Jens Henrik Jensen: Oxen. Pilgrim

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Jens Henrik Jensen: Oxen. Pilgrim

Beitrag von subechto »

Jeder bekommt, was er verdient

„Oxen. Pilgrim“ von Jens Henrik Jensen ist bereits der sechste Band einer Thriller-Reihe um den dänischen Ex-Elitesoldaten Niels Oxen und beginnt genau dort, wo Noctis aufgehört hat.
Man sollte die Vorgänger gelesen haben, wenigstens Noctis. Denn Pilgrim ist die direkte Fortsetzung und ich könnte mir vorstellen, dass Leser*innen, die Noctis nicht kennen, Verständnisprobleme haben. Doch worum geht es?
Oxen ist mit seinem Sohn Magnus auf dem Hærvejen in Süddänemark wandern. Er ist der Pilger.
Margrethe Franck, vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert, und Oxen sollen zusammen mit dem ehemaligen PET-Chef Axel Mossman die dänische Steuerbehörde auf der Jagd nach Steuergeldern unterstützen.
Parallel dazu ist Oxen weiterhin auf der Jagd. Denn drei Veteranen-Mörder aus Noctis konnten entkommen: Der Löwe, das Nilpferd und der Mandrill. Gibt es womöglich einen Zusammenhang? Auch die Amerikaner scheinen in die Sache verstrickt.
„Oxen. Pilgrim“ ist ein Slow Burner, der erst langsam Atmosphäre aufbaut, bis die Achterbahn dann richtig loslegt.
Das Buch ist spannend und unterhaltsam, nicht so hart und brutal wie Noctis. Immer wieder finden sich Rückblicke in Oxens Vergangenheit: Der Danehof, Mr Whites etc.
Über das Wiedersehen mit Oxen, Franck und Mossman habe ich mich gefreut. Auch Sally Finnsen ist wieder mit von der Partie. Sie sucht den Mörder ihres Bruders.
Ob am Ende jeder genau das bekommt, was er verdient? Das wird hier nicht verraten.

Fazit: Fortsetzung von Noctis. Für mich eins der besten Bücher der Reihe. Jens Henrik Jensen at his best!
Antworten