Suche Kinder/Bilderbuch aus den 70-ern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Suche Kinder/Bilderbuch aus den 70-ern

Beitrag von Tin »

Huhu,

ich bin auf der Suche nach einem alten Bilderbuch aus meiner Kindheit, das mir nicht aus dem Kopf geht. Hier sind die Sachen, an die ich mich noch erinnerte:

- erschienen wahrscheinlich in den 70-ern (ggf. auch etwas früher)
- DIN A 4 (ggf. auch etwas größer)
- fest eingebunden
- vom Thema ging es glaube ich im Spiele und Sachen, die Kinder zum Spaß haben machen
- es gab viele bunte Bilder
- der Text war (zumindest z. T.) in Versform
- es gab eine Seite, auf der beschrieben wird, dass Kinder einen Limonadenstand aufbauen und dazu gab es das Rezept für selbstgemachte Limonade. Der Text dazu war „Nimm Saft von Zitronen, viel Zucker dazu…“. Es macht mich noch wahnsinnig, dass ich nicht weiß, wie es weiter geht (und der Satz fällt mir irgendwie immer wieder ein, wenn ich Zitronen auspresse).

Ich weiß, dass das recht dürftig ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. :-)
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Suche Kinder/Bilderbuch aus den 70-ern

Beitrag von Madita »

Das ist es wahrscheinlich eher nicht, da zu kleinformatig, aber trotzdem mal: „Kommt, wir spielen“ von Ingrid Rudolph:
https://www.booklooker.de/Bücher/Gerti- ... wuBfc01ZZf
Würde es denn von der Art der Illustrationen passen oder sind die zu altmodisch?
Tin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 13:18

Re: Suche Kinder/Bilderbuch aus den 70-ern

Beitrag von Tin »

Huhu,

vielen lieben Dank für den Vorschlag.

Das Buch war definitiv größer und die Zeichnungen tatsächlich viel moderner.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Bilder auch deutlich kleiner und es war wesentlich mehr Text vorhanden. Auf einer Seite waren meist mehrere Bilder und die Texte an der Seite. Ich kann mich auch leider überhaupt nicht mehr an das Cover erinnern. :-(
Antworten