Suche Kinderbuch der 60er oder 70er

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Evioma
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 08:47

Suche Kinderbuch der 60er oder 70er

Beitrag von Evioma »

Hallo, an alle,
Ich bin auf der Suche nach einem deutschsprachigen Kinderbuch aus den sechziger oder siebziger Jahren. Meine Mama hat es mir oft vorgelesen, leider können wir uns an den Titel des Buches nicht mehr erinnern, sie wohl aber an zwei Passagen:

Noch ists dämmrig-früh um vier-sag was macht der Mann schon hier -schnell geht er von Haus zu Haus-denn er trägt die Zeitung aus.

Was wird von dem Lieferwagen in den Laden dort getragen -100 Flaschen Milch , ich wette-eine ist für Henriette!

Kennt dieses Buch zufällig jemand? Ich wäre sehr dankbar für den Titel – im Idealfall weiß jemand sogar, wo ich es erstehen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße!
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Suche Kinderbuch der 60er oder 70er

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo,
bei Booklooker habe ich zwei Kinderbücher gefunden, in deren Titel eine Henriette vorkommt.

Henriette - Das dichtende Schwein von E. Kupferoth (Leider ist die Fotografie nicht so gut, dass ich den Text lesen kann)

Henriette Bimmelbahn - Ein lustiges Bilderbuch von James Krüss (Verse)/ Lisl Stich (Illustr.)

Eine weitere Möglichkeit:

Unsere Stadt - Ein fröhliches Bilderbuch von Lempp, Henriette (Bilder) / Brigitte Riethmüller (im Querformat)

Wenn es diese drei Bücher nicht sind, wären weitere Informationen gut.
- Gekauft in der DDR oder in der BRD?
- Längs- oder Querformat?
- Ungefähre Größe?
- Welcher Art sind die Zeichnungen oder Farben? Pastell oder knallbunt?
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Kinderbuch der 60er oder 70er

Beitrag von artco »

Gerade habe ich das Bilderbuch gefunden. Es heißt "Alle Leute sind schon wach" und schildert den Tageslauf der kleinen Henriette. Die Bilder sind von Irene Schreiber, der Text ist von Bruno Horst Bull. Das Buch ist 1965 bei Scholz-Mainz erschienen.
Die Seiten mit den beiden Versen, an die Du Dich so exakt erinnerst (tolles Gedächtnis!), sind in einem eBay-Angebot abgebildet. Siehe eBay-Artikelnummer 372644156575
Angebote bei Booklooker siehe hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... schon+wach
Antworten