Suche Buch über zwei Jungs in Berlin, die abhauen wollen ("Zwei unterwegs in der großen Stadt" o.ä.)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
lohdinger
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Dez 2023, 22:55

Suche Buch über zwei Jungs in Berlin, die abhauen wollen ("Zwei unterwegs in der großen Stadt" o.ä.)

Beitrag von lohdinger »

In meiner Kindheit (80er Jahre) gab es beim Nachbarsjungen ein relativ großes Kinderbuch, das von zwei Jungen erzählt (einer davon im Heim), die (soweit ich mich erinnern kann) in die gleiche Klasse gehen und sich regelmäßig auf dem Spielplatz kloppen. Eines Tages passiert dem Heimjungen etwas oder hat was ausgefressen, so daß er abhauen will und der andere Junge kommt mit. Sie laufen den ganzen Tag durch Berlin und freunden sich währenddessen an, kehren aber abends wieder zurück und die Eltern erzählen, daß sie mit dem Heim gesprochen haben und der Heimjunge vorerst bei ihnen bleiben darf...

Die Seiten waren meist komplett mit den großen Bildern ganzseitig ausgefüllt, gemalt, aber im realem Stil (also nicht comic- oder cartoon-haft) und sahen wirklich toll aus! Waren ca. 32 Seiten, relativ großes Format (knapp DIN A3 oder ich war noch kleiner ;-). Stand bei dem Nachbarsjungen neben "Zwei Inseln im Meer" und "Hier fällt ein Haus, dort steht ein Kran..." :-)
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Suche Buch über zwei Jungs in Berlin, die abhauen wollen ("Zwei unterwegs in der großen Stadt" o.ä.)

Beitrag von rabenberg »

Es müsste das Buch "Zwei in der Stadt" von Fritz Deppert und Dieter Wiesmüller sein. Otto Maier Verlag Ravensburg 1977
Antworten