Jugendbücher gesucht (80er/frühe 90er) - Themen: Ameisenstaat und Flucht/"Öl"/Umweltzerstörung

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Gaya
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 12:01

Jugendbücher gesucht (80er/frühe 90er) - Themen: Ameisenstaat und Flucht/"Öl"/Umweltzerstörung

Beitrag von Gaya »

Guten Tag liebe Booklooker!

Ich habe mich hier angemeldet, weil eine ausgiebige Suche auf Google und Amazon mir nicht weiter geholfen hat zwei Bücher wieder zu finden, die ich als Kind / Jugendliche in den 80er und 90er Jahren sehr häufig aus einer Bibliothek ausgeliehen habe:

Das erste handelt von Ameisen, es startet mit dem Aufbau des ersten Baues; später werden dann weitere "Schwesterstädte" aufbaut und sozusagen ein kleines Ameisenimperium mit Straßen und so weiter im Wald bildet. Das Buch handelt auch vom Krieg mit anderen Ameisenvölkern, die das Imperium spürbar verkleinern. Es kann sein, dass das Volk am Schluss des Buches die Gegend verlässt, aber das weiß ich nicht mehr so genau!

Das zweite Buch handelt von einer Gruppe Menschen (Hauptprotagonist ist ein junger Mann) auf der Flucht vor Krieg ein Land erreicht in dem es einen "Stoff" gibt, der im Grunde unserem Erdöl ähnelt. Dieser Stoff wird Quelle für alles, Kleidung etc, die Einwohner dieses Landes können sich aus großen Automaten alles "ziehen" was sie gerade benötigen, neue Kleidung, Möbel etc. Alles ist möglich. Die Menschen werden dadurch träge und dick. Allerdings zerstören sie mit dieser Lebensweise die Umwelt dieses Landes, so dass es im Endeffekt dazu kommt, dass alle Bewohner den Ort an dem sie wohnen (bis auf einzelne die zurück bleiben um "umzubauen") und auf einen Treck gehen. Auf diesem Treck, den der junge Mann anführt, verlieren sie einige Menschen, viele verlieren sehr viel Gewicht etc. und im Endeffekt kommen sie wieder zu dem Ort zurück, von dem sie gestartet sind und treffen auf einen veränderten Ort in dem Windmühlen sich drehen und alles grün ist.

Falls jemand diese Bücher wiedererkennt würde ich mich sehr über Hinweise freuen! Ich werde sicherlich einmal am Tag hier reinschauen ;-) Danke schon mal für die Mühe den Text zu lesen!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Jugendbücher gesucht (80er/frühe 90er) - Themen: Ameisenstaat und Flucht/"Öl"/Umweltzerstörung

Beitrag von spiralnebel111 »

Einen Ameisenkrieg gibt es in der Originalfassung von "Die glücklichen Inseln hinter dem Winde", leider erinnere ich mich nicht mehr an den Inhalt. Ich mochte es als Kind nicht und habe es gerne schnell vergessen. Es wäre auch sehr schwer zu finden, in späteren Fassungen ist es nicht mehr drin. Das Original sah so aus: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ahr&page=1 Die von 1960 und älter! Es gab auch drei Bände = drei Reisen. Ich erwähne das nur der vollständigkeit halber. Ebenso "Max Butziwackel der Ameisenkaiser" in dem ein kleiner Junge in eine Ameise verzaubert wird (so wie bei Nils Holgersson), da gibt es auch einen Krieg. Wie gesagt, ich glaube nicht, daß es eines der beiden ist, aber manchmal kommt man auch durch die falsche Spur ans Ziel.
Ansonsten: Geduld! Wir suchen mit!
Gaya
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 12:01

Re: Jugendbücher gesucht (80er/frühe 90er) - Themen: Ameisenstaat und Flucht/"Öl"/Umweltzerstörung

Beitrag von Gaya »

Danke schonmal. Das passt tatsächlich eher nicht so gut. Ich werde auch weiter suchen ;-)
adabei089
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Re: Jugendbücher gesucht (80er/frühe 90er) - Themen: Ameisenstaat und Flucht/"Öl"/Umweltzerstörung

Beitrag von adabei089 »

Das könnte "Der große Ameisenkrieg" von Gustav Sandgren sein
Gaya
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 12:01

Re: Jugendbücher gesucht (80er/frühe 90er) - Themen: Ameisenstaat und Flucht/"Öl"/Umweltzerstörung

Beitrag von Gaya »

Oh, das hört sich passend an! Danke!

Edit: "Ein Krieg mit menschlichen Waffen" war es leider doch nicht, aber danke für den Tip. Das Buch was ich im Kopf habe, handelt von ganz normalen Ameisen.

Sorry, über den Arbeitsbeginn habe ich meinen Thread hier ganz vergessen! Ich werde wieder regelmäßiger reinsehen!
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Jugendbücher gesucht (80er/frühe 90er) - Themen: Ameisenstaat und Flucht/"Öl"/Umweltzerstörung

Beitrag von Alsterperle »

Ich weiß es auch nicht, schlage mal dieses Buch vor:
Rufa und ihre Schwesten

https://www.ebay.de/itm/154395632374?ha ... SwfYBgYxoC
Gaya
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 12:01

Re: Jugendbücher gesucht (80er/frühe 90er) - Themen: Ameisenstaat und Flucht/"Öl"/Umweltzerstörung

Beitrag von Gaya »

Das hört sich spannend an. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung des Buches?
Antworten