Bücherbestand übernehmen

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Antworten
aklex
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mai 2006, 23:09

Bücherbestand übernehmen

Beitrag von aklex »

Wie kann ich den Bücherbestand (nicht die Bücherkisten, sondern das digitale Pendant bei booklooker) eines anderen Anbieters, der nicht mehr aktiv sein will übernehmen? Gibt es eine versteckte Funktion "vererben" oder Bestand übertragen?
glokil
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:27

Re: Bücherbestand übernehmen

Beitrag von glokil »

muesste doch moeglich sein, die daten vom alten account runterzuladen und im neuen wieder hochzuladen *gruebel*
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Bücherbestand übernehmen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Export der Angebote auf der Booklooker Seite über: Meine Angebote --> Download aller Buch-Angebote als Textdatei
Import in den eigenen Account über: Daten-Upload --> Angebots-Datei (Bücher)

Es es wichtig, dass keine doppelten Bestellnummern existieren, da andernfalls die bereits bestehenden Angebote im eigenen Account überschrieben werden. Man sollte also das Feld der Bestellnummer in der exportierten Datei in einer Tabellkalkulation (z. B. Excel oder Open Office Calc) ergänzen, indem man das Bestellnummernfeld mit folgender Formel erweitert ="Neu-"&A2
Diese Formel habe ich in dem folgenden Beispiel in die Spalte 4, bzw. Spalte D, Zeile 2 geschrieben und diese Formel in die Felder D3 und D4 kopiert:

Code: Alles auswählen

Bestellnummer	Gewicht	Preis	Neue Bestellnummer
R20110502a_08	830	8,5	Neu-R20110502a_08
R20130714a-220	127	2,5	Neu-R20130714a-220
R20130714a-280	2355	5	Neu-R20130714a-280
Danach muss man nur noch die Formeln der neuen Bestellnummer durch Werte ersetzen, indem man den Bereich der neuen Bestellnummern markiert, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Werte. Im Anschluss kopiert man die neue Bestellnummer in die Spalte wo die alten Bestellnummern in der Exportdatei stehen.

Eine Beschreibung zur Bearbeitung der Offline-Eingabe kann man hier nachlesen: https://www.booklooker.de/pages/offline.php
aklex
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Mai 2006, 23:09

Re: Bücherbestand übernehmen

Beitrag von aklex »

Das hört sich doch gut an, teste ich mal. Ich werde aber sicherheitshalber meine Daten sichern falls etwas schief geht.
Josefos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 11:47

Re: Bücherbestand übernehmen

Beitrag von Josefos »

Ich habe das gleiche Thema.
Und ich habe es sogar schon mal mit der CSV-Funktion probeweise gemacht.
Und es hat auch funktioniert.
Aber die hochgeladenen Bilder konnte ich damit nicht mit übernehmen.

Wie kann ich den Bestand meiner Frau inklusive der Bilder zu mir umziehen?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Bücherbestand übernehmen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Meines Wissens nach gibt es bei dem Bilder-Upload eine Grenze von max. 80 MB pro gezippter Archivdatei (zumindest war dies der Stand zum 13.06.2022). Falls man also mehr Bilder hat, so müsste man den Upload in mehreren Etappen durchführen.
Josefos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 11:47

Re: Bücherbestand übernehmen

Beitrag von Josefos »

Ja, die Bilder wurden als Zip-Datei heruntergeladen. Das hat funktioniert
Aber damit habe ich die Bilder ja noch nicht am richtigen Ort; bzw. ich weiß nicht, wie ich sie dann wieder hochladen soll, so dass ich die Bilder nicht wieder einzeln in die angebotenen Bücher rein laden muss.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 924
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Bücherbestand übernehmen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die Bilder lädt man über die Funktion Daten-Upload --> Bild-Dateien (Bücher, Hörbücher, Filme, Musik, Spiele)
Natürlich muss zuvor der Angebotsbestand (ohne die Bilder) in dem Ziel-Account hochgeladen werden und dieser Datenbestand muss über Booklooker komplett verarbeitet worden sein. Ich möchte nochmals daran erinnern, dass in dem Ziel-Account nicht die gleichen Bestellnummern existieren dürfen, weil andernfalls die identischen Bestellnummern überschrieben werden.
Josefos
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 11:47

Re: Bücherbestand übernehmen

Beitrag von Josefos »

Oh herzlichen Dank. Jetzt denke ich, dass ich das hinkriege.
Antworten