Kinderbuch bzw. Bilderbuch aus den 70er oder 80ern gesucht!!

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Akiho61
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 19:53

Kinderbuch bzw. Bilderbuch aus den 70er oder 80ern gesucht!!

Beitrag von Akiho61 »

Hallo, ich suche ein Bilderbuch, welches so gegen Ende der 80er-Jahre in unserer Bibliothek verfügbar war. Eigentlich habe ich nur noch ein Bild im Kopf von einer Lokomotive, die in der Krone von Bäumen über die Äste von einem Baum zum Anderen fährt... Ein wirklich tolles Bilderbuch, welches ich mir auch als Jugendlicher noch gerne angesehen habe. Leider gibt es die Bibliothek nicht mehr :-( Bei dem Buch handelt es sich um ein mittelgroßes Pappbuch. An die Geschichte kann ich mich nicht mehr erinnern - ich habe nur noch ein Bild im Kopf von einer Lokomoitive (müsste eine Dampflok gewesen sein), die in den Kronen der Bäume fährt. (Vom Ast eines Baumes hinüber auf den Ast eines anderen Baumes) Hat jemand eine Idee?
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Kinderbuch bzw. Bilderbuch aus den 70er oder 80ern gesucht!!

Beitrag von querlesen-dortmund »

Bezüglich des Bildes, welches Du im Kopf hast: War es auf dem Cover oder auf einer der Innenseiten?

Erster Versuch ohne Äste auf dem Cover: (Bei Booklooker erhältlich, aber nicht bei mir.)
Die alte Lokomotive von Ichisaburo Sawai, erschienen 1987.

Eines Tages findet der Grünspecht im Dickicht eine alte Lokomotive. Von weißen Blumen überwuchert, schläft sie und träumt von früheren Zeiten, als noch ein silbernes Schienenband den Wald durchzog. Nun wird sie nicht mehr gebraucht, weil eine große Straße gebaut wurde. Mit einem zarten Schnabelpochen weckt sie der Grünspecht. Beide gehen auf die Reise und finden, dass vieles auf der Welt sich verändert hat, aber dass man neu sein Glück finden kann, wenn man aufmerksam ist. Gemeinsam mit dem Pferd, das ebenfalls nicht mehr zum Holztransport gebraucht wird, arbeitet die Lokomotive nun auf dem Rummelplatz. Zur Freude der Kinder ziehen sie Kirmeswagen rund um den See, während der Specht zum Stationsvorsteher wird.

Zarte, wunderschöne Aquarelle, eine klare, poetische Sprache mit kurzen, aber nicht simplen Sätzen und eingestreute Haikus machen das Buch auch für Erwachsene zum Genuss. Die Geschichte ist einfach genug für Dreijährige und erschließt für Ältere weitere Bedeutungsdimensionen.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch bzw. Bilderbuch aus den 70er oder 80ern gesucht!!

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich weiß nicht, ob hier die Lok in den Baumkronen fährt, aber spontan dachte ich an dieses Buch: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/F ... AVNS501ZZK
und auf einem der Titelbilder - dem abgebildeten - sieht es fast so aus, als täte sie es.
Ein schönes Buch auf jeden Fall.
Akiho61
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 19:53

Re: Kinderbuch bzw. Bilderbuch aus den 70er oder 80ern gesucht!!

Beitrag von Akiho61 »

Danke für die schnelle Antwort. Das Buch ist es jedoch nicht. Das mit der Lok war im Buch und nicht auf dem Cover. Es geht auch nicht um irgendeine Lok. Das Thema ist etwas anderes gewesen. Die Lok war nur ein Bild von vielen.
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Kinderbuch bzw. Bilderbuch aus den 70er oder 80ern gesucht!!

Beitrag von Alsterperle »

Das ist schwierig. Anhand eines Bildes IN einem Buch das Buch zu finden.
Vielleicht kannst du die Bilder beschreiben. Wie sahen die aus?
Knallig bunt oder eher dezent, einfach gezeichnet oder sehr detailreich,
vielleicht vergleichbar...wie ein anderes Buch, das du kennst.
Oder ... gab es Text in dem Buch? Vielleicht war der sogar gereimt?
Vielleicht überlegst du nochmal und postest hier was dir noch einfällt.
Antworten