dieser Venedig-Krimi hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Doch worum geht es?
Commissario Antonio Morello, genannt „Der freie Hund“, steht auf der Todesliste der Mafia und wird deshalb von Sizilien nach Venedig versetzt. An seinem ersten Arbeitstag begegnet er Claudio, einem Taschendieb, und kommt daher zu spät.
Morello hat einen schweren Start. Denn zwei Mitarbeiter seines neuen Teams haben sich selbst Hoffnungen auf den Chefposten gemacht. Auch die Stadt gefällt ihm nicht. Erst als ein junger Student ermordet wird, erwacht Morello aus seiner Lethargie.
Wolfgang Schorlau hat zusammen mit Claudio Caiolo einen Venedig-Krimi geschrieben. Die Sprache ist eher einfach und voller Klischees. Er wird auch viel geflucht. Das Privatleben des Kommissars nimmt einen breiten Raum ein. Das geht zu Lasten der Spannung.
„Der freie Hund“ ist auch ein politischer Krimi über Verstrickungen von italienischer Politik und Verbrechen, der aber bei weitem nicht an die Dengler-Reihe des Autors heranreicht. Nichtsdestotrotz ist es ein netter Krimi für zwischendurch.

Fazit: Kunstraub, Kreuzfahrtschiffe und die Mafia. Venedig-Krimi mit viel Lokalkolorit - und noch mehr Kaffee. Cazzo!
sbudig
Beiträge: 25
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:58

Re: Wolfgang Schorlau: Der freie Hund

Beitrag von sbudig »

Hört sich echt Interessant an das Buch. Danke für die Zusammenfassung.
booklookerboy
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 20:24

Re: Wolfgang Schorlau: Der freie Hund

Beitrag von booklookerboy »

Gibt es hier auch was zur "Dengler-Reihe" des autors?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang Schorlau: Der freie Hund

Beitrag von spiralnebel111 »

Weiß ich leider nicht, aber oben rechts ist eine Suchfunktion.
Antworten