Jens Henrik Jensen: EAST

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 530
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Jens Henrik Jensen: EAST

Beitrag von subechto »

Enttäuschend unspektakulär

Die „Oxen“-Reihe von Jens Henrik Jensen um den ehemaligen dänischen Elitesoldaten Niels Oxen hatte mich begeistert.
„EAST. Welt ohne Seele“ ist der erste Band einer Trilogie um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski und erschien in den Jahren 1997-2002, allerdings nicht auf Deutsch. Es handelt sich um einen klassischen Spionageroman, der hauptsächlich in Krakau verortet ist, aber auch in Moskau, in der Ukraine, Barcelona und Langley, USA, spielt. Worum geht es?
Seit Frau und Tochter eines gewaltsamen Todes gestorben sind, hört CIA-Agent Jan Jordi Kazanski nicht mehr auf zu trinken. Gegen seinen Willen ist er kaltgestellt, wird aber überraschend in den Dienst zurückberufen und nach Krakau entsandt. Seine Mission ist kryptisch: Er soll jemanden ausfindig machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert.
Zwei Handlungsstränge gilt es zu verfolgen: zum einen Kazanskis Ermittlungen in Krakau, zum anderen geht es um einen entführten Professor, einen Atomphysiker. Kazanski ist halb Pole, halb Spanier. Ein Agent alter Schule, voller Klischees. Mörder, Maulwürfe und Verräter gibt es natürlich auch.
Ob als kampfstarke Helferin, verführerische Gegenspielerin oder als hilflose Opfer: zwei Frauen gehören auch hier zu Kazanski wie die „Bond-Girls“ zu Agent 007. Es wird viel geraucht, viel getrunken und um Sex geht es auch.
Es handelt sich um einen Spionageroman, der ein bisschen antiquiert wirkt, weil er im Gegensatz zu den heute angesagten Agenten- und Geheimdienst-Thrillern nicht auf vordergründige Spannung und Action setzt. Ich bin nicht sicher, ob ich mir Band 2 und 3 antun werde.

Fazit: Gut erzählt, aber nicht sonderlich spannend.
Antworten