GEFUNDEN! Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Yogitee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 09:51

GEFUNDEN! Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von Yogitee »

Hallo in die Runde,

in den 70ern hatte ich ein Buch über einen Jungen, der im arabischen Raum lebte und seiner Familie Sorgen machte, weil er nicht arbeiten wollte. "Ein Taugenichts aus Afghanistan" oder so ähnlich. Ich meine mich zu erinnern, dass er Teppiche knüpfen sollte. Als Kind habe ich mir nichts dabei gedacht, mit heutiger Sicht auf die Dinge würde ich das Buch gerne noch einmal haben. Es ging dabei um Kinderarbeit, die als ganz selbstverständlich angesehen wurde.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Zuletzt geändert von Yogitee am Fr 15. Sep 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von stjerne »

Es passt nicht ganz, aber ich erinnere mich an ein Buch über einen "Taugenichts" aus dem arabischen Raum, der in jeder Tätigkeit versagte, da wurde meiner Erinnerung nach auch beschrieben, dass er Teppiche knüpfen soll. Schließlich schickt sein Vater ihn zur Schule und schenkt ihm dazu einen ganz edlen Mantel. Da er auch in der Schule nichts leistet, steckt der Vater ihm immer das Lieblingsgebäck in die Taschen des Mantels und behauptet, es sei ein Zaubermantel, der gute Leistung belohnt. Der Junge strengt sich dann wirklich an, aber irgendwann erfährt er, dass sein Vater die Kuchen kauft und schämt sich.
Seine große Stunde schlägt, als er ein Kind aus einem Feuer rettet. Dabei verbrennt der Mantel, aber endlich sind alle stolz auf ihn.

Passt nicht so ganz. Die Arbeiten kommen nur am Anfang vor.
Möwen, Watt und Muscheln
Yogitee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 09:51

Re: Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von Yogitee »

Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht passt es doch, ich guck mal, ob ich da was finde. Der Junge ging in dann in die Schule und es gab auch ein Happy End.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von stjerne »

Leider habe ich keine Ahnung, wie das Buch hieß.
Ich habe "Der verzauberte Mantel" im Kopf, oder "Abdul und sein Mantel", finde da aber nichts.
Ich meine, es war ein Taschenbuch von dtv.
Das Gebäck hieß "süßer Kuchen".
Möwen, Watt und Muscheln
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von LukasR »

Es gibt ein Buch von 1954, "Der Taugenichts von Sizilien. Wie aus einem haltlosen jungen Sizilianer ein echter Held wird.", von Nivard Züllig. Siehe etwa unter diesem Link. Aber ich habe keine Ahnung, ob das eines der hier genannten Bücher ist.
Yogitee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 09:51

Re: Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von Yogitee »

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich kann mich nicht mehr an einen Mantel erinnern, aber an Kuchen oder Gebäck. Und auch Abdul kommt mir sehr bekannt vor. Ich meine, auf dem Cover war ein pummeliger Junge mit schwarzen Locken. Leider kann ich auch nichts weiter finden.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von stjerne »

Ich habe das Buch gefunden, das ich meine, ob es wohl auch das ist, das Du meinst?
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... nen+Bergen

Das zweite Titelbild passt zu Deiner Beschreibung und auch das Teppichweben wird erwähnt
Möwen, Watt und Muscheln
Yogitee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 09:51

Re: Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von Yogitee »

Wie genial ist das denn?!?! Ganz herzlichen Dank, das ist genau das Buch, welches ich schon seit Jahren suche. Einfach nur wunderbar. Danke!
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von stjerne »

Wie schön, das freut mich!
Ist immer ein gutes Gefühl, eine Suche beenden zu können und ich freue mich übrigens auch, dass ich den Titel des Buches wieder kenne. :D
Möwen, Watt und Muscheln
Yogitee
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Sep 2023, 09:51

Re: Kinderbuch über einen Jungen, der nicht arbeiten wollte

Beitrag von Yogitee »

Ich habe das Buch zur Einschulung geschenkt bekommen, es war in der Schultüte 😀 Seit Jahren suche ich danach. Es war sogar für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Damit habe ich nicht gerechnet, ich hätte eher gedacht, dass es heute kritisch zu betrachten ist. Du hast mir eine riesige Freude bereitet. Danke dafür
Antworten