Kinderbuch über Hexen(party?)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Jiicha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 15:10

Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von Jiicha »

Hallo miteinander,

als ich in der Grundschule war (2000-2004) habe ich mir in unserer örtlichen Bibliothek immer dasselbe Buch ausgeliehen. Diese Bibliothek gibt es nicht mehr und in meiner Familie erinnert sich leider niemand daran.
Es war mein absolutes Lieblingsbuch und ich möchte es gerne meiner Patentochter zeigen.

Es ging darum, dass eine Hexenparty gefeiert werden sollte und um die Vorbereitungen, die dafür getroffen werden mussten. Das besondere daran ist (finde ich), dass es nicht so ein typisches Kinderbuch in Pastelfarben ist und die hexe ist klein, jung und niedlich und fliegt durch den glitzernden Märchenwald.
Die Hexe war alt/älter, hatte warzen, im Haus lebten allerlei Spinnen, Ratten, Kröten und weiteres gezeugt mit ihr. Sie trug eine rote Lockenperücke und die verwendeten Farben waren kräftig, dunkel aber intensiv (giftgrün und sowas). Ich GLAUBE, das Buch ist in Reimform geschrieben, aber das weiß ich wirklich nicht mehr mit absoluter Sicherheit. Es ist auch weniger eine Geschichte, als dass die Seiten immer vom Bild eingenommen sind und ein kleiner Text dabei steht. Das Buch war größer als A4, aber kleiner als A3 im Hartband. Nicht sonderlich dick.

Das Buch beginnt mit dem Aufwachen der (Haupt-)Hexe (sie trägt Lockenwickler?). Sie sitzt auf dem Bett und ist noch müde. Die rote Lockenperücke hängt entweder am Bettpfosten oder steht im Bild auf dem Nachttisch. Das Bett ist ein schwarzes Eisengestellbett.
Ich GLAUBE im laufe des Buches geht es darum, wie sie die anderen Hexen einlädt (auf die party) ODER besucht um letzte Vorbereitungen/Zutaten für die Feier zu organisieren. Die letzte Seite zeigt die große Party. Jede Hexe trägt etwas zur Party bei. Man könnte die letzte Seite mit einem Wimmelbuch vergleichen, da dort alle Hexen zu sehen sind und was sie an spielen, essen, aktionen etc. zur Party mitgebracht haben. Eine der Hexen ist definitiv eine Moorhexe. Männliche Hexen gab es keine.

Das ist nicht viel und leider bin ich mir bei vielem was die Handlung betrifft nicht sicher. Autor*in und Erscheinungsjahr sind mir nicht bekannt.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ein paar mögliche Tipps zusammenkommen. Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich Gedanken dazu macht. :)
Liebe Grüße,
Mia
Jiicha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 15:10

Re: Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von Jiicha »

Nachträglich macht es Sinn, dass diese Party die Walpurgisnacht war.
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von artco »

Könnte es das Buch "Hexengeburtstag" von Gilla Rost sein?
Es ist in Reimform geschrieben, aber die Haar der alten Hexe sind grün.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total

Hier gibt es mehr Bilder und noch 2 andere Hexenbücher von Gilla Rost:
http://klitzeklein-und-riesengross.de/
Jiicha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 15:10

Re: Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von Jiicha »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Das Buch ist es leider nicht.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von Ghostwriter »

Eventuell "Hexen, Monster, Kürbisgeister".
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... bisgeister
Jiicha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 15:10

Re: Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von Jiicha »

Nein, das ist es leider auch nicht.
Trotzdem vielen Dank!

Ich erinnere mich noch, dass auf dem Cover der Vollmond abgebildet war.
Jiicha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 15:10

Re: Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von Jiicha »

Vielen Dank für die Hilfe. Da ist es leider auch nicht dabei.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von rabenberg »

Das könnte mit großer Wahrscheinlichkeit das folgende Buch sein: "Das total verrückte Hexenbuch" von Annie Civardi und Graham Philepot, Delphin Verlag 1992. Es kommt die rote Perücke darin vor sowie die Hexenparty und die Vorbereitungen hierzu. Den Tipp bekam ich von meiner langjährigen Buchtausch-Freundin und Spitzen-Expertin auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendlliteratur, insbesondere Bilderbüchern.
Jiicha
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 15:10

Re: Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von Jiicha »

OH MEIN GOTT! Das ist es!!!
VIELEN DANK! Sie haben mir eine unendliche Freude gemacht, wirklich!
Stimmt, sie hatte noch diese zwei Kobolde (?) bei sich.
Ich bin gerade so glücklich! Danke! Vielen Dank!
Ich habe schon so viele Stunden mit suchen verbracht!
Danke danke danke.
Herrje, mein armer Hund, der hat sich bei meinem
Aufschrei gerade sehr erschreckt…
Ein perfekter Abschluss für dieses Jahr :)
Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleiben Sie gesund!
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Kinderbuch über Hexen(party?)

Beitrag von rabenberg »

Freut mich sehr, dass es das gesuchte Buch ist, und vielen Dank auch für das wirklich sehr nette Feedback hier im Forum...ist nicht selbstverständlich...dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach dem Buch und für 2023 alles Gute!
Antworten