Jugend/Kinderroman Gesucht, Hexen und ein magisches Haus

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
chhefis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 14:30

Jugend/Kinderroman Gesucht, Hexen und ein magisches Haus

Beitrag von chhefis »

Hallo! Suche ein Buch (vl auch eine Buchreihe) die ich als junges Mädchen gelesen habe. Hier die Fakten:

Gelesen: ca. 2006-2010.
Genre: Kinder/Jugendroman, Magical Realism
Autor wie auch Verlag unbekannt.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart und auch nicht in einer Fantasy-Welt. Das Buch oder die Buchreihe beginnt damit, dass zwei Mädchen (Stiefschwestern?) ein Haus erben oder geschenkt bekommen. Das Haus ist das Haus einer Hexe und die beiden dürfen mit Erlaubnis ihrer Mutter am Wochende dort schlafen.

Die Mädchen sind geschätz 12/13/14. Sie sind ein ungleiches Paar und in der Geschichte geht es auch oft darum, dass die beiden lernen, miteinander auszukommen und ihre Stärken und Schwächen akzeptieren. Eine der beiden ist als "zickiges" :roll: Mädchen-Mädchen geframed, sie mag gerne Schminke. Die andere ist weit aus unbedarfter und ruppiger. Natürlich lernen sie sich lieb zu haben.

Das Haus ist ein Stück weit personifiziert. Es schütz die Mädchen vor Bedrohungen, es verändert sich immer wieder auf unerklärliche Weise und es lässt auch eben nicht jeden hinein. Dies gilt sogar für den Garten. Ich erinner mich besonders an ein Gartentor. (?)

Die Magie ist ein wenig uneindeutig dargestellt. Die Mädchen selber zweifeln ihre Existenz immer wieder an. Niemand fliegt auf Besen oder schwingt Zauberstäbe. Alles ist mehrdeutig, deshalb halte ich das Buch auch aus meiner heutigen Persepektive für Magischen Realismus. Ich erinnere mich an eine Szene, die Mädchen haben ein großes Problem und finden nicht das richitge Buch in der großen Sammlung von Zauberbüchern. Sie suchen schon seit Tagen. Die ruppige von beiden schafft es entweder aus Wut oder aus tollpatschigkeit die Regale umzuwerfen und dann fällt genau das richtige Buch an genau der richtigen Stelle den beiden vor die Füße. So ist die Magie in den Büchern. Immer geht es um darum, in die Magie zu vetrauen. Die Magie ist weniger etwas, was die beiden Mädchen beherrschen sondern eine Art Energie die einfach besteht und die die m
beiden nutzen können.


Ich würde das Buch wirklich gern wiederfinden und freue mich über alle Tipps! :)
Zuletzt geändert von chhefis am Fr 2. Feb 2024, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Jugend/Kinderroman Gesucht, Hexen und ein magsiches Haus

Beitrag von Speireata 4 »

Ich habe das Buch vielleicht letztes Jahr gelesen. Leider weiß ich den Titel nicht mehr.

Ich erzähle mal den Inhalt, an den ich mich erinnere:

Die beiden Mädchen sind in einer Klasse, können sich aber nicht ausstehen. Ihre jeweils einzigen Elternteile verlieben sich aber ineinander und wollen zusammen ziehen und tun es dann, trotz Widerstand.

Dann macht die Lehrerin ein Partnerprojekt wo die Kinder alte Menschen befragen sollen. Auf magische Weise müssen die beiden zusammen arbeiten, obwohl die eine ihr Los getauscht hat.
Der Adresszettel führt zu einem seltsamen Haus.
Sie lernen die alte Dame kennen, die da wohnt. Ihnen passieren mehrere magische Dinge.

Mithilfe des Hauses, das wie von cchefis beschrieben, magische Kräfte hat, besiegen sie böse Verwandte der Frau, die das Haus erben wollen. Zum Dank dürfen sie dann in dem Haus bleiben. Sie überreden die Eltern damit, dass sie so eine gute Beziehung zueinander aufbauen, sodass sie sich dort ohne Eltern aufhalten dürfen. Die Eltern sind so erleichtert, dass die zwei ihr Gezicke abgelegt haben, dass sie zustimmen.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Namen der Leute.

Ich habe zur selben Zeit ein Buch gelesen, das "Hexenschwestern" heißt, oder die Reihe heißt so. Nur bin ich irgendwie sicher, das das nicht das Buch war, was hier gesucht wird. Ich kann mich aber auch täuschen und es ist das.

Sonstige Angaben:
Das Buch war immer mal aus der Sicht des einen und dann des anderen Mädchens erzählt. Beide hatten Brüder, soweit ich weiß.
Es gab eine unsichtbare Katze.

Das Bild auf dem Umschlag (falls es nicht die Hexenschwestern Reihe war) zeigte nichts magisches, es ging in dem Buch auch nicht hauptsächlich darum. Es war bunt gehalten. Vielleicht eine Mauer im Hintergrund, Himmel, Bäume und dann die Mädchen im Vordergrund?
chhefis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 14:30

Re: Jugend/Kinderroman Gesucht, Hexen und ein magsiches Haus

Beitrag von chhefis »

Das ist das Buch! Alles was du schreibst trifft genau zu, danke dass du meiner Erinnerung so auf die Sprünge hilfst. Besonders die unsichtbare Katze... Wie konnte ich das nur vergessen?

Wenn ich allerdings nach dem Roman "Hexenschwestern" suche, kommt etwas anderes, spielt wohl im 17. Jahrhundert. Hast also recht, so hieß es nicht. Aber die zusätzlichen Fakten sind ja schonmal mega hilfreich! Danke! :)
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Jugend/Kinderroman Gesucht, Hexen und ein magisches Haus

Beitrag von Speireata 4 »

Ich habe das Buch gefunden! "zwei allerbeste Feindinnen" von Thomas C. Brezina:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Feindinnen

Beim Titelbild lag ich mit dem Hintergrund falsch.

Das andere Buch, was ich zeitgleich gelesen hatte, hieß Vampirschwestern, nicht Hexenschwestern. Wusste ich nicht mehr. Hab auch den Inhalt vergessen.
Antworten