Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Berny81
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 21:33

Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Beitrag von Berny81 »

Hallo liebe Leute,
ich suche seit Jahren mein Lieblingsbuch, also mein Lieblingsbuch als ich ein Kind war. :shock: :)
Wenn man ein Buch oder einen Gegenstand aus seiner Kindheit nach vielen Jahren ansieht oder in Händen hält kommen auch viele andere Erinnerungen und Gefühle wieder hervor. Daher würde ich dieses Buch so gerne wieder finden.

Das Problem ist, ich weiß nicht mehr viel drüber, ich war vielleicht 3 oder 4 Jahre alt. Also es muss so um das Jahr 1985 gewesen sein. Im Buch handelt es sich um Piraten/Seeräuber, soweit ich mich erinnern kann sind sie, wie kann es anders sein, auf einem Schiff unterwegs..und auf Inseln. :lol:
Ist aber alles sehr verschwommen. An was ich mich noch Schemenhaft erinnern kann ist, dass da glaube ich irgendwie ein Vogel/Rabe mit dabei war.
Jedenfalls in Erinnerung geblieben ist mir die Pistole eines der Piraten, möglicherweise sogar die des "Oberpiraten", das war so eine typische Piratenpistole, bei der der Lauf vorne sich öffnet/breiter wird (ich kenn den Fachbegriff dafür leider nicht...).

Das Buch zu finden wäre wie Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Namenstag u.v.m. gleichzeitig :)

Danke und LG,
Bernhard
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Beitrag von spiralnebel111 »

War es ein Bilderbuch? Kannst Du Dich an den Stil erinnern (oder was es nicht war)? Ein großes Buch? Ein dickes Buch?
Berny81
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 21:33

Re: Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Beitrag von Berny81 »

Hi,
es war ein Bilderbuch mit wenig bis gar keinem Text soweit ich mich erinnern kann. Vielleicht hab ich den Text als Kind aber auch einfach nicht so wichtig gefunden und ihn wieder vergessen (Ein Bild sagt ja ehr als tausend Worte) :) Es müsste A4 gewesen sein vom Format her mindestens jedenfalls A5. Es war jedenfalls kein kleines Pixie Buch.
Der Stil... schwer zu beschreiben. Schön gezeichnet, nicht futuristisch oder abstrakt, pralle Farben.
Wäre auf jeden Fall interessant zu sehen wie das Buch wirklich aussieht bzw. wie 35 Jahre die Erinnerung verzerren können.
Danke und LG
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Beitrag von spiralnebel111 »

Wir suchen mit! Kann aber dauern!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Beitrag von Alsterperle »

Hallo Bernhard,
wie war das mit dem Piraten?
War die Hauptperson ein Kind oder eine erwachsene Person? Ich habe mal dieses Piratenbuch gefunden:
Albin, Piraten, Tomaten und Himbeersirup
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/U ... kJXY901ZZy
Gruß
Alsterperle
Berny81
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 21:33

Re: Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Beitrag von Berny81 »

Hallo Alsterperle,
vielen Dank für den Vorschlag, leider ist das nicht das Buch. 1989 war ich schon 8, das müsste 3-4 (oder mehr) Jahre früher gewesen sein, also so 1985, 1986, wobei ich natürlich nicht weiß ob das Buch nicht schon länger veröffentlicht war als ich es bekam.
Danke und LG
Bernhard
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Beitrag von Alsterperle »

Dieses gibt es noch: Fridolin und die Piraten

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/j ... jETPZ01ZZB
Berny81
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 21:33

Re: Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Beitrag von Berny81 »

Hallo Alsterperle,
vielen Dank,
auch das ist es leider nicht. Werde mal weitersuchen. :wink:
Liebe Grüße,
Bernhard
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch 80er Jahre / Piraten

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe auch ein bisschen gesucht.

Wolfgang Grieder / Horst Künnemann! Das große Seeräuberbuch
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... A4uberbuch

Janet Aitchison und Jill McDonald: Mein Piraten-Buch
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... raten-Buch
Antworten