Gefunden - Kinderbuch Micky Maus Geschichten Ende 80er / Anfang/Mitte 90er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Maegondo
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2021, 09:01

Gefunden - Kinderbuch Micky Maus Geschichten Ende 80er / Anfang/Mitte 90er

Beitrag von Maegondo »

Liebes Forum,

ich hoffe, mir kann irgendwer von euch helfen, ich suche schon seit längerem nach einem Buch, das mir meine Mutter vorgelesen hat, als ich ein Kind war und das ich jetzt gerne meinen eigenen Kindern vorlesen würde, weil ich die Geschichten darin geliebt habe. Ich hab schon länger gegoogelt aber es ist mir bisher nicht gelungen, herauszufinden welches Buch es genau war.

An folgende Stichpunkte erinnere ich mich noch:
  • Das Buch wurde mir ca. zwischen 1992 und 1995 vorgelesen, könnte aber schon früher erschienen sein
  • Es war ein Micky Maus Buch mit mehreren kurzen (ca. 5 Minuten) Geschichten mit unterschiedlichen Charakteren aus Entenhausen
  • In einer der Geschichten ging es darum, dass jemand etwas gestrickt hat und man hörte das Geräusch der Stricknadeln die ganze Straße entlang. Das Geräusch der Stricknalden wurde in der Geschichte in etwa mit "Klickedi klickedi klickedi" beschrieben (Ich glaube, dieses Geräusch wurde in der Geschichte tatsächlich ausgeschrieben und meine Mutter hat es nicht erfunden :D )
  • In einer anderen Geschichte ging es entweder um Tick, Trick und Track (oder um Mack und Muck, die Neffen von Micky), die ein (Seifenkisten?) Rennen gemacht haben.
  • Die Geschichten enthielten auch Bilder. Es waren keine vollwertigen Bildergeschichten aber jede Geschichte hatte immer etwa 1-3 Bilder zum anschauen
  • In meiner Erinnerung waren es nicht super viele Geschichten (vielleicht 10 - 15) in dem Buch
  • Ich glaube, mich an einen blauen Einband zu erinnern, da könnte mich meine Erinnerung aber wirklich auch trügen, bitte nicht zu viel darauf geben
  • Möglicherweise war es gar nicht zwangsweise ein "Micky Maus" Buch sondern ein "Walt Disney" oder "Entehausen" Buch. Ich habe es vielleicht einfach nur Micky Maus Buch genannt
Vielleicht geht bei irgendjemandem von Euch ein Licht auf, wenn er die Beschreibung liest. Ich habe bereits das "Gute Nacht Geschichten mit Micky Maus und seinen Freunden" Buch gekauft, von dem ich dachte, dass es zumindest äußerlich das von mir gesuchte Buch ist, es enthält aber andere (schöne) Geschichten.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, zusammen mit meinen Kindern gedanklich in diesen schönen Teil meiner Kindheit zurück zu gehen und ihnen die Geschichten vorzulesen, die ich damals so mochte.

Vielen, vielen Dank schonmal für jeden, der sich die Mühe macht und vielleicht einen Tip hat!

Chris
Zuletzt geändert von Maegondo am Do 12. Aug 2021, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch Micky Maus Geschichten Ende 80er / Anfang/Mitte 90er

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster Versuch. Hier sind ziemlich viele Geschichten drin, aber wer weiß! In einer Geschichte geht es um einen Pullover, das paßt zu "Stricken". https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... alt+Disney

An alle: Ist das eigentlich gestattet ein Buch x-mal einzustellen?

Heller blau und auf einem Bild das ganze Inhaltsverzeichnis! :D https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... vl1Nd01ZZU
Maegondo
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2021, 09:01

Re: Kinderbuch Micky Maus Geschichten Ende 80er / Anfang/Mitte 90er

Beitrag von Maegondo »

Alsterperle hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 20:47 Oder dieses:

Gute Nacht Geschichten

https://www.booklooker.de/app/detail.ph ... tv37z01ZZs
Ich bin gerade mittelschwer beeindruckt, ich glaube das ist das richtige Buch und ich habe es direkt bestellt.

Beim Einband dachte ich mir zuerst "Das hab ich noch nie gesehen", dann habe ich aber das Inhaltsverzeichnis durchgeschaut und bei "Der Regenbogen Pulli" hat's bei mir geklingelt. Ich bin mir fast zu 100% sicher, das ist die von mir erwähnte Geschichte mit den Stricknadeln. "Das Wettrennen" ist dann vermutlich die andere erwähnte Geschichte.

Vielen Dank dafür, auch an die anderen Antworten!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Gefunden - Kinderbuch Micky Maus Geschichten Ende 80er / Anfang/Mitte 90er

Beitrag von Alsterperle »

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass es von diesen Micky Maus
Büchern sehr viele gibt. Oft sind die Geschichten gleich, das Cover
ist aber anders, oftmals nur farbig anders.
Du wirst es ja sehen, wenn das Buch kommt. Sonst müssen wir
nochmal suchen.
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gefunden - Kinderbuch Micky Maus Geschichten Ende 80er / Anfang/Mitte 90er

Beitrag von spiralnebel111 »

Alsterperle hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 07:23 Oft sind die Geschichten gleich, das Cover
ist aber anders, oftmals nur farbig anders.
Das gibt es öfter, nicht nur bei Micky Maus. Zum Beispiel in Büchern von Richard Scarry, da wird fleißig neu gemischt. (Und auch mal anders übersetzt, mit anderen Namen, das ist haarsträubend, und kleine Kinder sind davon sehr irritiert!)
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Gefunden - Kinderbuch Micky Maus Geschichten Ende 80er / Anfang/Mitte 90er

Beitrag von Alsterperle »

Das wußte ich jetzt z.B. nicht mit Richard Scarry.
Ich kenne das hauptsächlich vom Pestalozzi Verlag und auch
Favorit. Man lernt eben nie aus. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gefunden - Kinderbuch Micky Maus Geschichten Ende 80er / Anfang/Mitte 90er

Beitrag von spiralnebel111 »

Inhaltsverzeichnisse gibt es ja eher nicht - am Besten sind viele Bilder.
Antworten