Was mir nicht gefällt!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von digitalis »

Hallo surfzocker,

und hoffentlich hinreichend Lokuspapier. :D
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von surfzocker »

Logo, ich wär' ein schlechter Prepper ohne Paper :mrgreen:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Hast Du auch eine Waffe, um Deine Vorräte zu verteidigen?
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

Bei einem Wohnungseinbruch wird dann kein Schmuck usw.mehr geklaut,sondern Klopapier und Speiseöl...lach.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von surfzocker »

spiralnebel111 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 05:57 Hast Du auch eine Waffe, um Deine Vorräte zu verteidigen?
Och, ich teile auch gerne.
Und solange ihr Bücher habt, die ihr nicht loswerdet, relativiert sich eurer Lokuspapierproblemchen... :wink:
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Turner »

mausi44 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 11:22
spiralnebel111 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 11:17 Wegen der Hamsterkäufer!
Bin ja gespannt,wenn es wieder kein Klopapier gibt... :(
Ist bei uns in den letzten Tagen in einigen Läden schon der Fall. Auch ist Mehl und Öl schon wieder rationiert.

Möchte gar nicht wissen, wie viele meinen, Ihr Auto mit dem Pflanzenöl betanken zu können.
Ob das wirklich eine billigere Alternative zum Diesel ist, möchte ich bezweifeln. :roll:
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Turner »

surfzocker hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 17:00 Waffen zur Selbstverteidigung auch, neben mind. 50 Stich- und ca. 20 Schlagwaffen, habe ich eine Armbrust gebaut, welche - die richtigen Pfeilgeschosse vorausgesetzt - einen Motorblock lahmlegen kann.

Seit einigen Jahren gehe ich gerne auf Nummer sicher.
Fort Knox im gelben Türmchen! :lol: :mrgreen: :wink:


Aber du hast vollkommen Recht, entsprechend vorzubeugen wird leider immer wichtiger. :?
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Turner »

Das ich mir nun doch nach und nach die ganzen Dokus über die Milch- und Fleischindustrie ansehen werde.
Die damit zusammenhängenden Bilder und Informationen werden mir ganz sicher über Wochen schlaflose Nächte bereiten.

Andererseits habe ich mit jedem Tag, an dem ich tierische Produkte verzehre ( wenn auch nur noch wenige), ein schlechtes Gewissen.
Dabei geht es mir noch nicht mal um den Verzehr von Fleisch, darauf kann und konnte ich schon immer gut verzichten.
Auch sind die pflanzlichen Alternativen für Fleisch, Käse, Quark etc... mittlerweile so gut, dass man kaum noch einen Unterschied merkt.
Klar schmecken manche pflanzlichen Produkte etwas "anders", aber das liegt ja auf der Hand, schließlich ist es ja auch etwas anderes.

Die Milch ist mein größtes Problem. Ich trinke z.B. sehr gerne Kaffee.... aber ....nur mit Milch :?. Schwarzen Kaffee mag ich absolut nicht.
Und ich finde einfach keine pflanzliche Milch, die mir im Kaffee schmeckt. Also greife ich doch immer wieder zu `richtiger Milch`.
Auch das eine oder andere Gebäck und bestimmte Süßigkeiten, finden immer wieder den Weg zu mir.
Das meiste davon enthält natürlich tierische Zutaten. :?

Das ich so inkonsequent bin, gefällt mir überhaupt nicht.

Darum habe ich mich entschlossen mir jetzt die schlimmen Doku`s anzusehen, bei denen ich bisher immer weggeguckt habe,

Hinsehen ...mit der Hoffnung, dass mir jeglicher Appetit auf tierische Zutaten vergeht.

Ich habe mal gelesen, daß wenn man Fleisch isst, auch zusehen können muss, wenn ein Tier geschlachtet wird.

Da steckt für mich viel Sinn hinter.

Von Tierliebe reden und tierische Produkte verzehren, passt für mich einfach nicht mehr zusammen.
Ich will endlich jedem Lebewesen den Respekt entgegen bringen, den es verdient. Da gibt es dann keinen Unterschied mehr ob Nutz- oder Haustier.
Komplett vegan leben, ist in meinem ALter eine Herausforderung und beinhaltet eine Menge Recherche und ich weiß nicht, ob es mir zu 100 % gelingen wird, aber ich werde mein Bestes dafür tun, damit für mein Wohlbefinden kein Tier mehr leiden/ bzw sterben muss.

Sorry, für den langen Beitrag, aber ich musste mich grad selber motivieren und vielleicht denkt ja der eine oder andere ähnlich und gibt mir ein Feedback. :)
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von surfzocker »

Turner hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:26 Möchte gar nicht wissen, wie viele meinen, Ihr Auto mit dem Pflanzenöl betanken zu können.
Das werden sie wohl nicht sehr lange so machen!
Aufgrund seiner völlig anderen Viskosität hat Speiseöl nicht dieselbe Zündfähigkeit wie Diesel und ist für die 'moderneren' schnelllaufenden (Turbo-) Diesel-Motoren kurz-mittelfristg ein KO-Kriterium.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von stjerne »

@Turner

Ich lebe zwar seit über 30 Jahren vegetarisch, habe aber erst vor kurzem auch Milch und Milchprodukte und verarbeitete Eier aus meiner Ernährung gestrichen.
Ich finde auch, dass es viele gute Ersatzprodukte gibt, allerdings möchte ich es auch nicht zu künstlich haben. Einiges kann man prima selbst machen, dann weiß man auch, was drinsteckt.

Mir kommt entgegen, dass ich meinen Kaffee sowieso immer schwarz trinke. ☕
Hast Du es mit Hafermilch versucht? Die finde ich persönlich am leckersten.
Welche Süßigkeiten fehlen Dir denn? Bei mir sind es Lindor-Kugeln (bzw. aktuell Eier), die habe ich geliebt. Jetzt gibt es welche mit Minzfüllung, hört sich fantastisch an...
Aber insgesamt komme ich besser klar, als gedacht. Ich liebe Gummi- und Brauseprodukte und da ist oft nichts tierisches dran.
Möwen, Watt und Muscheln
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von surfzocker »

Turner hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 00:14
1. Von Tierliebe reden und tierische Produkte verzehren, passt für mich einfach nicht mehr zusammen.
2. Ich will endlich jedem Lebewesen den Respekt entgegen bringen, den es verdient.
3.Da gibt es dann keinen Unterschied mehr ob Nutz- oder Haustier.
Moinsen Turni,
ich finde Dein Vorhaben bewundernswert, obwohl ich es nicht ratsam finde, seine Seele durch Sichtung von zig Stunden derlei Doku-Material zu belasten; und das meine ich nicht 'nur' während einer immer noch andauernden weltweiten Pandemie und eines evtl ausufernden Krieges.

Auf o.g. ziterten Punkte möchte ich gerne eingehen.

Zu 1. Davon 'reden' alleine hat noch nie irgendeinem Viech geholfen! Tierschutz will praktiziert sein. Das tun ja zum Glück sehr viele von uns und GsD sehr viel mehr als früher, wo dann wohl doch nicht alles besser war.

Zu 2. Schwierig, denn zu allen Lebewesen zählen auch Menschen :lol:

Zu 3. Wildtiere/Freilandtiere nicht vergessen, und da meine ich nicht nur Hummeln :-)
Ich pers. sehe mich in der Rolle, daß mir der Tierschutz für Haustiere an oberster Stelle überhaupt steht und meine Frau und ich da auch einiges richtig machen.
Bei Wild- und Freilandtieren 'helfen wir mit'. Es bleibt ein kleiner Restzweifel, ob es gut, oder evtl doch nicht ratsam ist, sich in die Natur einzumischen?
Ich bleib dran ....
Zu den Nutztieren. Wenn es sich um vernünftige Haltung handelt, kann ich keine moralischen Bedenken nachvollziehen, um Käse, Butter, Nudeln, Milch, Eier usw zu essen. Natürlich weiß ich, daß die Haltung kontrolliert sein muß und dies ein schweres Thema ist.

Auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Vorhaben, achte aber auf körperliche Mangelerscheinungen, das ist nicht ohne, so über 25 .... :mrgreen:
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Turner »

surfzocker hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 07:22
Turner hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:26 Möchte gar nicht wissen, wie viele meinen, Ihr Auto mit dem Pflanzenöl betanken zu können.
Das werden sie wohl nicht sehr lange so machen!
Aufgrund seiner völlig anderen Viskosität hat Speiseöl nicht dieselbe Zündfähigkeit wie Diesel und ist für die 'moderneren' schnelllaufenden (Turbo-) Diesel-Motoren kurz-mittelfristg ein KO-Kriterium.
Jepp, das denke ich mir. Aus meinem Bekanntenkreis hat sich jemand Heizöl auf Vorrat gekauft, mit dem Hintergedanken, dieses dann evtl. auch für seine Fahrzeuge zu nehmen. Ok, für uralte Landwirtschaftliche Fahrzeuge mag das ja noch funktionieren. Aber das muss doch fürchterlich qualmen und erwischen lassen, sollte er sich damit wohl besser auch nicht. Da könnte das am Diesel eingesparte Geld, ganz schnell um ein vielfaches an eine andere Stelle bezahlt werden müssen. :roll:
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Turner »

stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 07:57 @Turner

Ich lebe zwar seit über 30 Jahren vegetarisch, habe aber erst vor kurzem auch Milch und Milchprodukte und verarbeitete Eier aus meiner Ernährung gestrichen.
Ja, das mit den industriell verarbeiteten Eiern ist ja auch ein dickes Problem. Die stecken in unglaublich vielen Lebensmitteln. :?
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 07:57 Ich finde auch, dass es viele gute Ersatzprodukte gibt, allerdings möchte ich es auch nicht zu künstlich haben.


Künstlich im Sinne von Chemie, oder wie meinst du das?
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 07:57 Mir kommt entgegen, dass ich meinen Kaffee sowieso immer schwarz trinke. ☕
Das macht es tatsächlich einfacher. :lol:
Ich hoffe, ich werde mich auch umstellen können.
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 07:57 Hast Du es mit Hafermilch versucht? Die finde ich persönlich am leckersten.
Ja ich hab schon alle möglichen Milchsorten ausprobiert, die haben alle einen Eigengeschmack, den ich im Kaffee nicht mag.
Mein Sohn (seit mehreren Jahren Veganer), sieht das eher pragmatisch, er sagt das die Pflanzenmilch klar anders schmeckt, aber er trinkt sie einfach.
Mir versaut es den geliebten Kaffee.
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 07:57 Welche Süßigkeiten fehlen Dir denn? Bei mir sind es Lindor-Kugeln (bzw. aktuell Eier), die habe ich geliebt. Jetzt gibt es welche mit Minzfüllung, hört sich fantastisch an...
Ohhh ja, da gibt es für mich einiges mehr :mrgreen: Ich mag Nougat, Karamell, alles was mit Eierlikör und Baileys zu tun hat etc.. :lol:
stjerne hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 07:57Aber insgesamt komme ich besser klar, als gedacht. Ich liebe Gummi- und Brauseprodukte und da ist oft nichts tierisches dran.
Stimmt, es gibt schon einige Möglichkeiten und es werden immer mehr vegane Produkte, mit denen man die Nerven beruhigen kann. :lol: .
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von stjerne »

Turner hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 12:08
Künstlich im Sinne von Chemie, oder wie meinst du das?
: .
Ja, genau. Ich möchte nicht lauter Geschmacksverstärker usw haben. Wobei die natürlich auch in Fleisch- und Milchprodukten stecken, ganz zu schweigen von den ganzen Medikamenten.

Dann fiele mir zum Thema Kaffee noch veganer Kaffeeweißer ein (vantastic food hat das z.B.). Ist das eine Option? Oder Schlagcreme?
Wenn der Kaffee nicht mehr schmeckt, ist das eine ernste Situation (sage ich als Kaffeeholiker).

Viel Erfolg bei der Umstellung. Gerne tausche ich mich über Tipps aus. 🙂

Z.B. will ich für dieses Ostern "veganen Eierlikör" machen. Funktioniert auf Basis von Soja-Vanille-Pudding. Klingt bekloppt, aber vielleicht schmeckt es ja?
Letztlich ist Eierlikör selbst auch eine schräge Sache, wenn man mal drüber nachdenkt. 😂
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich suche auch noch etwas Milchiges für den Kaffee. Hafermilch war nix das schmeckt einfach nach Hafer. Ich helfe mir erst einmal indem ich eine Tasse weniger trinke (3 statt 4 am Tag) und die Menge nach und nach reduziere.
Eierlikör ist einfach: den brauche ich so oder nicht... :wink:
Antworten