SiFi Kinder-/Jungendbuch - Reise im Erdinneren - Gefunden! Giganto - Rolf Ulrici

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
OldMen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 14:54

SiFi Kinder-/Jungendbuch - Reise im Erdinneren - Gefunden! Giganto - Rolf Ulrici

Beitrag von OldMen »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe auf euer geballtes Wissen, ich bin auf der Suche nach dem Titel eines Kinder- / Jungendbuches. Leider war bisher weder Google noch die KI hilfreich. :D Leider sind meine Erinnerungen daran sehr verschwommen, obwohl ich das Buch damals begeistert gelesen habe und auch heute noch daran denke.

Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen - könnte mich aber auch bei Angaben total täuschen.

Im Buch (oder der Buchreihe) ging es um eine Gruppe Kinder / Jugendliche die wohl zusammen mit einem Wissenschaftler / Kapitän / Professor durch das Erdinnere gereist sind, vielleicht auch mit Hilfe von Lavaströmen (?). Das ganze wohl mit einem Art Bohrschiff / U-Boot. Dabei erlebten Sie jede Menge Abenteuer und Gefahren, ich glaube auch mich an verschollene Welten und Vulkanausbrüche zu erinnern. Die Reise startete wohl im Keller / unterirdischem Labor des Erfinders.

Das Buch / Buchreihe hab ich aus der Bibliothek im Ferienlager, das war Mitte der Achtziger. Das Buch selbst könnte (wie viele dort) auch wesentlich älter sein. Gefühlt würde ich sage es war ein deutschsprachiger Autor, kann aber täuschen. Leider kann ich mich an sonst nichts erinnern, weder an Namen von Figuren noch an Illustrationen.

Ich weiß, das ist nicht viel - aber vielleicht hat einer einen heißen Tipp für mich. Dafür wäre ich ewig dankbar!
Zuletzt geändert von OldMen am Fr 22. Sep 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: SiFi Kinder-/Jungendbuch - Reise im Erdinneren mit Schiff / U-Boot

Beitrag von luku »

Moin,

ich weiss das hört sich jetzt zu einfach an -- aber evt. das Buch von Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde ? gibt es in verschiedenen Ausführungen und Auflagen - u.a. auch hier https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... t+der+Erde --- zu ersehen.

Allerdings passt nicht alles zu der Aufzählung ......

... und dann gibt es noch eine Buchreihe: ZM - Streng geheim -- da geht es in dem Band 01 auch um ähnliches - https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Order=jahr ------ auch mehrere Ausführungen und Auflagen

Wenn es nicht das richtige ist, vllt. aber eine Idee oder Anregung .... :-D -- ich wünsche viel Erfolg
OldMen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 14:54

Re: SiFi Kinder-/Jungendbuch - Reise im Erdinneren mit Schiff / U-Boot

Beitrag von OldMen »

@luku:

Danke für die Info, als Jules Verne - Fan wäre mir das aber aufgefallen. :D Aber ich hatte auch schonmal einen Tip in die Richtung bekommen, dass es eine Kinder-Jugendadaption von Reise zum Mittelpunkt der Erde gibt mit einem Tunnelbohrer. Da allerdings auch nie was gefunden.

ZM - Streng geheim werde ich mir noch genauer ansehen, aber ich denke die sind zu jung - sind ja erst 1990 aufwärts soweit ich das auf den ersten Blick gesehen haben. Aber dir vielen Dank für die Mühe!
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: SiFi Kinder-/Jungendbuch - Reise im Erdinneren mit Schiff / U-Boot

Beitrag von shannon »

Eventuell die Giganto Reihe von Rolf Ulrici? Erschien in den 70ern.

hier : https://www.booklooker.de/Bücher/Angeb ... r=default
OldMen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 14:54

Re: SiFi Kinder-/Jungendbuch - Reise im Erdinneren - Gefunden! Giganto - Rolf Ulrici

Beitrag von OldMen »

@shannon

Juhuu! Der Tipp war ein Volltreffer, schon beim Schiffsnamen hat was geklingelt. Hab ein paar Fotos von den Büchern bzw. den Illustrationen ausgegraben, da kam die Erinnerung wieder - nach fast 40 Jahren. *Schnüff". Vielen herzlichen Dank, gilt natürlich für Luku. Werde mir sicher bei der Gelegenheit auch die anderen Bücher vom gleichen Autor ansehen, ich glaube ich hatte da mehr von dem gelesen.

Wenn es interessiert, die Reihe hatte 6 Bände und wurde zwei oder dreimal verlegt.

Giganto meldet: Vorstoß in die Erde! (Fischer: Vorstoß in die Erde)
Giganto meldet: Über uns ein Vulkan! (Fischer: Im Tal des Schreckens)
Giganto meldet: Schiffbruch in der Erde! (Fischer: Die Rakete in Gefahr)
Giganto meldet: Alarm im Erdball! (Fischer: Die große Explosion)
Giganto meldet: Erdschiff verschollen! (Fischer: Rettung in letzter Sekunde)
Giganto meldet: Ziel erreicht! (Fischer: Sieg über die Dämonen)

So, ich geh dann mal bestellen. :D
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: SiFi Kinder-/Jungendbuch - Reise im Erdinneren - Gefunden! Giganto - Rolf Ulrici

Beitrag von luku »

dann mal viel Spass beim Lesen :-D
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: SiFi Kinder-/Jungendbuch - Reise im Erdinneren mit Schiff / U-Boot

Beitrag von LukasR »

OldMen hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 18:13 ZM - Streng geheim werde ich mir noch genauer ansehen, aber ich denke die sind zu jung - sind ja erst 1990 aufwärts soweit ich das auf den ersten Blick gesehen haben. Aber dir vielen Dank für die Mühe!
Hier nicht mehr relevant, aber fürs Archiv: Das mit der Reihe ZM Streng geheim ist wohl etwas komplizierter, die ersten Bände sind schon 1983 erschienen.
Antworten