Gefunden!!! Suche Dystopie aus den 80ern, Schullektüre, junge Frau lebt allein in einem Tal

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Falcon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 20:13

Gefunden!!! Suche Dystopie aus den 80ern, Schullektüre, junge Frau lebt allein in einem Tal

Beitrag von Falcon »

So oder so ähnlich. Es war eine Endzeitgeschichte. Ein Mädchen oder eine junge Frau lebt in dem Tal, in dem sie auch vor der Katastrophe zu Hause war. Das Tal blieb von den Auswirkungen verschont und sie konnte dort leben. Außerhalb des Tals konnte man sich nur mit Schutzanzug aufhalten.

Eines Tages kommt ein Mann ins Tal und bleibt. Er fängt dann irgendwann an sie zu drangsalieren oder so und schließlich nimmt sie seinen Schutzanzug und verlässt das Tal.

Ich weiß noch, dass wir in der Klasse diskutiert haben, ob sie ihn hätte töten können oder sollen, kann mich aber nicht erinnern ob das im Buch thematisiert wurde.

Kann irgendjemand was damit anfangen?
Zuletzt geändert von Falcon am Mo 21. Aug 2023, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Suche Dystopie aus den 80ern, Schullektüre, junge Frau lebt allein in einem Tal

Beitrag von JuttaKr »

Z wie Zacharias von Robert C. O'Brien.
Falcon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 20:13

Re: Suche Dystopie aus den 80ern, Schullektüre, junge Frau lebt allein in einem Tal

Beitrag von Falcon »

JuttaKr hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 21:18 Z wie Zacharias von Robert C. O'Brien.
Das klingt absolut richtig, 1000 Dank!
Eguzkia
Beiträge: 48
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 23:01

Re: Gefunden!!! Suche Dystopie aus den 80ern, Schullektüre, junge Frau lebt allein in einem Tal

Beitrag von Eguzkia »

Erinnert mich ein bisschen an Marlen Haushofer: Die Wand.
Antworten