Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Was heißt "über das System laufen"?
(Nur aus Neugier, ich war noch nicht oft in ebay-Kleinanzeigen und wenn, dann zum Verschenken.)
esmi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von esmi »

Wenn man etwas kauft und das zugeschickt werden soll, dann kann man seit einiger Zeit diese Zahlung über ebay Kleinanzeigen abwickeln. Dann wird die Zahlung an den Verkäufer erst dann weitergeleitet, wenn der Käufer meldet, daß die Ware angekommen ist.
Zur Zeit noch kostenlos. Die Betonung liegt da aber wohl eher auf "noch".
Und das soll dann wohl weitergegeben werden. Wickeln Käufer und Verkäufer die Zahlung untereinander ab, oder wird bar bei Abholung gezahlt nicht.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von aladdin sane »

esmi hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 23:25 Wenn man etwas kauft und das zugeschickt werden soll, dann kann man seit einiger Zeit diese Zahlung über ebay Kleinanzeigen abwickeln. Dann wird die Zahlung an den Verkäufer erst dann weitergeleitet, wenn der Käufer meldet, daß die Ware angekommen ist.
Zur Zeit noch kostenlos. Die Betonung liegt da aber wohl eher auf "noch".
Und das soll dann wohl weitergegeben werden. Wickeln Käufer und Verkäufer die Zahlung untereinander ab, oder wird bar bei Abholung gezahlt nicht.
Genauso ist es - danke für's Antworten :)
esmi
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 01:10

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von esmi »

Jawohl Sir, "neueSachlichkeit".
steh erst stramm für den Rüffel um dann flugs zu eilen und auch das Kleingedruckte zu lesen, bevor ich mich weiter erdreiste "Vorzüge" irgendeiner anderen Plattform in diesem Forum zu "bewerben". Werde demnächst keine derart abwegig von diesem Forum gelagerten Fragen mehr beantworten. Möchte nicht schuld an einem explodierendem Blutdruck sein, vor allem nicht an meinem.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 16:04 ein weiteres Lob für das booklooker-Team.
Seit heute (?) finden Verkäufer unter "Käufe/Verkäufe" folgenden Hinweis:
"An dieser Stelle können Sie nur Käufe und Verkäufe aus den letzten 12 Monaten einsehen. Im Jahr 2023 haben wir Ihnen bisher xxxxx Bestellungen mit einem Warenwert von xxxxx € übermittelt (stornierte Bestellungen werden nicht mitgerechnet)."

Toll dieses "Tool" ! Danke !
Finde ich auch super!!
So hat man eine Übersicht. :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

Ui! Großartig!
Mausi, Dein Link ist aber auch hilfreich.
Ich mache mich nicht verrückt. Sollte ich wirklich wie irre verkaufen, (hahaha) muß ich eben Steuern zahlen. Tut mir nur mein armer Mann leid, der dann Gegenrechnungen machen wird (ich habe ja auch Ausgaben). Ich glaube aber nicht, daß ich mit meinen kleinen und oft billigen Verkäufen zur Zielgruppe des Finanzamts gehöre.
muessiggaenger
Beiträge: 106
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 01:27

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von muessiggaenger »

Die Aussage bezüglich der einjährigen Spekulationsfrist ist ebenfalls falsch. Es wird der Eindruck erweckt, als seien Gewinne nach einem Jahr steuerfrei. Dies gilt aber nur für wenige ausgewählte Waren, bspw. Edelmetalle.

Die Steuerpflicht ist aber immer schon gegeben - nicht erst seit diesem Jahr :wink:
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von mausi44 »

Ich mache mich auch nicht mehr verrückt,lasse alles auf mich zukommen....
Hebe mir ab sofort jeden kleinsten Beleg von Käufen auf.Verkaufe eh keine Billigbücher mehr hier,alles in den Bücherschrank getan.
Sonst habe ich meist Bücher auf dem realen Flohmarkt gekauft,aber da bekommt man ja keine Quittung.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

Bücher als Gegenstände des täglichen Gebrauchs sollten ja kein Problem sein. Unklar ist die Abgrenzung bei antiquarischen Werken, die könnten ja als Wertgegenstände (Kunstgegenstände oder Antiquitäten) eingeordnet werden und der Spekulationsfrist unterliegen.

Am besten einfach erben. Oder Fotos der eigenen Sammlung machen. Belege sammeln.

"Keine Steuer musste dagegen eine Frau zahlen, die 140 Pelzmäntel für 77 000 Euro über Ebay versteigerte. Sie hatte die Mäntel von ihrer Schwiegermutter geerbt. Das Finanzgericht Baden-Württemberg sah darin keine unternehmerische Tätigkeit, weil die Frau die Nerzmäntel nicht extra für den Verkauf erworben hatte (Az. 14 K 702/10)."

https://www.test.de/Privatverkauf-und-S ... 4802200-0/
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

Aus dem Pelzmantelfall ziehe ich nicht den Schluß "wie gedankenlos viele Zeitungsartikel einfach so zitiert werden" sondern was für ein überschätzter Saftladen die Stiftung Warentest ist.

Und wie bescheuert die Finanzgerichte argumentieren:

"vergleichbar einem Sammler" - eine *echte*, private Pelzsammlung wäre also kein Problem gewesen?
Andererseits seien die Pelzmäntel aber "keine Sammlerstücke, sondern Gebrauchsgegenstände".

"Angesichts der unterschiedlichen Pelzarten, -marken, Konfektionsgrößen und der um bis zu 10 cm voneinander abweichenden Ärmellängen sei nicht ersichtlich, welches „Sammelthema“ verfolgt worden sein sollte." Das ist super. Zum Glück besteht die Handtaschensammlung meiner Frau aus unterschiedlichen Größen und von verschiedenen Marken wie Gucci, Hermes, Dior und Chanel. Gebrauchsgegenstände. Danke Finanzhof.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von crook »

Wie so viele Büchersammler, habe ich mittlerweile ein echtes Platzproblem und überlege, wie ich zumindest einen Teil der Sammlung sukzessive reduzieren kann.

Ich warte erstmal ab, was kommt. Die Anmeldung eines Kleinunternehmens ist für mich aktuell keine Option.
Angeblich haben die Finanzbehörden auch ein Problem mit dem Fachkräftemangel. Und der Grundsteuer.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

neueSachlichkeit hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 22:56 zu von spiralnebel111 » Do 9. Feb 2023, 18:56

" Ich glaube aber nicht, daß ich mit meinen kleinen und oft billigen Verkäufen zur Zielgruppe des Finanzamts gehöre."

das neue Meldegesetz setzt die Grenze ja auch bei 30 Geschäften und 2.000 €.
Die 30 Geschäfte schaffe ich wohl. Die 2000 € eher nicht, aber wer weiß... 8)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des ab 1.01.23 geltenden Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) auf booklooker-Verkäufe

Beitrag von spiralnebel111 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 11:18
neueSachlichkeit hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 22:56 zu von spiralnebel111 » Do 9. Feb 2023, 18:56

" Ich glaube aber nicht, daß ich mit meinen kleinen und oft billigen Verkäufen zur Zielgruppe des Finanzamts gehöre."

das neue Meldegesetz setzt die Grenze ja auch bei 30 Geschäften und 2.000 €.
Die 30 Geschäfte schaffe ich wohl. Die 2000 € eher nicht, aber wer weiß... 8)
neueSachlichkeit hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:49 Fazit: 22.000 € Umsatz im Vorjahr und 50.000 im laufenden Jahr bleiben von der Umsatzsteuer verschont.
Das dürfte wohl hier bei booklooker auf die meisten Anbieter zutreffen.
Und wenn ich 22.000 € oder mehr erziele, melde ich mich sowieso beim Finanzamt ... :D Wow, was eine Vorstellung!
Ich freue mich sogar über das 70-Cent-Buch, das ich vorige Woche vekauft habe, nachdem es jahrelang in meinem Angebot stand.
Antworten