Gefunden: Bärenfamilie Dickpanz / Dicki. Vor 1973

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Vielen lieben Dank für Eure Tips! Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich besorge mir einmal "Nicki fährt ins Spielzeugland" und schaue, ob mir die Geschichten mit der Familie Dickpanz bekannt vorkommen. Der Buchumschlag passt nicht. Auf meinem Buch waren keine Bilder und der Einband war blassgelb und nicht rot. Aber vielleicht war es so, das ich ein schon gebrauchtes Exemplar bekam, das wegen Beschädigung des Pappbuchdeckels mit einem Leineneinband neu gebunden wurde.Wer weiss. Jedenfalls bin ich jetzt einmal happy, Familie Dickpanz überhaupt gefunden zu haben. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nie hinbekommen! Viele Grüße aus Graz, Ilona Papousek
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von spiralnebel111 »

Familie Dickpanz kommt in etlichen Nicki-Büchern vor, oft allerdings recht kurz. Wenn Du Dich an irgend ein Detail Deiner Geschichte erinnern könntes, kann ich nachsehen, wir haben etliche Nicki-Bücher, die ja manchmal recht teuer sein können.
Was das Äußere betrifft, so kann es unterschiedliche Ausgaben geben, die Geschichten werden auch untereinander gemixt. Nächsten Sonntag könnte ich in mehreren dicken Blyton-Büchern nachsehen, ob es da Dickpanzgeschichten gibt.
Es gibt auch - in ähnlicher Aufmachung - eine andere Übersetzung der Nicki-Geschichten, da heißt Nicki dann Noddy!
Die Noddy-Büchlein sind oft (aber nicht immer) preiswerter als die von Nicki.
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Wenn Du noch in den dicken Büchern nachsehen kannst, wäre das ganz super!!!
Die deutschen Noddy Bücher sind, was ich so gesehen habe, erst später erschienen als ich das Buch vorgelesen bekam.
Vielen lieben Dank!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von spiralnebel111 »

Wie gesagt, da habe ich erst am Sonntag Zugang!
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Kein Problem.
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Inzwischen glaube ich, dass ich einen Sammelband hatte, in dem viele "Nicki" Geschichten zusammengebunden waren - mindestens die Bücher 1 bis 5. Bei den weiteren Bänden scheint auch mehr Textanteil zu sein als beim ersten, was meiner Erinnerung mehr entspricht,zumindest scheint das für die Ausgaben von Styria + Sampson Low, Marston & Co, London zu gelten. Diese sind früher erschienen als die von Pestalozzi und sind keine "Fernsehbücher". Hat vielleicht jemand einen solchen Sammelband??
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von spiralnebel111 »

Leider nicht. Die vermischten Geschichten - es sind mehrere - von Enid Blyton enthalten keine Familie Dickpanz Geschichten.
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Suche: Bärenfamilie Dickpanz (oder Dickpans) / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Vielen Dank fürs Nachsehen!
Papousek
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:58

Re: Gefunden: Bärenfamilie Dickpanz / Dicki. Vor 1973

Beitrag von Papousek »

Ich habe inzwischen mehrere der "Nicki" Bücher über ein fantastisches Kinderbuchantiquariat in Wien bekommen und gelesen - und erkannte alle Geschichten wieder!! An die Farbbilder erinnerte ich mich wohl deshalb nicht, weil ich die Geschichten vorgelesen bekam. Und mein leider schon verstorbener Onkel, von dem ich mein Buch bekam, ließ die einzelnen Bände offenbar privat in einen Sammelband zusammenbinden. Juhu, ich habe meine Dickpanz's wieder!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gefunden: Bärenfamilie Dickpanz / Dicki. Vor 1973

Beitrag von spiralnebel111 »

Freut mich für Dich! :D
Ich habe den größten Teil der Nicki-Bücher auch hier und fand die Familie Dickpanz immer nur in kurzen Sequenzen, aber vielleicht habe ich nur nicht ordentlich geguckt.
Antworten