Volksschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1865 und 1945 - Masterarbeit

Diskussionen rund um wertvolle, alte antiquarische Bücher.
Antworten
Malylene
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:50

Volksschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1865 und 1945 - Masterarbeit

Beitrag von Malylene »

Guten Tag!

Im Rahmen meines Studiums der Kinder- und Jugendliteratur-/Buchwissenschaft schreibe ich eine Masterarbeit über das Bild des Volksschullehrers in den illustrierten Kinderromanen und Bilderbüchern zwischen 1865 und 1945. Es geht in meiner Arbeit darum, eine geschichtliche und gesellschaftliche Verbindung zu machen (Bild des Mädchens/Propaganda/Kolonialismus, Humor, u.s.w.)

Ich suche intensiv nach Kinderbüchern von damals, die mindestens eine Illustration des Volksschullehrers enthalten.

Deswegen würde ich mich über zahlreiche Buchtitelvorschläge freuen : Kennen Sie ein Buch oder mehrere Bücher der Jahre 1865-1945 in denen Grundschullehrer/Lehrermeister/Volksschullehrer (d.h. Lehrer, die die Hauptfächer lesen/schreiben/rechnen unterrichten) - keine obere Stufe - abgebildet/gezeichnet sind?
Wichtig ist, dass es deutsche Bücher sind und keine Übersetzungen aus anderen Sprachen.

Da ich meine Suche letztes Jahr angefangen habe, habe schon eine Reihe Bücher gefunden. Ich hatte die Frage übrigens auch im Kinder- und Jugendbuch-Forum gestellt, wo ich schon ein paar interessante Hinweise erhalten habe aber letztes Jahr hatte ich den Zeitraum 1895-1945 noch nicht komplett begrenzt.
Und vielleicht habe ich im Raritäten-Forum auch Glück.

Danke!
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Volksschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1865 und 1945 - Masterarbeit

Beitrag von querlesen-dortmund »

Ich vermutete, dass Du die "Lausbubengeschichten" von Ludwig Thoma schon auf Deiner Liste hast. Zeichnungen sind von Olaf Gulbransson.

Ich habe mir das Buch als Kind aus der Bibliothek meines Vaters ausgeliehen und musste erstmal mit der Frakturschrift klar kommen.
Eindrücklich in Erinnerung geblieben ist mir, dass die Mutter des Lausbuben seinen Lehrer geheiratet hat, einen dicken, bärtigen, respektablen Anzugträger, der mich an meinen damaligen Grundschullehrer in den 1960ern erinnerte.
Und dass der Lehrer im Buch immer, wenn er Kohl oder Hülsenfrüchte gegessen hatte, auch im Unterricht pupsen musste.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Malylene
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2023, 21:50

Re: Volksschullehrer in Kinderbüchern zwischen 1865 und 1945 - Masterarbeit

Beitrag von Malylene »

Guten Tag!
Herzlichen Dank für die nette Antwort. Eine schöne Erinnerung hast du an dem Buch!
Ja, ich hatte sogar das Buch Lausbubengeschichten gekauft und auch die Frakturschrift entziffert. Es sind interessante Zeichnungen dabei. Ich überlege noch, ob ich das Buch benutzen kann, weil die Geschichte vor allem im Gymnasium (Lateinschüler) stattfindet und das Kind ist nur während der Schulferien ganz kurz in der Volksschule.
Antworten