Hilfe - Suche tolles Fantasy Buch aus Kindheit

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Peter33
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Sep 2023, 10:36

Hilfe - Suche tolles Fantasy Buch aus Kindheit

Beitrag von Peter33 »

Liebes Forum,

ich brauche Eure geschätzte Hilfe auf der Suche nach einem heißgeliebten Buch.
Das Buch hatte damals ein rotes Cover, das weiß ich noch.Gelesen muss ich es haben zwischen 2006 und 2008. Nun aber zum Inhalt:

Es geht um einen älteren Mann, der in seiner Werkstatt ganz besondere Wesen baut. Kleine, mechanische Dinge, denen er irgendwie Leben einhaucht. Das kann er, weil er besondere Augen hat. Mit in der Werkstatt sind (evtl. leben?) zwei Kinder. Irgendwann werden ihm die Augen von einem Herrscher gestohlen. Der Mann stirbt dadurch nicht, kann aber nichts mehr bauen.
Die Kinder versuchen nun auf einer abendteuerlichen Reise ihm die Augen wiederzubringen. Sie entdecken, dass der Herrscher sie hat, als sie diesen bei einem öffentlichen Auftritt sehen. Ausgestattet für das Abenteuer werden sie dabei mit Kugeln, die besondere Kräfte haben. Eine Kugel kann z.B. einen Wespenschwarm, eine andere Blitze (evtl. mit Gewitter) freisetzen. Diese Kugeln hat er damals auch in seiner Werkstatt entworfen.

Wer kann mir helfen, dieses Buch zu finden? Die Geschichte war einfach so toll, das sie mir immer in Erinnerung geblieben ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antworten