Suche Roman über eine "junge Frau", die ins Seniorenheim zieht, nachdem ihr Mann gestorben ist

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
SaMu
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 19:38

Suche Roman über eine "junge Frau", die ins Seniorenheim zieht, nachdem ihr Mann gestorben ist

Beitrag von SaMu »

Hallo ihr Lieben.
Ich suche ein Buch und habe folgende Erinnerungsfetzen:
- Die Frau war sehr sehr jung zwischen 30-40 oder zwischen 40-50?
-Sie zieht freiwillig in ein Senioren/Altersheim und wird dort skurill/misstrauisch belächelt/beäugt, weil es eben so untypisch erscheint?
-Buch ist auf skurill/witzig gemacht, behandelt aber ein ernstes Thema
- Es wird nicht sofort ersichtlich, warum die Frau dort lebt und wieso sie es für sich selbst so entschieden hat, welche Vorgeschichte sie hat
- sie knüpft dort wichtige Kontakte/schließt Freundschaften?
- ich erinnere mich an ein gelbes Cover, bin mir aber nicht sicher
-sehr leichtatmig, flott, flüssig zu lesen, Vermutung: Ich Perspektive? Weiß ich aber nicht genau
-Das Buch ist schon älter glaub ich. Taschenbuchformat. Es ist viiiele Jahre her, als ich es las und nie fertig las/verlegte, es aus meinem Leben verschwand...2000er?

Ich bin dankbar über jede Hilfe
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 1999
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche Roman über eine "junge Frau", die ins Seniorenheim zieht, nachdem ihr Mann gestorben ist

Beitrag von luku »

ich mach mal den Anfang :

vllt. - Ohne Ziel ist der Weg auch egal von Michaela Grünig ???

wird auch hier angeboten ... https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... gal+%3F%3F
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Suche Roman über eine "junge Frau", die ins Seniorenheim zieht, nachdem ihr Mann gestorben ist

Beitrag von shannon »

Eventuell Knatsch im Altersheim: Ein heiterer und zugleich besinnlicher Tagebuchroman von Annelie Neumann

Das Buch ist allerdings von 2017, die Protagonistin ist gerade 70 Jahre alt geworden.
Übereinstimmung : Ehemann verstorben, gelbliches Cover, Ich-Erzählung,

hier bei booklooker : https://www.booklooker.de/Bücher/Anneli ... BZgZ801ZZw
Golddrache
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 15:04

Re: Suche Roman über eine "junge Frau", die ins Seniorenheim zieht, nachdem ihr Mann gestorben ist

Beitrag von Golddrache »

Ich muss irgendwie an Paulo Coelho „Veronika beschließt zu sterben“ denken.
Veronika ist 24, wohnt, wenn ich mich recht erinnere, in einem Zimmer im Kloster, und landet nach einem Selbstmordversuch in einer Anstalt, in der Kranke, aber auch viele „Aussteiger“ leben.
Ihr wird gesagt, dass ihr Selbstmordversuch ihre Lebenserwartung auf nur noch eine Woche reduziert habe, und kapselt sich erst total ab („lohnt ja nicht mehr…“), begreift dann aber doch, dass das Leben lebenswert ist.
Kein Altersheim und keine Witwe, aber neue Freundschaften, skurrile Gruppen und Mitpatienten und verschachtelte Vorgeschichte.
Antworten