Buchsammlung aufbauen

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
simonbaa
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Dez 2022, 14:30

Buchsammlung aufbauen

Beitrag von simonbaa »

Hallo,

ich plane, mir eine kleine Buchsammlung von edel eingebundenen Büchern aufzubauen. Dabei sind mir folgende Kriterien wichtig:

1. Qualität: Die Bücher sollten qualitativ hochwertig gearbeitet sein (also z.B. Ledereinband, Goldschnitt, Papier et cetera).

2. Inhalt: Ich möchte vor allem bildungsnahe weltliche Werke sammeln. Derzeit habe ich bspw. circa 60 der Brockhaus-Bibliotheks-Bände (Blauer Einband, Cabra-Leder, bibl. Ausgabe).

3. Werterhalt: Bücher haben kein wirkliches Wertsteigerungspotential. Dennoch wäre es mir wichtig, möglichst wenig Geld mit meiner Buchsammlung zu "vernichten". Deswegen würde ich vor allem auf Ausgaben zurückgreifen wollen, die relativ wertstabil sind.

4. Schrift: Ich möchte die Bücher tatsächlich lesen, deswegen kommen nur Exemplare in neuerer Schrift in Frage.

Pro Buch würde ich von 20€ bis 250€ (für besondere Werke) ausgeben wollen. Hier in dem Forum wurde schon einmal circa um 2008 herum eine ähnliche Frage gestellt, dort wurden die Ausgaben der Franklin Bibliothek empfohlen (von denen ich bereits eine Handvoll besitze). Gibt es noch weitere Empfehlungen von euch, was sich anbieten würde oder alternativ eure Meinung zu den besagten Ausgaben?

Bspw. Verlage wie Easton Press oder Folio Society haben meines Wissens nach ja leider nur auf Englisch verlegt, was das Angebot im D-A-CH-Raum sehr begrenzt macht.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Antworten