Titel ein. älteren seltenen Buches (narrative Zoologie: Krake, Superkänguru, Grüne Hölle Regenwald, giftiger Wüstenwurm)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Looker DeWitt
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jan 2024, 18:45

Titel ein. älteren seltenen Buches (narrative Zoologie: Krake, Superkänguru, Grüne Hölle Regenwald, giftiger Wüstenwurm)

Beitrag von Looker DeWitt »

Einband: Schwarzes Leinen, auf der Frontseite des Buchdeckels gab es nur eine einzelne türkise Illustration, eine Art Nautilusschale wenn ich mich recht entsinne. Ein fast 3.5cm dickes Buch.
Falls überhaupt ein Titel auf dem Buch außen drauf war, dann nur am Buchrücken.
Das Buch kam neunzehnhundertirgendwas heraus, schätzungweise irgendwann zwischen 1950 und 1980.
Die Thematik - Tiere. Ich würde es als narrative Zoologie beschreiben.
Vergleichbar mit dem Buch von Lothar Frenz "Riesenkraken und Tigerwölfe - Auf den Spuren der Kryptozoologie".
Kraken und Tigerwölfe (Beutelwolf/Tasmanischer Tiger) wurden auch behandelt, aber es ging noch um andere, teilweise fiktive Begegnungen oder Schilderungen von Tieren.
Es gab u. a. Schwarzweiß-Fotografien von einem Beutelwolf und einem Panzernashorn und irgendwelches Krakengeschmadder an Land war zu sehen und eine der ersten Abbildungen zeigt einen Riesenkraken, der ein Segelschiff beim Wickel hat. Eine Beschreibung des Regenwaldes als "Grüne Hölle" kommt drin vor und wie Wale Schiffe/Schoner angreifen. Es kommen Geschichten vor wie: Auf hoher See beobachtet ein Seemann bei Mondschein einen Pottwal, der mit einen Kraken kämpft. Dann kam auch eine Geschichte vor "Das Superkänguru", ein krangroßes Känguru. Und es gab noch irgendeinen super giftigen Wurm oder Reptil in der Wüste, das sich plötzlich am Boden krümmte und schwupps waren fast alle tot - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Titel ein. älteren seltenen Buches (narrative Zoologie: Krake, Superkänguru, Grüne Hölle Regenwald, giftiger Wüstenw

Beitrag von Lese-Eule »

Vorschlag: Es gibt doch Fabeltiere ! von Igor Akimuschkin

Bild
Lieber barfuß als ohne Buch
Antworten